Re: Malachowszczynie

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.11.2011, 19:21 (vor 5141 Tagen) @ Wilfried Müller

Hallo Wilfried,

nachdem Du die Zusammenhänge Deiner Familiengeschichte näher beschrieben hast, gibt es dank Ursula :flower: (mindestens) zwei wichtige Erkenntnisse, nämlich:

1. Deine Mutter wurde 1911 in Malachowszcynie im Gouvernement Wolhynien im Russischen Reich geboren. Die Urkunde, die sie bei ihrer Heirat vorlegte, sagt ja: Geburtsregister 264/1911 des Pfarramtes Wladimir. Damit ist Wladimir Wolynsk gemeint (polnisch Włodzimierz Wołyński).

[image]
[Quelle: Wikipedia]

Ich habe Dir hier die Grafik aus dem Wikipedia-Artikel verlinkt, auf der man gut sehen kann, daß 1931, als Deine Mutter geheiratet hat, das Gebiet zu Polen gehörte. Daher tauchte wahrscheinlich die Angabe Malachowszcynie in Polen auf, was für 1931 korrekt war, für 1911 aber falsch.

2. Ursula hat ganz richtig erkannt: Es muss eine Taufurkunde bei der Heirat vorgelegen haben. Du schreibst, daß Deine Eltern 1931 in Ahrenshagen (Mecklenburg) geheiratet haben. Zu dieser Heirat mußten sie Papiere vorlegen und die Unterlagen sollten Dir den Namen Deiner Großmutter (mütterlicherseits) verraten.

Ahrenshagen gehörte (1912) zum Standesamtsbezirk und Kirchspiel Serrahn, aber die Suche nach den Heiratsunterlagen Deiner Eltern überlasse ich Dir. Ich bin zwar in Mecklenburg geboren, weiß aber nicht, wie man dort Familienforschung betreibt. Es gibt diverse Foren im Internet, wo man Dir evtl. weiterhelfen kann, z.B. hier oder hier.

Viel Erfol bei der Suche!
Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion