Re: Borowski; eher Lotholz

Marco Herr @, Donnerstag, 26.12.2013, 17:29 (vor 3978 Tagen) @ Christian Liebscher

Hallo Christian,

ich muss mich zunächst entschuldigen,dass ich erst jetzt antworte, aber der Dezember war sehr turbulent.
Einige meiner Vorfahren ( vielleicht auch alle ) sind um 1800 aus Württemberg in die Region um Bledow ( Radom sind noch mal ca. 70 km weiter ) in das damalige Südpreußen ausgewandert.
Bei der Familie Herr konnte ich durch in Polen gefundenen Sterbe-/ Heirats- und Gebursturkunden den Herkunftsort klar nachweisen. Dieser ist ein kleiner Ort ( Straubenhardt-Schwann )am nördlichen Schwarzwaldrand, ebenso bei meiner Familie Messerschmidt ( Aurich bei Ludwigsburg ).
Meine Familie ist weitestgehend in der Region geblieben. Sie sind später über Radom in die Nähe von Ostrowiec Swietokrzyskie an der Weichsel gezogen. Am Ende des 2.Weltkrieges sind sie dann über Magdeburg nach Wetsdeutschland geflohen.
Meine Ururururgroßeltern sind Simon und Christine Lotholz geborene Koch. Das habe ich zunächst aus einem sogenannten "Ariernachweis". Bei meinen Forschungen vor Ort habe ich sie dann in dem Ort Lipie ( ca. 10 km nördlich von Bledow ) gefunden. Sie hatten u.a. 2 Töchter, die beide weitere Vorfahren von mir geheiratet haben, die eine Jakob Herr die andere Michael Semler. Ab 1826 habe ich einige Urkunden zu einigen Kindern von Simon und Christine Lotholz gefunden. Bei denen steht immer das Alter der Eltern dabei. Obwohl das keine 100%-Richtigkeit haben muß, müssten beide so um 1790 geboren sein. Woher weißt du, dass sie 1802 geboren ist und dass sie seine 2.Frau war ? Der von dir genannte Friedrich ist wahrscheinlich erst später geboren, oder ? Woher weißt du das mit Nagold ?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten wünscht

Marco Herr

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion