Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow

Jürgen Mundt, Dienstag, 06.01.2004, 22:22 (vor 7680 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Re: Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow von Gerhard König am 06. Januar 2004 02:13:32:


Hallo Irene, hallo Gerhard!

vielen Dank für die prompten Reaktionen auf meine Anfrage und die hilfreichen Tipps!

Ich habe mal in die Odessa-Datenbank geschaut. Das scheint ja d i e Informationsquelle überhaupt zu sein. Ich muss blind gewesen sein, dass ich darauf nicht von selbst gestoßen bin...
Ich werde erst einmal in Ruhe nach in Frage kommenden Daten suchen und diese sortieren.

Eine Eigentumsurkunde aus Helenow liegt mir leider nicht vor. Dafür habe ich ein von einem Notar in Luck verfasstes Schriftstück über eine Grundstücksübertragung im Jahr 1921. Hier geht es um ein etwa 9 ha großes Grundstück, welches mein Großvater Samuel Mundt von seinem Bruder Ludwig gekauft hatte. In diesem Dokument heißt es u.a.:
"Der Grundbesitz, der sich in der Nähe des Dorfes Chorochoryn, Kreis Luck befindet, ist durch den Vater Frydrich-Wilhelm Munt von Witold-Konrad Kadlubinski schätzungsweise für 290 Rubel gekauft worden. Der Kaufvertrag wurde durch den Leitenden Notar bei dem Bezirksgericht in Luck am 16. März 1884 unter Register Nr. 143 eingetragen worden und im Grundbuch für den Kreis Luck unter Nr. 31 auf Seite 52 eingetragen."

Vor kurzem habe ich bereits eine meiner Tanten (*1927 in Matyldow) gebeten, einen Ortsplan ihres Geburtsortes anzufertigen. Sie war bzw. ist sehr zuversichtlich, alle damaligen Anwesen benennen und aufs Papier bringen zu können. Ob sie es sich auch für den Ort Helenow zutraut, werde ich klären.

Die russische Urkunde schicke ich Dir, Gerhard, nachher noch zu. Vielleicht kannst Du sie ja entziffern?

Nochmals vielen Dank,
Jürgen



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum