Familien MUND(T) aus Matyldow und Helenow

Jürgen Mundt, Montag, 05.01.2004, 22:31 (vor 7694 Tagen)

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jürgen Mundt. Ich wünsche zunächst einmal allen Teilnehmern und den Moderatoren dieses Forums ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie meiner Großeltern und ihre damaligen Lebensumstände in Wolhynien. Daher habe ich mit sehr großem Interesse diese höchst informativen Seiten gelesen und gratuliere den Verantwortlichen dieser Homepage zu ihrer wirklich eindrucksvollen Arbeit. Weiter so!

Durch Befragung der Verwandtschaft und mit Hilfe der Einbürgerungsunterlagen und der Lastenausgleichsakten aus Berlin bzw. Bayreuth konnte ich bis jetzt Folgendes über meine Vorfahren in Erfahrung bringen:

Meine Großeltern Samuel und Pauline Mund(t), geb. Mund(t) bewirtschafteten bis zu ihrer Umsiedlung in den Warthegau im Jahr 1940 einen Hof in Matyldow, einem Ort im späteren Kirchspiel Torczyn. Diesen Hof hatte mein Großvater von seinen Eltern übernommen.

Samuel Mund(t) kam am 25.08.1884 in Matyldow zur Welt. Pauline Mund(t) wurde am 18.04.1890 in Helenow, einem Nachbarort von Matyldow, geboren. Beide Familien sollen miteinander verwandt gewesen sein, welches aber noch genauer zu ermitteln wäre.
Samuel und Pauline heirateten am 24.11.1909 in Rozyszcze. Aus der Ehe gingen elf Kinder hervor, die im Zeitraum von 1910 bis 1933 geboren wurden. Während des 1. Weltkrieges wurde die Familie nach Orenburg deportiert, wo mein Großvater bei der Bahn gearbeitet haben soll. Hier starben auch die drei ersten Kinder meiner Großeltern. Als sie im Frühjahr 1918 wieder in ihre Heimat zurückkehrten, fanden sie zu Hause alles verwüstet vor. Auf ihren Ländereien hatten Kampfhandlungen stattgefunden, alles war restlos zerstört. In den folgenden schwierigen Jahren des Neubeginns starben drei weitere Kinder der Familie.

Die Eltern von Samuel waren lt. seiner Geburts- und Heiratsurkunde Wilhelm und Kristine Mund(t), geb. Gu(t)cz. Kristine starb bereits um das Jahr 1909 in Matyldow, Wilhelm fand während der Zeit in Orenburg den Tod.

Samuel hatte drei ältere Brüder,...
- Gustav, der Älteste, hatte einen Hof ebenfalls in Matyldow;
- Gottlieb betrieb eine Landwirtschaft in Bronislawowka;
- (vermutlich) Gottfried starb 1918 in Russland;

...einen jüngeren Bruder,...
- Ludwig heiratete in einen Hof in Michailowka ein;

...sowie fünf Schwestern:
- Karoline, die Älteste, verheiratete Gellert;
- Amalie, verheiratete Boter;
- Eva Rosina, verheiratete Reschke;
- Luise, verheiratete Hennich oder Pennich;
- unbekannt, verheiratete Schmid(t).

Präzise Daten über diese Personen und ihre Familien liegen mir leider nicht vor.

Die Eltern von Pauline waren lt. ihrer Geburts- und Heiratsurkunde Gustav und Eva Rosine Mund(t), geb. Krenz. Sie hatten Grundbesitz in Helenow. In einem alten Dokument fand ich den Hinweis, dass beide im Jahr 1855 in einem Ort namens "Gilow" (?) geboren sein sollen. Das scheint jedoch nicht in Wolhynien gewesen zu sein. Gustav starb auf dem Weg in die Verbannung auf dem Bahnhof in Kostopol und Eva Rosine soll im Jahr 1923 in Moskau verstorben sein. Sie lebte während der Verbannungszeit mit einem Teil der Familie in einem Ort namens "Kolywan" (?).

Pauline hatte sechs Brüder...
- Gottfried, der Älteste, lebte mit seiner Familie in Helenow;
- Eduard oder Edward starb in Russland;
- Gottlieb starb in Russland;
- August übernahm den elterlichen Hof in Helenow,
er diente während des 1. Weltkrieges in der russischen Armee;
- Wilhelm wanderte vor dem 1. Weltkrieg nach Kanada aus;
- Albert, der Jüngste, wanderte gemeinsam mit Wilhelm nach Kanada aus;

...und eine Schwester:
- Justine starb in Russland.

Auch hier fehlen mir genauere Angaben zu den Personen/Familien.

So weit nun mein "kurzer" Überblick über den derzeitigen Stand meiner Familienforschung. Hoffentlich sind es nicht zu viele Informationen auf einmal und ich sprenge damit nicht den Rahmen dieses Forums.

Ich hoffe nun, auf diesem Weg vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu erhalten, wie ich die Suche nach meinen Vorfahren fortsetzen könnte. Möglicherweise kann ja sogar eine(r) der Forscherkollegen/-innen ergänzende Angaben zu den von mir genannten Personen und/oder Orten machen?
Darüber hinaus möchte ich fragen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mir bei der Übersetzung einer alten Urkunde aus dem Jahr 1902 helfen könnte? Dem Anschein nach handelt es sich hierbei um eine Heiratsurkunde in russischer Schrift.

Ich würde mich über jede Art von Hilfestellung wirklich sehr freuen!


Viele Grüße aus Belm bei Osnabrück
Jürgen Mundt



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum