Re: Familie Nachtigall

Jürgen Mundt @, Sonntag, 20.09.2015, 00:01 (vor 3164 Tagen) @ Bettina Nachtigall

Moin Bettina,

Ich kann grade mal Benjamin lesen, ...

KB Rozyszcze, Geburten und Taufen 1906, Seite 44, Eintrag 350:

Benjamin
* am 21.11.1906
Eltern: Gottfried Nachtigall und seine Ehefrau Wilhelmina geb. Schatschneider in der Kolonie Michailowka, Ujesd (=Kreis) Luzk, beide ev.-luth.;
~ 25.11.1906 in Michailowka von Kantor Reichert
Paten: Julius Schmidt, Kristina Sonnenberg

Ich habe eine Kopie bekommen von einem Geburtsregister auch 350 aber da steht nur Vater Gottfried. Auf Wilhelmine kommt man dann über Gottfrieds Daten (Geburtsort, Eltern, Hochzeit).

In diesem Fall war die Sache ziemlich eindeutig und die Vermutung, dass es sich hier um "deinen" Benjamin Nachtigall mit den Eltern Gottfried und Wilhelmine geb. Schattschneider handeln könnte, hat sich ja recht schnell bestätigt.
Grundsätzlich sollte man es aber vermeiden, mehr in einen Registereintrag hinein zu interpretieren als dort wirklich steht. Das ist der falsche Ansatz und man läuft schnell Gefahr, auf eine falsche Spur zu geraten.
Theoretisch hätte die Mutter von Benjamin ja auch die Magd oder die schöne Nachbarin gewesen sein können. Oder es hätte eine völlig andere Familie in einem anderen Ort sein können, in der lediglich die Namen der Täuflinge und der Väter identisch sind. Deshalb hatte ich auch danach gefragt, welche Bestätigung du für deine Aussage hattest. Diese liegt dir ja erst jetzt mit dem Geburtseintrag von Benjamin vor.
Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte...?

Toll wenn da jetzt neue Bücher sind, da find ich dann sicher eine Menge Kinder und Ehepartner. Nur muss ich jetzt erstmal polnisch lernen;-)

Russisch wäre besser, denn die Bücher sind in Kyrillisch verfasst ;-)

Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum