Re: Rücksiedlung von Amerika nach Deutschland

Irene König ⌂ @, Montag, 14.11.2011, 23:33 (vor 5145 Tagen) @ Wilfried Müller

mein Großvater Gottlieb Wende geb. 23.02.1885 in Jadwige Krs. Wladiemer ist am 11.10.1907 per Schiff, mit seinem Bruder, nach Passagierliste in New York gelandet.
Nach kurzer Zeit ist er aber wieder zurück gekommen.

Zurück wohin, nach Jadwigow? Was heißt: nach kurzer Zeit? Und was ist aus dem Bruder geworden?

Meine Mutter Else Müller geb. Wende ist am 08.08.1911 in Malachowszczynie geboren, ...
1. Wo liegt der Ort Malachowszcynie?

Bitte zumindest noch das Land angeben, wo gesucht wird. (Ich tippe mal, daß es nicht Wolhynien ist). Was ist die genaue Quelle für den Geburtsort? Reisepaß? Taufurkunde? Etwas anderes? Wie sicher ist die Schreibweise? Gibt es noch andere Schreibweisen? Wann und wo hat Gottlieb Wende überhaupt geheiratet? Wie hieß seine Frau, woher stammte sie?

und mußten ca. 1920 auswander

Auswandern - von wo nach wo? Warum mußten sie das? Gibt es Unterlagen?

2. Wie komme ich an Passagierlisten der Einreisenden nach Deutschland von ca. 1908 bis 1910?

Wenn nicht wenigstens der Hafen bekannt ist, eher gar nicht.

---

Wahrscheinlich hat Deine Suche jetzt nicht mehr direkt mit Wolhynien zu tun. Wenn Du Glück hast, nimmt sich hier vielleicht jemand die Zeit, sich mit Deiner Anfrage zu befassen. Die Chancen steigen in dem Maße, in dem Du vorher sorgfältig recherchierst, genaue Angaben machst und Fragen gezielt stellst. Sonst kommen beim Gegenüber nur Fragen auf (siehe oben) und für Spekulationen und Herumraten ist uns unsere Zeit einfach zu schade.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion