Re: Nachtigall Benjamin, Michalowka/Wolhynien

Jürgen Mundt @, Samstag, 19.09.2015, 09:57 (vor 3136 Tagen) @ Bettina Nachtigall

Moin Bettina,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Der Geburts-/Taufeintrag deines Großvaters dürfte im Kirchenbuch von Rozyszcze zu finden sein. Aber hiervon sind nur die Jahrgänge bis 1905 online einsehbar, so dass du auf diesem Weg leider nicht an die Eltern von Benjamin kommst.

Deine Großeltern sind 1939/40 aus Wolhynien umgesiedelt worden. Demnach könntest du dich an das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde wenden und Kopien der Einbürgerungsakten sowie der sogenannten "Sippenkundlichen Fragebögen" deiner Großeltern anfordern, falls dort vorhanden. Darin sollten dann auf den jeweiligen "Stammblättern" (Personalbögen) auch Angaben zu deren Eltern vermerkt sein.

Näheres hierzu findest du im Leitfaden (klick!) ab Punkt 1.1.1.


Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum