Re: Familie Fischer - Neumanowka

Gerhard König ⌂, Montag, 08.02.2010, 23:36 (vor 5899 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

Ich weiß nicht ob das weiterhilft.

Hm, so richtig nicht. Versuchen wir mal den langen Weg:

Es müssten alle Familienmitglieder nach Ostpreussen zurückgezogen sein, da meine Mutter alle Geschwister meiner Oma kennengelernt hat.

So ähnlich sah es in meiner Verwandschaft auch aus. Ich hatte nur den Vorteil, daß ich eine Großtante ausfindig machen konnte, die in der Königssippe bereits Angaben gesammelt hatte.

Nun empfehle ich Dir diesen Schritt: bring die Namen der Geschwister der Oma in Erfahrung und deren lebenden Nachfahren. Ruf sie an oder besser besuche sie und trage alle verfügbaren Angaben und mögliche Dokumente zusammen. Mit etwas Glück hat vielleicht jemand auch noch Unterlagen aus der Vorkriegszeit.

Achte in den Gesprächen auf die Wohnorte kurz nach dem 2. Weltkrieg. In diesen Orten kannst Du anschließend die Regionalarchive in Erfahrung bringen und dort Dich erkundigen, welche Angaben bei der damaligen Meldebehörde gemacht wurden.

Daher meine Formulierung 'langer Weg'. ;-)

Meine Tante Olga hat z.B. in Preussisch-Eylau gewohnt.

Wenn bei den Gesprächen nichts rauskommt, kannst Du beim Standesamt I in Berlin Dich erkundigen, ob von Deinen Vorfahren in gerader Linie Unterlagen aus Preussisch-Eylau vorhanden sind. (Adresse siehe Leitfaden)

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion