Avatar

Re: Heimtal in Estland

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.08.2009, 19:06 (vor 6095 Tagen) @ Claudia Brammer

Hallo Claudia,

da meine Frau an der Arbeit ist, habe ich mal die Textstellen rausgesucht.

Quelle: PLATH, Gerhard "Heimtal - Eine deutsche Bauernsiedlung in Estland", Rietberg 1967

Seine Aufzeichnungen beginnen mit einer Adressenliste aus dem Jahr 1967. Die Namen Giebler und Herzberg konnte ich darin nicht finden. Anschließend folgt ein Flurplan mit Beschreibung:

"Außerhalb von Heimtal und der politischen Gemeinde Sommerpahlen (Sömerpalu) lagen folgende Höfe, die Anfang der 30er Jahre aus deutscher oder estnischer Hand durch Revaler Organisationen aufgekauft und mit Kauf- oder Pachtverträgen an deutsche Kolonisten aus Heimtal oder Umgebung weitergegeben waren.

In der Gemeinde Kanepi: der Hof "Looduse" an Edwin & Ferdinand Giebler - gehören zu Heimtal

In der Gemeinde Pölva (Pölwe): der Hof "Wiira" 15 km von Heimtal an Hermann Giebler / Herta Mantei, Herbert Penk, Leopold Reimus, Herbert Sedtke, Wilhelm Arndt"

Auf der Seite 17 ist ein Konfirmationsbild mit einem Eintrag Giebler, aber leider ohne Vorname und die Kopie ist in sehr schlechter Qualität. Die Kopie wurde im Jahr 1984 bei der Carl-Schirren-Gesellschaft in Lüneburg angefertigt.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum