Avatar

Re: Kirchenbücher/Duplikate Emiltschin

Gerhard König ⌂, Samstag, 29.10.2011, 19:49 (vor 4535 Tagen) @ Marion Benz

Hallo Marion,

das ev.-luth. Kirchspiel Emiltschin wurde 1896 begründet und wie Du auf unserer Webseite und im Leitfaden bereits gelesen hast, gehörte dieses zuvor zu Heimthal.

1. Hat einer eine Ahnung, wie ich an die Kirchenbücher (Geburten / Taufe / Hochzeit / Todesfall) bzw. an deren Duplikate rankomme vom Kirchspiel Emiltschin / Shitomir (Ost-Wolhynien)?

Die bekannten Bücher aus Emiltschin sind nur im Archiv in Shitomir einsehbar.

Duplikate aus Heimthal (und nach 1896 eventuell auch aus Emiltschin) sollen in St. Petersburg existieren, aber diese hat bis heute noch niemand im Detail angesehen. Die bürokratischen Hürden für einen privaten Familienforscher sind in Russland schlichtweg zu hoch.

2. Gibt es eine Möglichkeit diese Kirchenbücher von Deutschland einzusehen

Nein.

... oder muss man in die Ukraine fahren?

Ja.

3. Wie teuer kann es werden (mit Übersetzung => kann leider kein ukrainisch bzw. russisch), falls man nur diese Dokumente nur in der Ukraine einsehen kann?

Eine solche Übersetzung - egal ob Treffer oder nicht - kann Dich mehrere Hundert Euro kosten.

Plane eine Reise in die Ukraine und schließe Dich einer Gruppe an, die auch das Archiv in Shitomir besucht. Es sollten sprachkundige Teilnehmer dabei sein und sich mit dem Thema "Familienforschung in Wolhynien" auskennen. :cool:

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum