Re: Missal, Bendik, Milke, Tepper, Jesse

Irene Kopetzke, Donnerstag, 12.02.2004, 20:59 (vor 7430 Tagen) @ M.Missal

Als Antwort auf: Suche Vorfahren: Missal, Bendik, Milke, Tepper, Jesse von M.Missal am 12. Februar 2004 00:22:18:

Meine Familie ist 1939/1940 im Rahmen der Umsiedelung aus der
Gegend von Rozyszcze nach Deutschland gekommen.

Hallo Matthias,

Mir ist nicht ganz klar, welche von den genannten Personen nach Deutschland umgesiedelt wurden. Wenn es Emil MISSAL selber war, sollte er doch mehr Angaben über seine Eltern (und Großeltern) gemacht haben, meine ich. Hast Du die Einwanderungsunterlagen angefordert und evtl. vorhandene Akten aus dem Lastenausgleichsverfahren?

Zu den Orten:

Olganowka - fast östlich von Rozyszcze gelegen, ca. 5 km entfernt

Heszkowise - wahrscheinlich Oleszkewicz, Oleschkewitsch, lag mehr oder weniger östlich von Rozyszcze (ca. 9 km) und NO von Olganowka. Laut ODL haben dort BENDIK gelebt.

Rudke, Rudka (Kreis Lutzk) - kann ich im Moment nicht näher bestimmen, es gibt zuviele Orte ähnlichen Namens

Kl. Sluschka Kr. Kovel - das wird Klein Gluscha (Mała Hłusza) sein. Der Ort gehörte zu einer kleinen Gruppe deutscher Ansiedlungen, ca. 70 km NNO von Kowel gelegen und nicht weit entfernt von der Grenze zu Weißrußland.

*********************************

Die ODL hat noch mindestens 2 andere Kinder von Ludwig MILKE und Louise JESSE: Adolph (*1881, +1882) und Emilie (*1885).

Außerdem ein weiteres Kind von Daniel TEPPER und Wilhelmine ZIMMER: Johann Adolf *1884.

Interessant ist auch der Sterbeeintrag einer Christine Toepper, geb. Toepper, Frau von Johann Friedrich Toepper, +23. Ok. 1877 in Klein-Hluscha, 55 Jahre, geboren in Kalisch/Polen. Könnte ein Hinweis sein darauf, woher die Familien TEPPER stammte. In Groß Gluscha lebte auch die Familie von Gottlieb Tepper / Töpper und Julie Schindel, das waren sicher Verwandte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum