Re: Familie Fischer - Neumanowka

Irene König ⌂ @, Freitag, 09.04.2010, 19:38 (vor 5957 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

ich antworte mal an Gerhards statt. Bitte habe Verständnis, daß wir keine Anfragen per Email beantworten, sondern das Forum bevorzugen. So stehen Informationen zu Orten oder Namen, die wir heraussuchen, auch anderen zur Verfügung und wir ersparen uns doppelte Arbeit.

... und habe unter den War records auch die Angaben von Florentina Fischer, geborene Leschke, geb. Feb. 1882 bekommen.

Es ist besser, wenn Du den ganzen Eintrag hier reinkopierst, dann braucht man nicht nochmal suchen. Ich habe bei den EWZ-Akten (war records) zwei Einträge für Florentine FISCHER gefunden.

Fischer, Florentina 24 Feb 1882 Neumanowka, Shitomir A3342-EWZ50-B064 0324 geb. Leschke
Fischer, Florentina 4 Feb 1882 Neumanowka A3342EWZ50-G057 1610 geb. Leschke

Die Frage ist: was hat diese Florentina LESCHKE mit Deiner Familie zu tun? Bis jetzt hast Du den Namen Florentina nicht erwähnt. Ist das Deine Urgroßmutter, die einen Tag nach Ankunft in Ostpreussen verstorben ist?

Heirat 1899 mit Adolf Fischer, geboren in Boschedarowka (Boshedarowka).

Ich kann kein Boschedarowka in Wolhynien finden. Manchmal hilft in solchen Fällen ShtetlSeeker, aber damit finde ich nur ein Bozhedarovka bei Krivoy Rog.

Wenn Du Dir die beiden Akten heraussuchst, in denen Florentina aufgeführt ist, ist dort allerdings ein anderer Geburtsort für Adolf FISCHER angegeben. Nimm die letzten acht Zeichen (z.B. B064 0324) und trage sie in die Suchmaske ein, dann wieder unter War Records suchen und Du siehst alle Personen, die in dieser Akte aufgeführt sind. In diesem Fall sind das:

Fischer, Adolf - 27 Jul 1872 Dombrowo, Polen
Fischer, Esther - 8 Nov 1848 Polen - geb. Mittelstaedt
Fischer, Florentina - 24 Feb 1882 Neumanowka, Shitomir - geb. Leschke
Fischer, Jakob - 13 May 1843 Dombrowo, Polen
Gildenstern, Bernhard - 1 Apr 1928 Margaretowka - Enkel
Gildenstern, Oskar - 23 Jan 1933 Margaretowka - Enkel
Leschke, Anna - 1855 Polen - geb. Schwanke
Leschke, August - 1853 Polen

Das wirklich Merkwürdige :gruebel: an dieser Akte ist, daß Bernhard und Oskar Gildenstern zwar die Namen von Großeltern und Urgroßeltern angeben, aber die Namen der Eltern fehlen! Vielleicht würde ein Blick in die Originalakte darüber Aufschluß geben.

Aber bevor Du das machst, mußt Du erst sicher sein, daß das wirklich Deine Familie ist. Momentan sehe ich keinen Bezug, außer daß Florentina in Neumanowka geboren wurde und das reicht nicht. Wo genau ist Deine Urgroßmutter denn in Ostpreussen verstorben? Vielleicht kannst Du das recherchieren und wenn Du Glück hast, findest Du einen Eintrag in den Kirchenbüchern.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion