Ahnenforschung meiner Familie.

Marcelo Boroske @, Mittwoch, 26.06.2013, 11:29 (vor 4161 Tagen)

Guten Morgen!
Zunächst einmal werde ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcelo Boroske, und ich bin der Stadt Marechal Candido Rondon, Paraná, Brasilien.
Ich bin seit Jahren sucht die Geschichte meiner Familie, ich habe viele Dokumente von den brasilianischen Behörden, die durch die National Archives ausgestellt bekam. Der Zweck dieser E-Mail ist zu suchen, wenn es Organe (Notare, Kirchen oder Museen), die zu bewahren oder diese Art der Dokumentation katalogisiert hat und erreiche die maximale Information, die in meiner Forschung helfen kann.
Mein Urgroßvater Adolf Borowski kam nach Brasilien mit seiner Frau Christina und ihr Sohn (mein Großvater) Daniel Borowski im Jahr 1926. Ich bin auf der Suche nach Geburtsurkunden für jeden von ihnen.
Inmitten meiner Recherchen habe ich festgestellt, dass meine Vorfahren (unter anderem deutsche Familien) eine gute Zeit in der Region in der Vergangenheit als Volinia (derzeit zwischen dem Gebiet von Polen und der Ukraine aufgeteilt) bekannt haben. Mein Urgroßvater Adolf Borowsky verheiratet Deutschen Evangelischen Kirche in der Stadt "Luzk" (Roschischtsche) (heute ukrainischen Territorium) am 25. Oktober 1907. Aus dieser Vereinigung wurde im Jahre 1908 mein Großvater Daniel in der Stadt "Stallupönen" (jetzt "Nesterov," Teil des Territoriums der Russischen Föderation) geboren.
Mein Großvater und Urgroßvater segelte in den Hafen von Bremen und kam im Hafen von Santos in Brasilien im Jahr 1926, das Schiff namens "Madrid".
Soweit ich weiß, sprach keiner meiner Vorfahren eine andere Sprache, ein Wort, es sei denn, die deutsche. Ich habe Dutzende von offiziellen Dokumenten der brasilianischen Regierung, die in der Nähe der National Archives und Standesämter darauf hinweist, dass seine Nationalität war in der Tat "deutsche" einsehen.
Ich fand einen Artikel auf der Website der Kirche, dass meine Familie war schon immer Teil (Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien - wie Martin Luther Kirche bekannt, deutscher Herkunft) geschrieben, wo sie einige historische Fakten, die motiviert viele Familien in Richtung Deutschland bewegen hinweisen nach Osteuropa.
http://www.mluther.org.br/imigracao/escapando%20der%%20paraiso 20vermelho.htm
.
Hier ist ein Auszug:
“(...) Im Jahr 1763 Zarin Katharina II., deutscher Herkunft, versucht, steuerliche Anreize, die Deutschen zu bevölkern und die Entwicklung der riesigen Reiches zu gewinnen. Später Zaren auch Siedler angezogen, aber sie haben nicht die gleichen Vorteile, aber das Land war noch attraktiv, weil Weite menschenleere Ländereien. Die Familie Neumann, die in Preußen lebte, beschloss, in die Fußstapfen von vielen, die nach Wolhynien in der Zaren migriert, auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen zu folgen. Als die Kommunisten über das ganze Land nahm, wandte sich der Traum in einen Albtraum. Mit großer Mühe gelang es, nach Harbin in China, wo sie als Flüchtlinge angesiedelt, später Auswanderung nach Brasilien zu entkommen.”

Gefunden eine interessante Passage in dem oben zitierten Artikel, die ein besseres Verständnis der Grund für die Abreise der deutschen Bürger im Bereich der Wolhynien macht:

“(...) Erste Weltkrieg begann im Jahr 1914. Obwohl 300.000 Deutsche diente in der russischen Armee, gab es eine allgemeine anti-deutsche Propaganda im Land, war es verboten, die deutsche Sprache in der Öffentlichkeit zu sprechen. Diskriminierung hat einen solchen Punkt, dass im Juli 1915 kamen die Abschiebungen gegen die Deutschen in Wolhynien erreicht. Die bewaffnete Polizei eintraf und zwang sie, ihr Land zu verlassen und gehen nach Osten, zwischen der Wolga und in Sibirien. (...) Es war Erntezeit, aber sie waren nicht erlaubt zu ernten, hatte alles aufgegeben werden, wie es war. [Mitglieder der Familie in Frage Artikel] zwei Pferde gespannt auf den Wagen, auf dem eine Markise geschnallt und beladen mit Lebensmitteln und Kleidung. Mit ihrer kleinen Kinder verlassen, das Haus zu verlassen mit allen Einrichtungen, Pflanzen, Tiere und alles andere eingerichtet.
Ohne Land und zu Hause, machte den Wagen ihre Heimat. Unterwegs eine Strecke, für einige Zeit auf Bauernhöfen im Austausch für Geld oder Lebensmittel arbeiten und dann weiter reisen gestoppt. Verbrachte viele Schwierigkeiten zu überleben. Kälte, Hunger und Epidemien dezimiert Tausende von Deutschen während dieser Deportation”.

Suche im Internet fand ich eine Liste von deutschen Staatsbürgern aus Wolhynien wurden in diesem Zeitraum ausgeliefert. Zu meiner Überraschung gibt es einen Namen sehr ähnlich zu meiner Urgroßmutter, Christina Borowski.
Das Website ist http://www.volhynia.com/villages/federl.html machte aber eine freie Übersetzung der Passage in Frage wie folgt:

1915 - Liste der Enteignung, Federowka, Wolhynien

Aus dem Bereich Wolhynien Nachrichten, Donnerstag, 2. Juni 1916.
Die Russen geschickt die Deutschen Federowka ins Exil im Juli 1915 beschlagnahmt und ihr Hab und Gut. Kobiljanka Bewohner wurden ins Exil in die Raum Charkow und der Wolga-Region geschickt. Das Gebiet Wolhynien News - eine Zeitung in russischer Sprache, in Shitomir veröffentlicht, und die Hauptquelle der Informationen für diesen Teil der Ukraine - veröffentlicht die Liste der Eigentümer von Grundstücken.
.
Albrecht, Augusta Albertina
Albrecht, August Wilhelm Friedrich-
Albrecht, Stephan Gottfried
Albrecht, Franz Stephan
Becker, August Emil
Borowski, Christina Gottlieb

Ich bin für die Hilfe suchen, und ich bin natürlich bereit, dafür zu zahlen, wenn notwendig. Wenn Sie senden müssen, der alle Dokumente, die ich von meinen Vorfahren zu kopieren.
Nun, ich denke das ist es jetzt ... Jedenfalls danke für Ihre Freundlichkeit in der Lektüre dieses E-Mail.
Danke ... Ich freue mich auf die Antwort von dieser E-Mail!
(PS: Vergib mir Rechtschreibfehler Nun spreche ich nicht die deutsche Sprache, also musste ich ein Google-Übersetzer.)

Marcelo Boroske

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion