Avatar

Ortssuche Derjewo-Alexandrowka

Gerhard König ⌂, Freitag, 10.09.2004, 19:58 (vor 7432 Tagen) @ W. Stubner (per Email)

Als Antwort auf: Re: Derewo Alexandrowka von W. Stubner (per Email) am 10. September 2004 08:57:01:

Wolfgang,

es ist sehr schwer - um nicht zu sagen fast unmöglich, von den in Frage kommenden Regionen im Jahr 1944 auf einen Ort mit dem Namen Alexandrowka zu schließen. Irene nannte nur die Zahl der Orte, die vorwiegend deutsche Einwohner hatten und uns in verschiedenen Ortslisten vorliegen. Die tatsächliche Zahl - incl. der russischen, weißrussischen und ukrainischen Ortschaften - liegt weitaus höher.

Sind eventuell aus der mündlichen Überlieferung Episoden, Nachrichten oder Wege von Henry Ebert bekannt, die auf eine Region schließen lassen?

Derjewo-Alexandrowka

Mit diesem Vorwort Derjewo wurden die größeren dorfähnlichen Ansiedlungen in Russland und der Ukraine bezeichnet. Es steht für eine Ortschaft mit überwiegend einheimischen Einwohnern. Nun stammt diese Ortsangabe aus dem Jahr 1944. Zu diesem Zeitpunkt waren die vielen bekannten deutschen Siedlungen geplündert, zerstört oder existierten garnicht mehr auf den Kartenwerken. Schau ich auf die Karte mit dem Frontverlauf der Ostfront 1944 käme für die Ortssuche die Fläche zwischen den Linien vom 14. Januar 1944 und dem 23. Juni 1944 in Frage.

Sollte es sich tatsächlich um die Region Wolhynien handeln, dann kommt eine Region in Frage, wo es mehrere Ortschaften mit dem Namen Alexandrowka in direkter Nähe gab und Ortskundige (die Wehrmacht bediente sich deutschsprechenden Ukrainern oder deutschen Sprachkundigen wolhynischer Herkunft) unterschieden mit der Betonung auf das Vorwort die entsprechende Siedlung. Vergleiche ich unter diesem Gesichtspunkt nochmals mit den uns vorliegenden Ortslisten und Karten, dann favorisiere ich die Kirchspiele Radomysl und Nowograd-Wolynsk. Laut meiner Schätzung lag aber Radomysl östlich der oben beschriebenen Fläche. Somit bliebe die Region um Nowograd-Wolynsk drüber.

Eine Karte von Nowograd-Wolynsk ist hier zu finden: http://www.lib.berkeley.edu/EART/x-ussr/M35E.html. Gehe auf die Teilkarte Nr.56, in der linken oberen Ecke nördlich der Stadt Nowograd-Wolynsk / Новоград-Волынский befindet sich an der senkrecht verlaufenden Hauptstraße Nr.A-269 das Dorf Alexandrowka / Александровка. Nebenbei bemerkt - auf der Karte nachvollziehbar - eine für militärstrategische Gesichtspunkte bedeutende Gegend: unmittelbare Stadtnähe, westlich eines Flusses, Anbindung an Hauptstraßen und Eisenbahnstrecke. Auf der o.g. Überblickskarte mit dem Frontverlauf ist diese Region nordöstlich von Lemberg in dem großen Knick in der Höhe von Kiew zu finden.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum