Ahnenforschung Familie Feicho

Eduard Feicho @, Mittwoch, 12.07.2017, 06:00 (vor 2470 Tagen)

Hallo,

ich würde gerne ein wenig Ahnenforschung betreiben. Zu meiner Familie hat mir einmal mein nun leider verstorbener Opa folgende Informationen gegeben:

Mein Opa wurde geboren als Arthur Feicho am 21.11.1927 in einem Dorf Namens Marianien, Nähe Novograd-Volynsky?
Sein Vater solle Emil Feicho (1894-1984) und seine Mutter Adolfine Schatschneider (1900-1984) geheißen haben.
Er hatte mehrere Brüder: Walter (*3.3.1926), Reinhold (*13.8.1929), Friedbert (*16.2.1938), Alex (*1.1.1941).

Die Eltern von Adolfine sind angeblich 1911 nach Kanada ausgewandert. Adolfine hatte sich aber dagegen entschieden den Eltern zu folgen, weil Sie Angst vor dem Schiff hatte.

Meine Oma, Emilia Feicho, geb. Zimmer (*10.10.1930).
Ihre Eltern sollen gewesen sein:
Ferdinand Augustovich Zimmer?, geb. 1882?? in Ukraine, gestorben 1943.
Olja Frei?, geb. 1903-1984, hatte einen Bruder August und eine Schwester Augusta (ausgewandert nach Amerika?).
Die Geschwister meiner Oma: Malvina Bittner und Lydia Sadovski - evlt. mehr

Meine Großeltern kennen sich wohl aus demselben Dorf und haben geheiratet.
Mein Opa berichtete von Hungersnöten in seiner Kindheit und während der Kriegszeit. Die Familie wurde nach Donezkoje in Kasachstan deportiert. Kurz nach dem Berliner Mauerfall sind wir nach Deutschland zurückgekehrt, in die Nähe von Herford/Rödinghausen. Meinen Onkel ist jedoch weiter nach Steinbach in Kanada gezogen, wo es auch Russisch-Mennonitische Gemeinden.

Meine Nachforschungen haben noch nicht sehr viel ergeben.

Das Dorf Marianien scheint es nicht mehr zu geben. Auf dieser Karte findet man zwei nahe aneinander liegende Orte genannt Marianin, wo heute Novograd-Volynsky zu finden ist: https://wolhynien.de/geography/stumpp.htm

Da mein Opa berichtet, dass das gesamte Dorf deportiert wurde, und ich auch lese, dass diese Gegend vom Fallout in Tschernobyl betroffen war, gehe ich davon aus, dass die Dörfer tatsächlich nicht mehr so existieren.

Dann habe ich in der Odessa3 Datenbank geguckt, hauptsächlich bei den St. Petersburg Archiven findet man einen potentiellen Kandidaten für den Urgroßvater Ferdinand Zimmer:

File: 3,342,274 Volhynian Births, 1880-85 (M. Momose)
Geburt:
Zimmer, Ferdinand 11? Dec 1879 August Nicoloewska, Henriette 1897593/3 148 282 Protumka

File: 535,164 Volhynian Marriages, 1880-85 (M. Momose)
Zimmer, Ferdinand 8 Sep 1885 Zhitomir Reiter, Louise 1897692/1 182 278
Zimmer Ferdinand23 28 Feb 1884 Rozyszcze Rozyszcze Huff Ernestine 22 2380027/1884 38 115
Zimmer Ferdinand23 28 Feb 1884 Rozyszcze Rozyszcze Huff Ernestine 22 AGAD online 38 115
Michael Zimmer & Wilhelmine Schinning Gottlieb Huff & Florentine Schramm


Was gut ist, sofern ich das richtig verstehe, ist, dass mein Opa ihn Augustovich nannte und der hier gefundene Ferdinand Zimmer tatsächlich einen Vater hatte, der August genannt wurde. Das Geburtsjahr (1879) stimmt jedoch nicht überein. Laut meinem Opa wäre Ferdinand Zimmer 1882? geboren, habe aber eh ein Fragezeichen notiert, er könnte sich geirrt haben.

Bei den Heiratsurkunden wird es hingegen verwirrender. Wenn das Geburtsjahr stimmen sollte, dann hat ein Ferdinand Zimmer im Alter von 6! Jahren Frau Louise Reiter in Zhitomir geheiratet. Ein (anderer) Ferdinand Zimmer heiratetet mit 23 und 36. Keine der Damen hieß Olga/Olja. Rechnet man das Heiratsdatum zurück, kommt man auf ein Geburtsjahr von 1871. Auch das ist eine Zahl, die so nicht übereinstimmt. Es sei denn beim Abschreiben von 1879 wurde ein Fehler begangen und es stand dort 1871...
Ich muss nachfragen, ob es eine zweite Heirat gab. Und ob der Name Olga so stimmt.

Dann ist höchstens noch der Name Schat(t)schneider häufig und auch hier im Forum genannt, aber ich finde keine guten Matches für Adolfine Schatschneider. Im Forum wurde eine Wilhelmine Schatschneider genannt - theoretisch klingen die Namen sehr ähnlich, aber ich finde nichts..

Würde es Sinn machen sich einen Account bei SGGEE anzulegen? Haben die dort mehr Daten als bei odessa3?

Danke

Re: Ahnenforschung Familie Feicho

Eduard Feicho @, Mittwoch, 12.07.2017, 14:12 (vor 2470 Tagen) @ Eduard Feicho

Ein weiterer Ferdinand Zimmer ist mir noch in den "War Records" bei odessa3 aufgefallen:

File: 744,653 EWZ Index for Miscellaneous Films 25 (A. Marthaller)
Zimmer, Ferdinand 1862 A3342EWZ50-C011 0788

Außerdem sind mir Fehler aufgefallen bei der Heirat, die ich vorher genannt habe. Hier die Korrektur:

Zimmer Ferdinand23 28 Feb 1884 Rozyszcze Rozyszcze Huff Ernestine 22 2380027/1884 38 115
Zimmer Ferdinand36 4/Nov 1897 Rozyszcze Rozyszcze Buss Justine 30 AGAD online 84 246
widower of Ernestine Huff Carl Buss & Rosalie Henkel

Also es gab einen Ferdinand Zimmer, der zweimal geheiratet hat. Sein Geburtsjahr müsste etwa 1861 gewesen sein (nicht 1871 wie vorher angegeben). Dieses Jahr ist sehr nah an dem 1862, auch wenn ich nicht weiß, ob es sich dabei um ein Geburtsjahr handelt und woher der 1 Jahresunterschied kommt.

Wie dem auch sei, meine Mutter hat jedoch nochmals den Namen Olga bekräftigt. Damit muss es sich eigentlich um einen anderen Ferdinand Zimmer handeln.

Avatar

Re: Familie FEICHO

Irene König ⌂, Samstag, 22.07.2017, 10:29 (vor 2460 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

du hast bis jetzt keine Antwort bekommen, weil deine Daten teilweise sehr "jung" sind und weil offensichtlich nichts davon mit Urkunden belegt ist. Mit "soll ... geheißen haben" kann man keine Familienforschung machen. Deswegen mußt du zunächst die jüngeren Ereignisse mit Urkunden belegen. Dadurch wirst du wahrscheinlich zu neuen Erkenntnissen kommen und kannst dann weiter zurück forschen. An eine Suche in der Odessa-Datenbank ist noch gar nicht zu denken, denn du hast keine gesicherten Daten, mit denen du dort anknüpfen kannst. Versuche also, an folgendes zu kommen:

Aus Kasachstan:
- Sterbeurkunden deiner vier Urgroßeltern

Aus dem Archiv Shitomir:
- Heiratsurkunde deiner Großeltern Arthur FEICHO & Emilia ZIMMER
- Geburtsurkunde von Arthur FEICHO (*1927)
- Geburtsurkunde von Emilia ZIMMER (*1930)
- Heiratsurkunde von Emil FEICHO & Adolfine SCHATTSCHNEIDER
- Heiratsurkunde von Ferdinand ZIMMER & Olga FREI

Es ist möglich, dass nicht alles in den Archiven vorhanden ist, aber das musst du herausfinden. Da du im Ausland suchst, wirst du evtl. jemanden für die Recherche beauftragen müssen. Da kannst du sicher auch in diversen Internetforen nachfragen und Hilfe bekommen.

Nach deinem Ort Marianin habe ich noch nicht geschaut, dass hat Zeit, bis du die Geburt von Arthur FEICHO belegt hast. Dass viele ehemalige Kolonien in Wolhynien nicht mehr existieren, hat allerdings gar nichts mit dem Reaktorunfall in Tschernobyl zu tun, sondern mit der Politik eines Josef Stalin!

Gruß, Irene

Re: Familie FEICHO

Eduard Feicho @, Dienstag, 22.02.2022, 01:23 (vor 784 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ja, vergiss das mit Tschernobyl ^^ war nur so ein Nebengedanke..
Entschuldige, ich war damals etwas demotiviert, spreche kein Russisch/Ukrainisch.
Nach den Urkunden frage ich.

Ich habe nochmal mit Tante Ella gesprochen, der Urgroßvater Emil Feicho ist in Dubrowka geboren, nicht weit von Marianin.

Meine Oma sagte sie lebte im gleichen Dorf wie der Opa.
Ihre Eltern sollen Ferdinand und Olja (geb. Frei?) Zimmer? geheißen haben.
Jetzt habe ich eben gerade den Namen in der Enteignungsliste Marianin gesehen:

Ferdinand Ziemer
https://wolhynien.de/register/expropriation/marianin.htm

Dies passt sehr gut, vielleicht hieß meine Oma Ziemer!

Avatar

FEICHO / FERCHO

Irene König ⌂, Dienstag, 22.02.2022, 14:42 (vor 784 Tagen) @ Eduard Feicho

Wow, eine Antwort nach 4 1/2 Jahren! Ich bin auch oft demotiviert, wenn auf meine Antworten keinerlei Reaktion kommt. Ich hatte dir ja Hinweise gegeben und für die schlechte Datenlage bei deiner Suche kann ich schließlich nichts.

Dies passt sehr gut, vielleicht hieß meine Oma Ziemer!

Das denke ich nicht. Die Listen sind auf Russisch geschrieben, d.h. dass die Namen erst vom Deutschen ins Russische transliteriert wurden und dann wieder ins Deutsche. Da kann der Ursprungsname auch Ferdinand ZIMMER gewesen sein.

Urgroßvater Emil Feicho ist in Dubrowka geboren, nicht weit von Marianin.

Dann müsste das dieser Ort sein:
http://etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.519647&y=50.661815

Der Name FEICHO erscheint übrigens nicht in den wolhynischen Kirchenbüchern. Er wurde wahrscheinlich FERCHO / FERCHOW / FERCHAU geschrieben.

Gruß, Irene

FEICHO / FERCHO / FECHO / ZIMMER

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 06:50 (vor 754 Tagen) @ Irene König

Ich hatte dir ja Hinweise gegeben und für die schlechte Datenlage bei deiner Suche kann ich schließlich nichts.

Ja, ist ärgerlich. Wir hätten vielleicht damals schon Mal die Urkunden besorgen können, war ein guter Vorschlag. Aber ich spreche kein Russisch oder Ukrainisch, dafür kann ich auch nichts :'( Und jetzt ist auch noch Krieg... Hoffe es klappt irgendwann einmal.

Dies passt sehr gut, vielleicht hieß meine Oma Ziemer!


Das denke ich nicht. Die Listen sind auf Russisch geschrieben, d.h. dass die Namen erst vom Deutschen ins Russische transliteriert wurden und dann wieder ins Deutsche. Da kann der Ursprungsname auch Ferdinand ZIMMER gewesen sein.

Kapiert, ja, macht Sinn. Meinte eigtl. auch egal ob Zimmer, Cimer oder Ziemer.. Vielleicht könnte dieser es sein. Wie groß kann das Dorf gewesen sein, eine Straße? Wieviele Ferdinand Zimmer kann es dort gegeben haben zu der Zeit? Andererseits ist Zimmer auch ein geläufiger Name.. Ich konnte in dieser Richtung bisher nur erfahren, dass die Olga Karlovna Frei wohl früh ihre Eltern verloren hat. Sie arbeitete deshalb schon als Kind beim Ferdinand im Haus und spielte mit seinen Kindern. Später war er verwitwet und heiratete nochmal und zwar ausgerechnet diese junge Olga. Wie gesagt, so alt wie seine Kinder, Skandal! Diese Geschichte hat sich also in den Erinnerungen behalten ^^ Daher dachte ich, naja, was für ein Typ hat ein Haus, nimmt Waisen auf und heiratet dann 2-3 Mal. Vielleicht eine Art wohlhabender Landbesitzer, auch wenn er schon 14 Jahre vor Geburt der Oma 1930 dann um 1916 vom Zaren enteignet wurde. In meinem Kopf ergibt die zeitliche Reihenfolge irgendwie Sinn. Aber ist Spekulation, Dokumente fehlen ja.

Urgroßvater Emil Feicho ist in Dubrowka geboren, nicht weit von Marianin.


Dann müsste das dieser Ort sein:
http://etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.519647&y=50.661815

Cool, danke. Solche Karten und historische Dokumente sind nett, vielleicht ist irgendwann mal genug Material für ein kleines Familienbuch.

FEICHO / FERCHO / Feiger!

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 06:55 (vor 754 Tagen) @ Irene König

Der Name FEICHO erscheint übrigens nicht in den wolhynischen Kirchenbüchern. Er wurde wahrscheinlich FERCHO / FERCHOW / FERCHAU geschrieben.

Ja so dachte ich auch, irgendwelche Varianten, evtl. polnischen Ursprungs.
Es gab auch Fecho dort. Ganzes Thema für sich.

Ich hätte auf Fecho gewettet, weil der Opa quasi Plattdeutsch ein langes e ausgesprochen hat. Feecho. Habe ihn extra gefragt und in die Augen geguckt. Feiger hat er verneint.

Dennoch kannte er auch einen Cousin Alfred Feiger aus Aktjubinsk, laut Tante.

... Eine Medaille aus Aktjubisnk findet man: https://www.myheritage.de/research/collection-10981/sowjetunion-aufzeichnungen-von-aufz...

... Seine Nachfahren konnte ich gestern in DE ausfinding machen und sie haben auch so ein gemeinsames Foto.

Prinzipiell bestätigen sie Alfred Adolfovich Feiger, Sohn von Adolf Gottlibovic...
Somit klar, Emil Gottlibovic Feicho sein Bruder.
Dann die Frage, warum einer Feiger und der andere Feicho.

Eine Namensänderung in Kasachstan macht Sinn.
Die Umsiedlung nach Kasachstan war um 1936.
Da war Opa 9. Ich hätte aber erwartet, dass er da schon seinen Namen kannte...

Zudem habe ich einen Stammbaum mit genau einem missing link gefunden, großer Zufall:
"Unbekannt Feicho geb. Schatschneider, Tochter des Samuel, Schwester des Rudolf".
Es passt auf die Mutter des Opa Adolfina Schatschneider, Samuel'evna.
Ich gehe separat darauf ein was ich da alles gefunden habe.

Mein Punkt hier ist, dass wir (ab Opa) zu der Schatschneider Familie eigentlich keinen Kontakt mehr hatten. Dennoch ist dort im Gedächtnis geblieben, dass ein Feicho geheiratet wurde. Die Heirat muss ja vor der Geburt des ersten Kindes 1925 stattgefunden haben...

Insofern würde ich den Namenskonflikt vor 1925 datieren, also nicht durch die Umsiedlung nach Kasachstan, sondern vielleicht durch eine Wanderung von Polen nach Wolhynien oder so.

Ich hoffe, dass die Feiger (Feyger) Familie da mehr weiß und Hinweise auf Orte geben kann.
Bei den Urkunden würde ich aber auch einige in Wolhynien erwarten.

FEICHO / FERCHO

Eduard Feicho @, Donnerstag, 08.12.2022, 05:22 (vor 495 Tagen) @ Irene König

Dies passt sehr gut, vielleicht hieß meine Oma Ziemer!


Das denke ich nicht. Die Listen sind auf Russisch geschrieben, ...

Ja, ich bin jetzt auch von Zimmer überzeugt.

Tatsächlich habe ich mittlerweile einen DNA Match mit einem gleichnamigen!!! Ferdinand Zimmer.
Sein Opa geb. 1906 Friedrich Ferdinandovich in Marianin...
Meine Oma geb. 1930 Emilia Ferdinandovna in Marianin...
Ich erfuhr, dass Oma aus 3. Ehe stammte und der Vater (Witwer) schon recht alt gewesen sein soll.


Über SGGEE konnte ich zwei Ehen in Marianin nachvollziehen:

*Ferdinand Zimmer + Emilie Mantei (~geb. 1980):
+09.08.1902 Geburt Wilhelm Zimmer, Marianin, Bap. Wilhelm Zelmer, Auguste Bemert
+10.06.1904 Geburt Emil Ziemmer, Marianin, Bap. Johann Mantei, Beatha Zelmer
+27.06.1906 Geburt Friedrich Zimmer, Marianin, Bap. Emil Mantei, Ottilie Mantei
+25.09.1908 Geburt Julianna Zimmer, Marianan, (*Mantik), Bap. in Wladimirowka, August Schumann, Anna Schmidt
-01.01.1909 Tod Julianna Zimmer, Marianin
+04.12.1909 Geburt Martha Zimmer, Wladimirowka, Bap. Julias Adam, Julianne Adam
-13.01.1910 Tod Emilie Ziemer geb. Mantei, Marianin, 30J

*23.06.1910 Heirat Olga Braunschweig
*Ferdinand Zimmer + Olga Braunschweig:
05.09.1912 Geburt Albert Ziemer, Marianin, Bap. Wilhelm Zelmer, Bertha Zelmer
14.01.1915 Geburt Reinhold Ziemmer, Marijanyn, Bap. Johann Rund, Julianne Neumann
...

Weiter erstmal nichts gefunden, aber die vielen Einträge fand ich schon sehr super.
Dann dürfte es so weiter gegangen sein:
*Ferdinand Zimmer + Olga Frei (1903)
+10.10.1930 Geburt Emilia Zimmer, Marianin


Unabhängig davon hat meine Tante bestätigen können, dass es eine verstorbene Tochter Julianna gab.
Sie sagte auch irgendwie sie die Familie Mantei wohl verwandt und eine große Familie im Dorf gewesen.
Dies passt alles sehr gut mit der ersten Ehe, dem DNA Match, den Landeslisten.
Es zeichnet sich also ein Bild von einem Mann, der um 1900 heiratete (20+) und um 1930 also 50+ wäre.
Dies würde ich passend als "älter" bezeichnen zu der Olga, die zu dem Zeitpunkt 27 war.

Die Uroma Olga Frei hat wohl ihre Eltern sehr früh verloren und wurde auf dem Hof zum Arbeiten aufgenommen.
Sie soll mit den Töchtern des Ferdinand gespielt haben und später wurde sie zu seiner Frau geworden,
was wegen dem Altersunterschied in Erinnerung blieb.
Es ist auch auffällig/kurios, dass beide Olga hießen.
Vielleicht war er sentimental, die Olga hat ihn an seine verstorbene Frau erinnert oder so.


Zumindest zeichnet sich so das Bild eines Ferdinand Zimmers ab, der über längere Zeit in Marianin wirkte,
und wohlhabend genug war viele Frauen und Kinder zu versorgen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er eben jener Landbesitzer war.


Der Name FEICHO erscheint übrigens nicht in den wolhynischen Kirchenbüchern. Er wurde wahrscheinlich FERCHO / FERCHOW / FERCHAU geschrieben.

Gruß, Irene

Ja du hast Recht von der Häufigkeit.
Es gab aber auch einen Matrosen Gotlieb фейхо in Warschau/Polen um 1855 ^^

Avatar

Familie Ziemer oder Zimmer

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.12.2022, 11:37 (vor 495 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

im Nachrichtenblatt Wolinskija Gubernskija Wdomosti, Nr. 56 vom 2. Juni 1916 wurde der Name "Цымеръ" abgedruckt.

Zumindest zeichnet sich so das Bild eines Ferdinand Zimmers ab, der über längere Zeit in Marianin wirkte, und wohlhabend genug war viele Frauen und Kinder zu versorgen.

Das Grundstück wurde mit 4 Dessjatinen und 1200 Saschen angegeben und gehörte zu den kleineren Grundstücken. Zur Größenvorstellung: 1 Dessjatine entspricht etwa 1,1 ha.

Wenn eine Ehefrau starb, mußte der Witwer sich nach einer anderen Frau umschaun. Die Kinder und der Hof mußten versorgt werden. Da waren unseren Vorfahren oft nicht sehr wählerisch. Wie du schreibst, hat euer Vorfahre seine Dienstmagd geheiratet.

Gruß, Gerhard

Familie Ziemer oder Zimmer

Eduard Feicho @, Donnerstag, 08.12.2022, 19:13 (vor 495 Tagen) @ Gerhard König

im Nachrichtenblatt Wolinskija Gubernskija Wdomosti, Nr. 56 vom 2. Juni 1916 wurde der Name "Цымеръ" abgedruckt.

Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Mir entgehen einige Quellen, da ich des kyrillischen nicht mächtig hin.
Vielen Dank für dieses hilfreiche Puzzle.

Zumindest zeichnet sich so das Bild eines Ferdinand Zimmers ab, der über längere Zeit in Marianin wirkte, und wohlhabend genug war viele Frauen und Kinder zu versorgen.


Das Grundstück wurde mit 4 Dessjatinen und 1200 Saschen angegeben und gehörte zu den kleineren Grundstücken. Zur Größenvorstellung: 1 Dessjatine entspricht etwa 1,1 ha.

Ja stimmt, reich war er wohl nicht.
Aber er existierte und hier erzählt etwas aus seinem Leben.
Ich finde das so toll :-)

Ferdinand A'gustovic Cimer

Eduard Feicho @, Freitag, 09.12.2022, 16:37 (vor 494 Tagen) @ Eduard Feicho

Zum besprochenen Ferdinand Zimmer ist mir noch Folgendes eingefallen:

Seine deutlich jüngere 3. Frau Olga war 1903 geboren. Sie heirateten 1920.
Tante unterstellte 25 Jahre Unterschied.
Ferdinand könnte um ~1878 gelebt haben.
Im St. Petersburg Archiv findet sich ein Eintrag:

Zimmer, Ferdinand 11? Dec 1879 August Nicoloewska, Henriette 1897593/3 148 282 Protumka

Wo lag Protumka? Ist eventuell Protowka (Shitomir Stumpp D5) gemeint?

Dazu sei noch gesagt, dass in unserem Familienbuch der Vater auch als August genannt ist: "Ferdinand A'gustovic Cimer" (dt. Übersetzung aus vmtl. kasachischen/kyrillisch Urkunden)

1501 Freigang? Albert Friedrich - Fehler?

Eduard Feicho @, Montag, 18.09.2023, 22:01 (vor 211 Tagen) @ Gerhard König

im Nachrichtenblatt Wolinskija Gubernskija Wdomosti, Nr. 56 vom 2. Juni 1916 wurde der Name "Цымеръ" abgedruckt.

Vielen Dank nochmal dafür Gerhard.
Ich habe nun das Original vor mir liegen und.

Ich finde auch sehr interessant, dass der Ort Dubrowka auf der gleichen Seite genannt wird. Ich vermute es könnte sich um den Nachbarort handeln. Meine Uroma hieß Olga Frei Karlovna, der Name 1548 Lyudvik' Karlov' Frai klingt interessant.

Ich wollte aber mal über den folgenden Namen nachfragen.
Ihr habt wie folgt übersetzt:

1501 Freigang Albert Friedrich

Ich spreche leider kein kyrillisch, aber wenn ich vergleiche:
1501 Alfredt' Fridrichov' Frei-e?g?u?
1506 Lyudvik' Fridrichov' Freigang'

dann ist der Nachname von Alfred irgendwie anders ausgeschrieben und endet mit einem russichen y.

Hast du eine Idee wie der Name zu übersetzen wäre?

Avatar

1501 Freigang? Albert Friedrich - Fehler?

Irene König ⌂, Freitag, 29.09.2023, 10:04 (vor 200 Tagen) @ Eduard Feicho

1501 Alfredt' Fridrichov' Frei-e?g?u?
Hast du eine Idee wie der Name zu übersetzen wäre?

Hallo Eduard,

ich spreche auch kein Kyrillisch ;-), kann es aber lesen. Du hast Recht, bei der Nummer 1501 (Albert) steht tatsächlich Фрейнгу = Freingu, wobei der drittletzte Buchstabe zur Hälfte abgeschnitten ist.

Angesichts der Tatsache, dass der Name FREIGANG den Erfassern Schwierigkeiten bereitete, wurde im Index ein Albert FREIGANG notiert, anstatt Albert FREINGU. Zumal in der Liste 2, Nr. 6038 dieselbe Person als FREIGAN Albert Fridrichov gelistet ist.

Als weitere Varianten von FREIGANG wurden zum Beispiel gefunden: Freisank, Freigatt, Freingant.

Gruß, Irene

Avatar

Olga Karlovna FREI *1903?

Irene König ⌂, Freitag, 29.09.2023, 14:55 (vor 200 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

ich habe mir nochmal diesen Thread durchgelesen und biete dir eine Arbeitshypothese für die Herkunft deiner Urgroßmutter Olga FREI, Tochter von Karl, an. Letztendlich werden deine weiteren Forschungen und evtl. DNA-Verbindungen zeigen, ob das die richtige Richtung ist.

Der Name FREI ist recht selten im Kirchspiel Shitomir. Es gab die Familie von Karl FREI & Emilie MESSAL/MISSAL, die wohl ab 1875 in Wolhynien lebte.

1878, Seite 525, Nr. 170 Taufeintrag der Tochter Marianne FREI *1875 (Nachtrag)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6QL2-TR?i=15&wc=M6VL-YW5&cc=14...

1880, Seite 177, Nr. 744 Taufeintrag der Tochter Emilie FREI *1878 (Nachtrag)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-DTL9-5V5?i=53&wc=M6VL-138&cc=1...

Beide Kinder wurden in Rschadkowka getauft. Zwei weitere Kinder wurde in Nowe Rschadkowka geboren und getauft:

Gustav FREI *1894 (Nachtrag NOV 1903, S. 104, Nr. 919)
Olga FREI *1896 (Nachtrag NOV 1904, S. 51, Nr. 449)

Ist das Geburtsjahr deiner Urgroßmutter Olga FREI *1903 durch Papiere gesichert oder nur mündlich überliefert? Hast du ein genaues Datum (Tag und Monat)? Denn hier hätten wir eine Olga mit Vater Karl. Die Mutter Emilie MESSAL *1852 war zu dem Zeitpunkt 44 Jahre alt, Vater Karl war 55.

Dann hast du sicher auch eine weitere Olga FREI entdeckt, bei der allerdings nicht der Name des Vaters angegeben wurde, nur die Mutter Emilie geb. KRÜGER.

FREI, Olga *2 Mär 1903 in Schereschowka (NOV 1903, S. 110, Nr. 969)

Schereschowka liegt nahe bei Rschadkowka Nowa, so dass man mit ziemlicher Sicherheit eine Verbindung annehmen kann zu der oben genannten Familie. Der Kindsvater könnte auch ein Sohn von Karl sein.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.605556&y=50.670127

Karl FREI & Emilie MESSAL/MISSAL haben 1870 im Kirchspiel Gostynin geheiratet, für Karl war es die zweite Ehe. Wieviel Kinder dort geboren wurden und wie sie hießen, läßt sich nicht sagen, da die Kirchenbücher nicht online einsehbar sind.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung!
Irene

Olga Karlovna FREI *1903?

Eduard Feicho @, Freitag, 29.09.2023, 19:49 (vor 200 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für deine Mühen!!

Ja, vor paar Wochen ist mir auch aufgefallen, dass jemand die Familie FREI+MISSAL vor 5-10 Jahren suchte. Dabei sind mir auch diese zwei Familien, die du beschreibst, aufgefallen. Ich habe dazu hier ausführlich ein paar Gedanken geschrieben: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=38440

Ist das Geburtsjahr deiner Urgroßmutter Olga FREI *1903 durch Papiere gesichert

Ja! 1903 ist belegt. Ich habe nun die Geburtsurkunde aus dem Archiv Zhitomir:

Geboren 1930 Emilia ZIMMER,
Tochter von ZIMMER Ferdinand (51) Augustov
Tochter von FREI Olga (27) Karlovna

Meine Tante meint März 1903, Tag unbekannt.
Außerdem soll Olga (mind.) zwei Geschwister August+Auguste gehabt haben..

FREI, Olga *2 Mär 1903 in Schereschowka (NOV 1903, S. 110, Nr. 969)

Genau diese ist sehr interessant. Ich habe dazu:

FREI ?? + Emilie KRUEGER (Volh. Archiv)
3.7.1897 Gustav, N. Rschadkowka/Lydowka, NOV 1915 (ZHI fond 67/8/45), 180, 84
2.3.1903 Olga, Schereschowka, NOV 1903 (ZHI fond 67/8/35), 110, 969

Für diesen Eintrag spricht auch, dass die Eltern "irgendwie früh starben".
Dieser Fall scheint etwas wahrscheinlicher, wenn nur ein Elternteil existiert.
Interessant auch Gustav getauft in Lydowka.
(Kol. Lidowka liegt neben Rschadkowka in poln. takt. Karte, nicht zu verwechseln mit Stadt Lidowka).

Nur, was lässt sich über nicht genannte Väter aussagen? :-(
Vielleicht war es ein Karl, oder ein Karl Karlov, oder verschiedene...
Vielleicht sind Olga+Gustav Geschwister, vielleicht nur halbe.

Schereschowka liegt nahe bei Rschadkowka Nowa, so dass man mit ziemlicher Sicherheit eine Verbindung annehmen kann zu der oben genannten Familie. Der Kindsvater könnte auch ein Sohn von Karl sein.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.605556&y=50.670127

Ja ein Sohn oder Karl selbst...
Ich denke auch, dass alle diese Kinder sich gekannt haben müssen.
Sie lebten ja alle in Rschadkowka und teilen denselben Namen, sogar Mutternamen.. und sind nur wenige Jahre auseinander.

Warum gab es viele FREI Verwandte und dennoch konnte Olga nirgendwo hin als die Mutter verstarb?
Wieso heißen die zwei Kinder von Emilie KRUEGER genauso wie die Kinder von Karl+Emilie MISSAL?

Mir drängt sich irgendwie der Verdacht einer unehelichen Beziehung auf.

Olga Karlovna FREI *1903?

Eduard Feicho @, Freitag, 06.10.2023, 15:22 (vor 193 Tagen) @ Eduard Feicho

Ich habe nochmal nachgefragt und die Info, dass die 2 Geschwister August und Auguste hießen ist falsch. Da habe ich was vertauscht. Es kann also dieser Gustav FREI gewesen sein, aber auch jeder andere Name..

Familie Ziemer oder Zimmer

Eduard Feicho @, Freitag, 22.09.2023, 23:56 (vor 207 Tagen) @ Gerhard König

im Nachrichtenblatt Wolinskija Gubernskija Wdomosti, Nr. 56 vom 2. Juni 1916 wurde der Name "Цымеръ" abgedruckt.

Das Grundstück wurde mit 4 Dessjatinen und 1200 Saschen angegeben und gehörte zu den kleineren Grundstücken. Zur Größenvorstellung: 1 Dessjatine entspricht etwa 1,1 ha.

Habe nun bei AGOFF gesehen, dass er auch in Ausgabe 42 mit Vaternamen genannt ist:

Name Ziemer
Vorname Ferdinand
Vatersname August
Ort Kolonie Marjanin
Land 4 Desjatinen und 1200 Saschen

Veröffentlicht
Nr. 6338
Namensliste 2: Eigentümer
Ausgabe Nr. ab 42/1915 vom 21. April 1915
Zeitung: Wolynskija Gubernskija Wedomosti

Da nun der Vatername auch passt, bin ich mir absolut sicher, dass es sich um meinen Urgroßvater handelt.

Re: Familie FEICHO

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 05:39 (vor 754 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

du hattest mal nach den Urkunden gefragt. Originale haben wir leider nicht, nur Übersetzungen. Im Grunde die Namen wie ich sagte

Artur Feicho,
Sohn des Emil Gottliebovic Feicho
Sohn der Adolfina Samuel'evna

Emilia Feicho geb. Zimmer
Tochter des Ferdinand Augustovic Cimer
Tochter der Olga Karlovna Frei

sind beide geboren in Marianin, Rayon Nowograd-Wolhynsk
Standesamt Bogoljubowka, Rayon Nowograd-Wolhynsk
=> mit Bogoljubowka müsste Segenstal (Stumpp B4) gemeint sein
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif


Meinst du mit diesen Nummern könnte man im Archiv Shitomir eventuell die Eintragungen finden? Damit meine ich diese aus den Geburtsurkunden:
"Im Registrierungsbuch Nr. 1 für Zivilstandesakten über Geburten im Jahre 1927 des Standesamtes beim Dorfrat Bogojubowski gibt es unter Nr. 90 die Eintragungen ..."
ähnlich bei Oma Nr. 49 im 19.Oktober 1930

Avatar

Standesämter

Gerhard König ⌂, Samstag, 10.12.2022, 08:10 (vor 493 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

die Standesamtakten bis 1939 befinden sich im Staatsarchiv in Schitomir.

Beschreibung Standesämter
https://wolhynien.de/records/StA.htm

Adresse vom Archiv
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Staatliches_Archiv_der_Oblast_Shitomir

Gruß, Gerhard

Standesämter - Feiger/Isjum?

Eduard Feicho @, Samstag, 10.12.2022, 17:00 (vor 493 Tagen) @ Gerhard König

die Standesamtakten bis 1939 befinden sich im Staatsarchiv in Schitomir.

Danke Gerhard, ich hoffe..

Ein Verwandter war vor der Verschleppung Richtung Schwarzmeer gezogen.
Familie Feiger (фейгер). Eine originale Geburtsurkunde von 1927 ist vorhanden.
Wissen Sie in welchem Archiv ich suchen müsste für folgende Geburt / Standesamt?:

6.9.1926 (20.9.1926) Geburtenbuch Bunakivskoi (1929, Eintrag 50), Geburtsort: K. Horokhivka, council Lozovenkivskoho, district Iziumskoi

6.9.1926 (20.9.1926) Geburtenbuch Бунаківської (1929, Eintrag 50), Geburtsort: К. Горохівка, council Лозовенківського, district Ізюмскої

Anmerkung:
К. Горохівка // K. Horokhivka = (Kolchos) Horokhivka
Бунаківської // Bunakivskoi = Bunakivska = Bunakove
Лозовенківського // Lozovenkivskoho = Lozovenka
Ізюмскої // Iziumskoi = Izium

Avatar

Standesämter im Rajon Isjum

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.12.2022, 10:35 (vor 492 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

auch hier bist du weit weg von Wolhynien !!

In der Wikipedia gefunden:
Isjumskij Rayon (deutsch) in der Oblast Charkiw. Mit der Verwaltungsreform im Jahr 2020 kam der Dorfrat von Losowenka (ukrainisch) zur neugegründeten Stadtgemeinde Balaklija (deutsch).

Die Personenstandsunterlagen vor 1944 befinden sich wahrscheinlich im Staatsarchiv Charkiw (ukrainisch).

Geburtsort: K. Horokhivka, council Lozovenkivskoho, district Iziumskoi

Der Buchstabe "K." deutet auf den Begriff "Kolonie". Der Begriff "Kolchos" war im Jahr 1926 noch sehr selten Teil eines Ortsnamen. Die Begriffe "council" und "district" sind eine Übersetzung ins Englische und wenig hilfreich an dieser Stelle. ;-)

Gruß, Gerhard

Adolf FECHER / FEYGER + Amalie FECHER geb. Wertmann

Eduard Feicho @, Dienstag, 21.02.2023, 19:31 (vor 420 Tagen) @ Gerhard König

Vielen lieben Dank Gerhard.

Hallo Eduard,

auch hier bist du weit weg von Wolhynien !!

Haha, ja das stimmt (leider).

Mein Urgroßvater Emil Gottlibovich FEICHO (фейхо)
und sein Bruder Adolf Gottlibovich FECHER (фехер)
sind in Dubrowka (vmtl. http://etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.519647&y=50.661815) geboren.

Doch der ältere Bruder soll wegen des Klimas vor 1925 in die südliche Region Charkiv umgezogen sein. So kam es dort zu einer Heirat und Geburten.

Die Personenstandsunterlagen vor 1944 befinden sich wahrscheinlich im Staatsarchiv Charkiw (ukrainisch).

Geburtsort: K. Horokhivka, council Lozovenkivskoho, district Iziumskoi

Zum Glück ist im Nachlass der Familie FEIGER die originale Heiratsurkunde von 1925 aufgetaucht:

29.12.1925 Adolf Gottlibovich FECHER (фехер) (31) + Amalie Ivanovna WERTMAN (27)

Der Hinweis auf den Namen FECHER war uns neu.
Ich vermute dennoch einen Ursprung im häufigen Namen FECHO.

1897 Adolf FECHER, Sohn Alfred FEJGER (EWZ AGOFF)

Eduard Feicho @, Berlin, Sonntag, 08.10.2023, 11:50 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Zum Glück ist im Nachlass der Familie FEIGER die originale Heiratsurkunde von 1925 aufgetaucht:

29.12.1925 Adolf Gottlibovich FECHER (фехер) (31) + Amalie Ivanovna WERTMAN (27)

Der Hinweis auf den Namen FECHER war uns neu.
Ich vermute dennoch einen Ursprung im häufigen Namen FECHO.

Kurioserweise ist der Sohn kurz darauf als FEJGER belegt (ukrainisches Original).
Man muss dazu sagen, dass die Mutter auch nicht lesen/schreiben konnte.

geboren 6.9.1929 FEJGER (фейгер) Alfred in Bunakove/Horokhivka/Lozoven'ka (~Izjum).

Ich habe nun oft gehört, dass im ukrainischen G wie H ausgesprochen wird.
Für die Wandlung "FECHER" - "FEJGER" kann ich das ungefähr nachvollziehen.

Durch den Aufenthalt in Ost-Ukraine wurde die Familie nicht nach Kasachstan verschleppt.
Sie wurden stattdessen ins deutsche Reich eingebürgert.
Ich habe also noch EWZ Daten bei AGOFF entdeckt:

geboren 06/24.07.1897 FECHER Adolf in Novograd
geboren 12/14.03.1898 FECHER (geb. Werthmann) Amalia in Messarosch / Dnjepropetrowsk

FECHO/FECHAU Ewald Adolfov, FECHO/FERKOWSKI Adolf Heinrichov

Eduard Feicho @, Berlin, Sonntag, 08.10.2023, 12:26 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Seit einiger Zeit weiß ich auch Folgendes:

Meine Tanten und Onkel haben einen DNA Match, Ewald FEICHO, etwa 0.6% (Cousin 4. Grades o.Ä.)
Wir telefonierten und er verwies auf "Opa Ewald Adolfov 2.10.1909 aus Makowetz".
Makowitz liegt benachbart zu Knjazheska Slobodka, Marianin und Segenstal/Bogolubovka.
Auch der Name Adolf machte mich hellhörig.

Belegt in den volhynischen Kirchenbüchern ist er wie folgt:

*26.02.1908 FECHO Adolph + SCHMIDTKE Louise Heirat, NOV 1908 (ZHI fond 67/8/40),p146,r59
*29.10.1908 FECHO Reinhold, Adolf+Luise SCHMIDTKE, Bogolubowka, NOV 1908 (ZHI fond 67/8/40),p119,r1056
+30.10.1908 FECHO Reinhold, in Segenstal (=Bogoljubowka) begraben
*02.10.1909 FECHO Ewald, Adolf+Luise SCHMIDTKE, Bogolubowka, NOV 1909 (ZHI fond 67/8/41),p108,r958
*21.08.1913 FECHAU Martha, Adolf+Louise SCHMIDTKE, Slabodka/Makowitz NOV 1913 (ZHI fond 67/8/44),p69,r607

Es belegt unabhängig die Varianten FECHO/FECHAU und die Verschiebung zu FEICHO.

Zudem ist mir jetzt eine äußerst unübliche Namensvariante in den Enteignungslisten bei AGOFF aufgefallen:

FERKOWSKI Adolf Heinrichov, Nr. 6161, Knjascheskaja Slobodka, N.-Wolynsk, 5 Desjatinen 214 Saschen,
Wolynskija Gubernskija Wedomosti Ausgabe Nr. 42/1915 vom 21. April 1915, KOSTIUK, Seite 168
FERKOWSKI Adolf Heinrichov, Nr. 587, Makowitza, N.-Wolynsk, 5 Desjatinen 600 Saschen,
Wolynskija Gubernskija Wedomosti Ausgabe Nr. 56/1916 vom 10. Mai 1916, KOSTIUK, Seite 590

Ich denke dadurch, dass der Ort exakt stimmt, ist dies eine sehr gute Spur.
Zudem halte ich auch viele Informationen über FERKOWSKI/FECHO Heinrich(+Paulina).
Diese hatten in der Tat einen Sohn Adolf. Ich schreibe dazu nochmal.

FECHO/FERKOWSKI Heinrich Gottlibov+Paulina, Adolf Heinrichov

Eduard Feicho @, Berlin, Sonntag, 08.10.2023, 13:28 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Zudem ist mir jetzt eine äußerst unübliche Namensvariante in den Enteignungslisten bei AGOFF aufgefallen:

FERKOWSKI Adolf Heinrichov, Nr. 6161, Knjascheskaja Slobodka, N.-Wolynsk, 5 Desjatinen 214 Saschen,
Wolynskija Gubernskija Wedomosti Ausgabe Nr. 42/1915 vom 21. April 1915, KOSTIUK, Seite 168
FERKOWSKI Adolf Heinrichov, Nr. 587, Makowitza, N.-Wolynsk, 5 Desjatinen 600 Saschen,
Wolynskija Gubernskija Wedomosti Ausgabe Nr. 56/1916 vom 10. Mai 1916, KOSTIUK, Seite 590

Ich denke dadurch, dass der Ort exakt stimmt, ist dies eine sehr gute Spur.
Zudem halte ich auch viele Informationen über FERKOWSKI/FECHO Heinrich(+Paulina).
Diese hatten in der Tat einen Sohn Adolf. Ich schreibe dazu nochmal.

In der Tat findet man zu ~Ferkowski 3 Namen: Adolf Heinrichov, Heinrich, Paulina
sowie eine Verbindung zu ~Fercho:

Nr42/5920 Fercho Paulina Ferdinandov, Knjascheskaja Slobodka, 3desj
Nr42/5922 Firkowski Heinrich Gottliebov, Knjascheskaja Slobodka, 16desj
Nr42/6161 Ferkowski Adolf Heinrichov, Knjascheskaja Slobodka, 5desj

Nr56/559 Ferkowski Heinrich Gottliebov, Knjascheskaja Slobodka, 16desj
Nr56/564 Ferko Paulina Ferdinandov, Knjascheskaja Slobodka, 3desj
Nr56/566 Ferkowski Paulina Ferdinandov, Knjascheskaja Slobodka, 3desj
Nr56/587 Ferkowski Adolf Heinrichov, Makowitza, 5desj

Der Name Ferkowski ist mir eigtl. dort noch nie begegnet.
Auch FERCHO Bezüge habe ich eher woanders gesichtet.
Hingegen zu einem FECHO Heinrich+Paulina Paar habe ich viele Quellen.

Ich kenne das Original nicht, aber irgendwie scheint es im Archiv Zhitomir ein Dokumen über Kauf von Land o.Ä. von 1908 zu geben, welches einen sehr guten Einblick in die Familienstruktur gibt:

"Feikho, Heinrich Gottliebov, (46 y.o.) wife - Paulina -46, children: Adolf -21, August -18, Julianna -18, Daniel -13, Augusta -10, Ewald -6, Hermann -3, in col. Knjazheska Sloboda, Romanowitska vol. Nowograd Wolynsk dst., f226/o1/c790/p297 (1908)"

Zwei der Kinder finden sich in den volhynischen Kirchenbüchern:
13.02.1902 FECHO Ewald, Heinrich+Pauline Burchert, Bogolubowka, NOV 1902 (ZHI fond 67/8/34),p77,r679
16.06.1904 FECHAU Herrmann, Heinrich+Pauline Burchert, Bogolubowka, NOV 1904 (ZHI fond 67/8/36),p48,r420

Ich denke auch die Heirat ist im St. Petersburg Archiv belegt:
07.10.1885 FECHS Heinrich + Pauline BORCKERT, Zhitomir, film/item 1897692/1,p183,r376

Sogar über den Tod lernen wir:
17.10.1909 Fecho Daniel, -15y, Segenstal, Vater Heinrich, Mutter Pauline Burchert, Segenstal, NOV 1909 ZHI fond 67/8/41,p190,r216
18.04.1915 Fecho Heinrich, -52y, geboren in Polen, Vater Gottlieb, Witwe Pauline Burchard, beerdigt in Marianin, NOV 1915 ZHI fond 67/8/45,p259,r71


So scheint es für mich Sinn zu ergeben, dass der Name FECHO Heinrich irgendwie polnischen Ursprungs ist oder einfach falsch "polnisiert" als FERKOWSKI aufgeschrieben wurde. Auch, dass seine Frau, Witwe zu dem Zeitpunkt, und Erstgebohrener Land besassen, ist plausibel. Heinrich verstarb 1915 in Marianin, wo mein Opa geboren wurde. Ich vergleiche seinen Sohn Adolf mit unseren Vorfahren zu dem Zeitpunkt:

- (28J) FECHO Adolf Heinrichov Gottlibov (Makowitz).
- (18J) FECHER Adolf Gottlibov (Dubrowka)
- (16J) FEICHO Emil Gottlibov (Dubrowka)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht wenigstens gekannt haben.
Es ist natürlich nicht klar, ob es sich um denselben Gottlieb handelte.
Aber die Wiederholung des Namens in der Familie ist ja irgendwie typisch gewesen.

So ist mein aktueller Forschungsstand zum Namen ~FECHO.
Die Familie um Heinrich + Paulina FECHO ist die mit den meisten Quellen,
was sich wohl als sehr glücklicher Zufall erwiesen hat. Also, wenn das alles stimmt, dann haben wir komplettes Alter der Eltern, beide Patronyme, die meisten Kinder, und sogar Todestag..

Mit dem neuen Wissen (FERKOWSKI?) bin ich nun sehr daran interessiert,
falls jemand Ideen oder weitere Hinweise hat, wie man hier insbesondere in Polen anknüpfen kann. Irgendwie scheint Heinrich FECHO/FEIKHO/FERKOWSKI 1862 in Polen geboren, 1885 hat er schon in Volhynien geheiratet.

Auch über Hinweise zu Gottlieb wäre ich sehr dankbar.
Ich schreibe nochmal alles auf, was mir zu dem Namen bekannt ist.

FECHO/FECHAU Gottlieb Marianin/Dubrowka

Eduard Feicho @, Berlin, Sonntag, 08.10.2023, 17:28 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

- (28J) FECHO Adolf Heinrichov Gottlibov (Makowitz).
- (18J) FECHER Adolf Gottlibov (Dubrowka)
- (16J) FEICHO Emil Gottlibov (Dubrowka)

Ich versuche alle Spuren zu (meinem Ururopa) Gottlieb aus ~Bogolubovka Region zu sammeln.
Grundsätzlich wäre ich über jeden weiteren Hinweis in dieser Sache sehr dankbar!
Bisher habe ich folgendes festgehalten:

*1862 FECHO Heinrich Gottlibov in Polen (siehe Todeseintrag)
*28.11.1870 FECHO Julius Christoph, Gottlieb+Wilhelmine BETHKE, Marianin, 1884114-1/1872,p496,r60
*05.07.1874 FECHAU Wilhelm, Gottlieb+Wilhelmine BETHKE, Marianin, 1884069-2/1876,p558,r152
*20.07.1882 FUERCHOW Reinhold Friedrich,Gottlieb+Catherine Derin, Marianin, 1895614-3/1883,p492,r1467
∞1885 FECHS Heinrich + Pauline BORCKERT Heirat Zhitomir, 1897692/1,p183,r376
*1887 FECHO Adolf Heinrichov
*1897 FECHER Adolf Gottlibov, Dubrowka, mein Uropa-Bruder
*1899 FEICHO Emil Gottlibov, Dubrowka, mein Uropa
*22.06.1900 Kurz, Olga, Dubrowka, ..., Paten: Gottlieb+Emilie Fechau, NOV 1900 (ZHI fond 67/8/33),p107,r888
*15.03.1903 FECHAU, Ida, Dubrowka, Gottlieb + Emilie Mueller, NOV 1903 (ZHI fond 67/8/35),p51,r438
+18.04.1915 FECHO Heinrich Gottlibov, -52y, aus Polen, Witwe Pauline Burchard, begraben in Marianin, Novograd Volhynsk, NOV 1915 ZHI fond 67/8/45,p259,r71

Es ist auf den ersten Blick vielleicht kompliziert, aber chronologisch geordnet.
Ich würde so vereinfachen:

~1862 es gab einen Gottlieb in Polen
~1870 ein Paar Gottlieb + Wilhelmine lebte in Marianin, "FECHO/FECHAU"
~1882 ein Paar Gottlieb + Catherine lebte in Marianin, "FUERCHOW"
~1885 spätestens jetzt taucht Heinrich (23) in Volhynien auf, evtl. früher
~1900 ein Paar Gottlieb + ? lebte in Dubrowka, "FECHER/FEICHO"
~1900 ein Paar Gottlieb + Emilie lebte in Dubrowka, "FECHAU"

Ich weiß auch, dass man viele Fehler beim Interpretieren machen kann.
Ich versuche allerdings erst die einfachen Theorien zu plausibilisieren.

Wir wissen, dass Heinrich Gottlibov aus Polen nach Volhynien kam.
1862-1864 war ja die Abschaffung der Leibeigenschaft und Einwanderungswelle.
Daher wäre für mich wahrscheinlich, dass Gottlieb seine Familie nach Wolhynien brachte,
nicht erst Heinrich Mitte 20, jung und ohne Geld. Später 1908 war ja auch schon beachtlich
(16 desj) Landbesitz vorhanden.

Da sich nichts ausschließen lässt, würde ich mit der Arbeitshypothese weitermachen,
dass es sich bei 1870er Gottlieb + Wilhelmine FECHO um jenen aus Polen handeln könnte.

1880er später taucht ein neuer Frauenname auf. Es war ja nicht ungewöhnlich, dass Frauen
oft bei Kindgeburt starben und die Väter mehrere Ehen eingingen. Es könnte sich also auch
bei Gottlieb + Catherine weiterhin um denselben Gottlieb handeln.
Die Variante FUERCHOW ist auch sonst in der Region nicht mehr auffindbar. Es wäre selten.
Ich habe auch bei FECHO Heinrich Wort-Neufindungen beobachtet: ~FERCHO/FERKOWSKI.

Eine weitere Dekade später 1900er Gottlieb + Emilie MUELLER, Ortswechsel Dubrowka.
Zumindest Kolonie (nicht Stadt) Dubrowka lag benachbart. Auch ist mein Uropa aus Dubrowka,
hat dann in Marianin den Opa gezeugt. Eine gewisse Nähe zwischen diesen Orten ist unbestreitbar.
Vielleicht wurde ein Hof frei.

Es wäre das einfachste anzunehmen dies sei mein Ururopa, denn der Ortsname stimmt.
Leider ist Ida uns nicht bekannt. Bisher noch keine weiteren Dokumente aus Zhitomir aufgetaucht.
Ich vermute, dass dort noch viele indirekte Informationen vorhanden sind,
aber eine allumfassende Suche ist momentan leider nicht effizient möglich.

Und klar ist natürlich auch, dass es sich trotzdem um mehrere verschiedene Gottlieb handeln könnte, die vielleicht in der Verbannung oder Irrungen und Wirrungen der Geschichte verschollen sind. So verbleibe ich also erstmal mit der offenen Frage, ob es noch mehr Informationen zu den Paaren geben könnte:

1870 Gottlieb+Wilhelmine BETHKE (Marianin)
1880 Gottlieb+Catherine DERIN (Marianin)
1890 Gottlieb+? (Dubrowka)
1900 Gottlieb+Emilie MUELLER (Dubrowka)

Avatar

FEICHO aus dem evang. Kirchspiel Maslaki

Regina Steffensen, Sonntag, 08.10.2023, 20:26 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

Ich versuche alle Spuren zu (meinem Ururopa) Gottlieb .. zu sammeln.

ich habe noch einige Angaben gefunden.

Gottlieb und Wilhelmine haben 1857 im evangelischen Kirchspiel Maslaki geheiratet. Angaben aus dem Posen-Projekt:

Evangelische Gemeinde Maślaki
Eintrag 29 / 1857
=============================
Bogumił Wilhelm Feicho genannt Firkowski (20 Jahre alt)
Vater: Krzysztof Feicho + , Mutter: Elżbieta Lieske
Wilhelmina Batke (22 Jahre alt)
Vater: Andrzej Batke + , Mutter: Anna Rozyna Martin

Bogumil ist die polnische Version von Gottlieb.

Der Heiratseintrag ist online:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1833304?_Jednostka_delta=2... (Foto 45)

1859 wurde im Kirchspiel Maslaki noch eine Tochter "Matylda" geboren (Geburtseintrag Nr. 6):
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1833306 (Foto 3)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

FEICHO aus dem evang. Kirchspiel Maslaki

Eduard Feicho @, Berlin, Montag, 09.10.2023, 15:15 (vor 190 Tagen) @ Regina Steffensen

Das gibt es doch nicht!!! Wahnsinn :-O
Das hätte ich nicht gedacht.
Nachdem in Volhynien alle FECHO/FECHAU aufgeschrieben wurden,
dass in Polen der Name wieder als FEICHO/FIRKOWSKI ursprünglich auftaucht.
Woooooow!! Vielen vielen lieben Dank dafür!!!
Wie hast du das so schnell gefunden?

Das ist wirklich eine tolle Überraschung.
Mit einem Nachfahren von ihm stehe ich in Kontakt, die werden sich sicher freuen.

*1835 BATKE Wilhelmina (Andrzej Batke + Anna Rozyna Martin)
*1837 FEICHO/FIRKOWSKI Gottlieb/Bogumił Wilhelm (Krzysztof Feicho + Elżbieta Lieske)
∞1857 FEICHO/FIRKOWSKI Gottlieb/Bogumił Wilhelm + Wilhelmina BATKE in Maślaki
*1859 FEICHO/FIRKOWSKI Matylda, Maślaki (Gottlieb + Wilhelmina BATKE)
*1862 FEICHO/FIRKOWSKI Heinrich, Maślaki (Gottlieb + Wilhelmina BATKE)
*1870 FECHO Julius Christoph, Marianin (Gottlieb + Wilhelmina BETHKE)
*1874 FECHAU Wilhelm, Marianin (Gottlieb + Wilhelmina BETHKE)
*1882 FUERCHO Reinhold Friedrich, Marianin (Gottlieb + Catherine DERIN)
∞1885 Heirat FECHO/FIRKOWSKI Heinrich + Paulina BURCHERT
*1903 FECHAU Ida, Dubrowka (Gottlieb + Emilie MUELLER)

Also waren Gottlieb und Wilhelmina Batke/Bethke die Eltern von Heinrich Gottlibov.
Spätestens 1870 sind sie in Marianin. Zwischen 1862-1870 keine Kinder belegt..
Vielleicht haben sie erstmal pausiert wegen dem Umzug.
Catherine Derin (~Doering) könnte noch die zweite Ehefrau im gleichen Ort sein.
Bis Emilie Mueller ist es allerdings noch ein weiter Gedanke...

Es bleibt spannend! Toll

Avatar

FEICHO aus dem evang. Kirchspiel Maslaki

Irene König ⌂, Montag, 09.10.2023, 18:58 (vor 190 Tagen) @ Eduard Feicho

Zwischen 1862-1870 keine Kinder belegt..

Hallo Eduard,

ich hatte heute früh mal in die Bücher von Konin Maslaki geschaut, habe meine Funde aber dummerweise nicht abgespeichert und die Website der Archive ist momentan nicht erreichbar. Da waren auf jedenfalls noch Zwillinge (1858?) und nach Heinrich noch zwei weitere Kinder, wenn ich mich recht erinnere. Du solltest sie finden, am Ende jedes Jahrgangs gibt es ja einen Index, so kann man die Einträge schnell finden.

Gruß, Irene

FEICHO aus dem evang. Kirchspiel Maslaki

Eduard Feicho @, Berlin, Dienstag, 10.10.2023, 11:59 (vor 189 Tagen) @ Irene König

Zwischen 1862-1870 keine Kinder belegt..

.. Da waren auf jedenfalls noch Zwillinge (1858?) und nach Heinrich noch zwei weitere Kinder, ...

Super, danke für den Hinweis. Das ist ja praktisch mit dem Index.
Auch ein echter Schatz an Feicho Namen. Spannend.

Ich habe es mal gesichtet

Geburten 1843-1851: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/1835501
Geburten 1852-1860: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418814
Geburten 1860-1866: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418818
Geburten 1867-1877: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418837
TODO Geburten 1878-1893: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418851

Verstorbene 1843-1851: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/1835529
Verstorbene 1852-1860: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418848
TODO Verstorbene 1860-1871: fehlt?
Verstorbene 1872-1895: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/2418854

Heiraten 1843-1860: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418842
TODO: Heiraten 1861-1884: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418845

Ich kann das, insbes. Polnische, kaum lesen, vermute aber durch Namen und Wiederholungen..

==========================================================================================

2-3 Ehen sind belegt ({* Geburt, ∞ Ehe, + Tod}, #Fotonummer, NR/Eintrag):
∞1845 #30 13/FEICHO Krystyan+Anna Wilhelmina FRYSKE
+1856 #123 98/FEICHO Wilhelmina geb. Friske, widower? Krystian Feicho
*1858 #172 66/FEICHO Amalia, Krystianov+Karolina BREDOW
∞1857 #192 29/FEICHO Gottlieb+Wilhelmina BATKE

==========================================================================================


Zu FEICHO Gottlieb + Wilhelmina Batke habe ich folgenden Kontext:
*1835 BATKE Wilhelmina (Andrzej Batke + Anna Rozyna Martin)
*1837 FEICHO/FIRKOWSKI Gottlieb/Bogumił Wilhelm (Krzysztof Feicho + Elżbieta Lieske)
+1841 #152 56/Krysztof (~Elżbieta Liske)
∞1857 #192 29/Feicho+Batke [FEICHO/FIRKOWSKI Gottlieb/Bogumił Wilhelm + Wilhelmina BATKE in Maślaki]
*1859 #191 6/FEICHO Matylda Gottliebov+Wilhelmina BATKE
*1861 #46 123/FEICHO Amalia Gottliebov+Wilhelmina BATKE
*1861 #46 124/FEICHO Ewa Gottliebov+Wilhelmina BATKE
*1863 #94 52/FEICHO Henryk Gottliebov+Wilhelmina BATKE
*1864 #155 131/FEICHO Adolf Gottliebov+Wilhelmina BATKE
*1866 #207 17/FEICHO August Gottliebov+Wilhelmina BATKE
<Umzug nach Volhynien // St. Petersburg records>
*1870 FECHO Julius Christoph in Marianin, Gottlieb + Wilhelmina BETHKE)
*1874 FECHAU Wilhelm in Marianin, Gottlieb + Wilhelmina BETHKE)

Das schließt die Lücke und grenzt den Umzug schon erstaunlich gut ein.
Diese noch jungen Kinder werden sie alle mit nach Marianin gebracht haben.
Interessant der Name Adolf taucht wieder auf. So benannte Heinrich wohl seinen Erstgebohrenen nach seinem kleinen Bruder.

Leider gibt es zwischen 1870-1900 ja noch eine große Lücke, quasi eine ganze Generation unbekannter Kinder. Es wäre aber denkbar, dass die mir Bekannten Paare/Paten aus ~Bogolubovka,Volhynien (Geburten um 1900) diese Kinder waren, oder nach diesen benannt wurden:

Patin: "Emma FEICHO"
Patin: "Mathilde FECHO"
Paar: FECHO August + Wilhelmine KRUEGER
Paar: FECHO August + Auguste PRECHEL
Paar: HECKENDORF Ferdinand + Mathilde FECHAU
Paar: FECHO Julius + HECKENDORF Pauline

==========================================================================================


Für den/die Koniner Namen ~Krystian scheint es so auszusehen:
∞1845 #30 13/(Krystyan)Feycho+(Anna Wilhelmina)Fryske
*1846 #96 74/Anna Rozyna Krystianianov+...?
*1848 #134 65/Anna Justyna Krystianov+Wilhelminy z Friske
*1851 #216 5/Krysztof Krystianov+Wilhelminy z Friske
+1851 #219 16/Krysztof

*1852 #245 22/Julianna Krystianov+Wilhelminy z Friske, Wilhelmina Feicho
*1854 #60 41/Henryk Krystianov+Wilhelmina Friske
+1854 #72 68/Henryk (#60) Krystianov+Wilhelmina Friske

*1855 #118 61/Michal Krystianov?
+1856 #127 98/Wilhelmina geb. Friske (#123), widower? Krystian Feicho
*1857 #158 7/Emil -- Kristian(a)? Wilhelmin(a) FEICHO?
*1857 #172 66/Amalia Krystianov+Karolina BREDOW
*1859 #218 112/Emilia Krystianov+Karolina BREDOW -- Paten? Wilhelmina Feicho geb Betke
*1860 #3 98/Eduard -- ~Wilhelmim? (unklar, schade; so heiße ich :-)
*1861 #25 39/Henryk Krystianov+Karolina BREDOW
*1863 #107 103/Gustav Krystianov+Karolina BREDOW
*1864 #132 41/Amalia -- ~Wilhelmin?
*1864 #154 129/Matylda Krystianov+Karolina BREDOW
*1867 #13 42/Alexandra Krystianov+Karolina BREDOW
*1869 #110 10/Alla? (im Index aber dann nicht gefunden, evtl falsch gelesen, schade; so heißt meine Mutter ;-)
*1872 #185 33/Karl Krystian', Karolina ??
*1874 #254 103/Ferdinand(a)? Krystianov?
Nach 1877 TODO

Es sieht so aus als ob diese zunächst in Konin verblieben,
aber man müsste das vollständiger und korrekter weiterverfolgen.
Momentan bin ich persönlich noch nicht unbedingt weiter an der Familie interessiert.

Weitere Geburten,Verstorbene,Heiraten

*1858 #185 22/Emilia (#163) Krystianov? -- Gottlieb Birkholz, Wilhelmina Feicho
+1888 #223 19/FEICHO Sigmund -- Amalia Feicho
+1891 #265 3/FEICHO Gustav -- Amalia Feicho
∞1846 #48 2/Reiter+FEICHO (Krystyanova?)


Es sind sicher noch ein paar Fehler enthalten.
Falls es keine Übersetzungen bereits gibt, würde es etwas dauern das im Detail zu entziffern.. Auch noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht für mich.
Auf jeden Fall schon mal sehr interessant.

Ich würde vorerst folgende Einträge vielleicht hervorheben und vorschlagen bei der Übersetzung zu priorisieren, falls jemand Lust hat zu helfen. Es geht darum die Eltern Namen vollständig und korrekt zu nennen, oder was sonst so interessantes dort stehen könnte.


+1841 #152 56/Krysztof (widow? ~Elżbieta Liske)
∞1845 #30 13/(Krystyan)Feycho+(Anna Wilhelmina)Fryske
+1856 #127 98/Wilhelmina geb. Friske (#123), widower Krystian Feicho

PS/Fun Fact: Unabhängig davon kann man bei invenio Namensuche entdecken, dass einige Fecho/Feicho Namen aus den Regionen Sompolno/Deutscheneck?/Hermannsbad? stammen. Ich lande da bei Google Maps immer in der Nähe von Konin.. vielleicht sind es ein paar Nachfahren dieser vielen oben genannten Kinder...

Sterbeurkunden 1841 FEICHO Krysztof, 1860 Elzbieta z Lieske

Eduard Feicho @, Berlin, Dienstag, 10.10.2023, 13:11 (vor 189 Tagen) @ Eduard Feicho

+1841 #152 56/Krysztof (widow? ~Elżbieta Liske)
+1860 #227 10/Elzbieta z Lieske (#210) -- Gottlieb Fielhaber, Ludwik Schulz

Bitte um Hilfe bei Übersetzung der folgenden zwei Sterbeurkunden

von 1841
Eintrag: 56/FEICHO Krysztof
Quelle: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/1835529
Bild: 126

- Vater von 1837 FEICHO/FIRKOWSKI Gottlieb/Bogumil Wilhelm
- Ehefrau Elżbieta Lieske


von 1860
Eintrag: 10/FEICHO Elzbieta z Lieske
Quelle: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418848
Bild: 210

Avatar

Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte

Irene König ⌂, Dienstag, 10.10.2023, 18:01 (vor 189 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

bitte schau dir meinen Hinweis auf ahnenforschung.net an, dort solltest du Hilfe finden.

Gruß, Irene

Sterbeurkunden 1841 FEICHO Krysztof, 1860 Elzbieta z Lieske

Eduard Feicho @, Berlin, Mittwoch, 11.10.2023, 01:03 (vor 188 Tagen) @ Eduard Feicho

Bitte um Hilfe bei Übersetzung der folgenden zwei Sterbeurkunden

Mit freundlicher Hilfe aus der SGGEE Facebook Gruppe..

von 1841
Eintrag: 56/FEICHO Krysztof
Quelle: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/1835529
Bild: 126

Death record #56/1848:
It happened at Holendry Maslaki on 13 March 1848. The witnesses Marcin Reiter, 37, and Michal Tietmann, 30, reported that Krysztof Feicho had died in Jarotki on 12 March 1848 at 11 a.m.. 56 years old, leaving behind his wife Anna Elzbieta Liske and seven children.
There is no mention of parents or date and place of birth.

von 1860
Eintrag: 10/FEICHO Elzbieta z Lieske
Quelle: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/2418848
Bild: 210

Death record #10/1860:
It happened at Holendry Maslaki on 10 Feb 1860. The witnesses Gottlieb Fielhaber, 26, and Ludwik Schultz, 34, reported that the widow Elzbieta Feicho nee Lieske had died on 9 Feb 1860 at 4 a.m., 63 years old, leaving behind five children.
There is no mention of parents or date and place of birth.

1850-1860 5 FEICHO Paare in Maslaki

Eduard Feicho @, Berlin, Mittwoch, 11.10.2023, 12:17 (vor 188 Tagen) @ Eduard Feicho

Ich konnte noch diese Datenbank finden, wo einige Geburten zwischen 1850-1860 zu finden sind: https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=15wp&ri...

Zusammen mit den Sterbeurkunden vom Ehepaar FEICHO Krysztof + Anna Elzbieta Lieske, habe ich folgende Eltern:

1848 FEICHO Krysztof Tod (-56), 7 Kinder, Martin Reiter Zeuge
1851 Reiter Martin + Anna Julianna FEICHO
1851 FEICHO Krystian + Wilhelmina Fryske
1852 Lutzer Ludwikg + Anna Rozyna FEICHO
1857 Fielhaber Gottlieb + Julianna FEICHO
1858 FEICHO Krystian + Karolina Bredow
1858 FEICHO Wilhelmina
1859 FEICHO Gottlieb + Wilhelmina Batke
1860 FEICHO Anna Elzbieta geb. Lieske Tod (-63), 5 Kinder, Gottlieb Fielhaber Zeuge

Es wäre denkbar, dass die 5 Namen Kinder von Krysztof+Elzbieta sind:
FEICHO Anna Julianna, Krystian, Anna Rozyna, Wilhelmina, Gottlieb

Avatar

1850-1860 5 FEICHO Paare in Maslaki

Irene König ⌂, Mittwoch, 11.10.2023, 14:30 (vor 188 Tagen) @ Eduard Feicho

Es wäre denkbar, dass die 5 Namen Kinder von Krysztof+Elzbieta sind:
FEICHO Anna Julianna, Krystian, Anna Rozyna, Wilhelmina, Gottlieb

Hallo Eduard,

deine Forschung in Mittelpolen hat jetzt eher nichts mehr mit Wolhynien zu tun und ich hoffe, dass du deine Funde mit allen Quellen auch irgendwo außerhalb unseres Forums erfasst. ;-)

Von mir nur noch ein abschließender Hinweis: Du findest Gottliebs Geschwister auch in der SGGEE Pedigree Database und die Heiraten wurden ebenfalls im Posen-Projekt erfasst.
https://poznan-project.psnc.pl/

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung! Irene

Avatar

FEICHO aus dem evang. Kirchspiel Maslaki

Irene König ⌂, Dienstag, 10.10.2023, 19:02 (vor 189 Tagen) @ Eduard Feicho

Diese noch jungen Kinder werden sie alle mit nach Marianin gebracht haben.

Das ist nicht sicher, denn es existieren keine Sterbebücher für den entsprechenden Zeitrum.

*1860 #3 98/Eduard -- ~Wilhelmim?

Mutter ist die ledige Wilhelmine FEICHO, 29 Jahre alt. Der Name des Vaters ist unbekannt (bzw. wird nicht angegeben). Sie ist auch die Mutter von Emil *1858 (Nr.7) und Amalia *1864, (Nr.41).

*1869 #110 10/Alla?

Das ist der Taufeintrag für Otto FEICHO.

FEICHO aus dem evang. Kirchspiel Maslaki

Eduard Feicho @, Berlin, Mittwoch, 11.10.2023, 11:52 (vor 188 Tagen) @ Irene König

Das ist nicht sicher, denn es existieren keine Sterbebücher für den entsprechenden Zeitrum.

Hm ja, stimmt... Danke für die Korrekturen.

Mutter ist die ledige Wilhelmine FEICHO, 29 Jahre alt. Der Name des Vaters ist unbekannt (bzw. wird nicht angegeben). Sie ist auch die Mutter von Emil *1858 (Nr.7) und Amalia *1864, (Nr.41).

Hältst du es grundsätzlich für möglich, dass sie eine Witwe sein könnte?
Ich vermute es in diesem Fall nicht, da Wilhelmina Fryske 1856 starb, und Wilhelmina Feicho 1858 gebärt. Es interessiert mich dennoch.

Avatar

ledig vs. verwitwet

Irene König ⌂, Mittwoch, 11.10.2023, 12:20 (vor 188 Tagen) @ Eduard Feicho

Hältst du es grundsätzlich für möglich, dass sie eine Witwe sein könnte?

Es geht nicht darum, was ich für möglich halte, sondern du musst schauen, was in dem Dokument geschrieben steht. Ich kann die Archivseite momentan nicht erreichen (das passiert gerade häufiger), aber ich habe sicher so etwas wie "niezamężna" gelesen, also unverheiratet bzw. ledig. Wäre sie eine Witwe, "wdowa", würde das dort stehen.

Ich habe schon Einträge gesehen, in denen z.B. eine verheiratete Frau ein außereheliches Kind bekam (Mann war seit >9 Monaten in Amerika / in der Armee / verstorben). Das wurde alles notiert: ihr Zivilstand, Abwesenheit/Tod des Ehemanns, unbekannter Kindsvater).

ledig vs. verwitwet

Eduard Feicho @, Berlin, Mittwoch, 11.10.2023, 13:31 (vor 188 Tagen) @ Irene König

Hältst du es grundsätzlich für möglich, dass sie eine Witwe sein könnte?

Das wurde alles notiert: ihr Zivilstand, Abwesenheit/Tod des Ehemanns, unbekannter Kindsvater).

Sehr interessant. Da scheinen sie in Polen einiges mehr aufgeschrieben zu haben als in den ersten volhynischen Kirchenbüchern. Andererseits aber auch schade, auf das Wiederholen der vollständigen Elternnamen hat man leider verzichtet.

Avatar

ledig vs. verwitwet

Irene König ⌂, Mittwoch, 11.10.2023, 14:07 (vor 188 Tagen) @ Eduard Feicho

auf das Wiederholen der vollständigen Elternnamen hat man leider verzichtet.

Wie meinst du das? Warum sollte man die Elternnamen nochmal wiederholen? Die Einträge folgen einem bestimmten Schema, das im Code Napoléon festgelegt wurde. Dazu findest du einiges im Netz.

Hier in etwa das Schema für die Taufeinträge: erst kommen Ort und Datum in Worten(!), nach "stawil się" - was soviel heißt wie "es ist erschienen" der Name des Meldenden, bei Geburten meist der Vater, sein Beruf, Wohnort, Alter. Dann zwei Zeugen. Weiter: meldet die Geburt eines männliche/weiblichen Kindes, Ort, Datum Uhrzeit. Von seiner Ehefrau: Name, Geburtsname, Alter. Das Kind wurde getauft auf den Namen ..., es folgen die Namen der Taufpaten etc.

Bei unehelichen Kindern melden andere Leute die Geburt, etwa Verwandte, Nachbarn oder die Hebamme. Dann weicht der Inhalt natürlich etwas ab.

Gruß, Irene

PS: Die ersten wolhynischen Kirchenbücher 1801 bis 1841 sind streckenweise recht ausführlich, aber sie folgen keinem Schema. Ab 1843 bis 1885 sind dann nur die Zweitschriften erhalten.

ledig vs. verwitwet

Eduard Feicho @, Berlin, Donnerstag, 19.10.2023, 21:05 (vor 180 Tagen) @ Irene König

auf das Wiederholen der vollständigen Elternnamen hat man leider verzichtet.


Wie meinst du das? Warum sollte man die Elternnamen nochmal wiederholen?

Naja einfach nur aus egoistischer Sicht eines "Stammbaumforschers", weil man es sich ja nicht aussuchen kann, welche Dokumente erhalten bleiben. Ich finde auch interessant in Spanien haben sie so eine Art Patronym mit zwei Nachnamen. Das Kind erhält den ersten Nachnamen des Vaters und den ersten Nachnamen der Mutter.

Avatar

Geburt Henryk (= Heinrich) FEICHO *1863

Regina Steffensen, Sonntag, 08.10.2023, 21:42 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Geburt Henryk FEICHO
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/2418818?_Jednostka_delta=2... (Foto 94 aus 1863)
[KB Maslaki evang, Geburten 1863, Nr. 52]

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

*1897 Adolf FECHER (EWZ)

Irene König ⌂, Sonntag, 08.10.2023, 12:32 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

wo du das bei der AGoFF gefunden hast, weiß ich nicht, aber du findest einen Teil der indexierten EWZ-Akten auch in dieser Datenbank: https://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php

Du könntest versuchen, dir Kopien der zwei Akten zu besorgen, dort werden eventuell die Namen der Eltern erwähnt.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--...

Durch den Aufenthalt in Ost-Ukraine wurde die Familie nicht nach Kasachstan verschleppt.
Sie wurden stattdessen ins deutsche Reich eingebürgert.

Da hast du etwas mißverstanden. Erstens wurden massenhaft Menschen aus der Ost-Ukraine nach Kasachstan verschleppt (nicht aber aus der West-Ukraine, die damals zu Polen gehörte). Zweitens bedeutet das Vorhandensein einer EWZ-Akte zunächst nur, dass die Familie durch ein Lager der Einwandererzentralstelle geschleust wurde. Wie ihr weiteres Schicksal verlief, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Es wurden auch viele Menschen, die ins Deutsche Reich eingebürgert wurden und sich auf deutschem Territorium befanden später festgesetzt und ins Innere der Sowjetunion deportiert.

Gruß, Irene

*1897 Adolf FECHER (EWZ)

Eduard Feicho @, Berlin, Sonntag, 08.10.2023, 14:10 (vor 191 Tagen) @ Irene König

wo du das bei der AGoFF gefunden hast, weiß ich nicht, aber du findest einen Teil der indexierten EWZ-Akten auch in dieser Datenbank: https://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php

Hallo Irene, ich habe hier gesucht: https://agoff.de/?p=96859
Danke für den Hinweis zu blackseagr.org, das kannte ich noch nicht.

Du könntest versuchen, dir Kopien der zwei Akten zu besorgen, dort werden eventuell die Namen der Eltern erwähnt.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--...

Ja das wäre super die Originale zu sehen, aber nach meinem Wissen ist es sehr kompliziert und dauert Jahre beim Landesarchiv anzufordern.

Ich glaube ich habe dieses Dokument der Familie: https://agoff.de/?p=96859&id=835322
Was die anderen angeht, fehlen Angaben zu Adolfs Eltern.
Es finden sich "nur" Amalies Eltern: https://agoff.de/?p=96859&id=133011

Ich habe ja die FECHER Nachfahren gefunden, getroffen und wir haben ein bisschen gesprochen.
Mir wurde gesagt Adolf war zu der Zeit im Arbeitslager und Amalie war mit Alfred und Lillie alleine unterwegs.
So erklärt sich vielleicht, dass nicht immer zu allen Personen alle Details genannt sind.
Adolf machte sich dann nach dem Arbeitslager selbständig auf den Weg nach Orenburg.
Nach ein paar Jahren und Kriegsende fand Amalie ihn und folgte ihm über Aktjubinsk dorthin.
Die Tochter Lilli verpasste den Bus und blieb alleine in Deutschland.

So ist die Geschichte der Familie "FEIGER" ganz anders als unsere "FEICHO".
Doch unsere Familien trafen sich in Kasachstan und auch als wir nach Deutschland gezogen sind.
So sind wir relativ eng verbunden.

Durch den Aufenthalt in Ost-Ukraine wurde die Familie nicht nach Kasachstan verschleppt.
Sie wurden stattdessen ins deutsche Reich eingebürgert.


Da hast du etwas mißverstanden.

Ich wollte nicht generalisieren, sondern meinte es speziell aus unserer Familiensicht.
Adolf FECHER ist ja der Bruder von meinem Urgroßvater Emil FEICHO.
Wie oben angedeutet, war Adolf 1936 in ~Izium,
während alle um Emil aus Volhynien nach Kasachstan deportiert wurden.

Aber ja, irgendwie scheint er auch dort von Troika o.Ä. betroffen gewesen zu sein.

Avatar

EWZ-Akten

Irene König ⌂, Sonntag, 08.10.2023, 14:17 (vor 191 Tagen) @ Eduard Feicho

Ja das wäre super die Originale zu sehen...

Versuch mal, Kopien der Akten von der Mennonite Historical Society of British Columbia zu bekommen, vielleicht hast du Glück. Ich habe das hier mal beschrieben:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=33065

Avatar

*1897 Adolf FECHER (EWZ)

Irene König ⌂, Montag, 09.10.2023, 19:26 (vor 190 Tagen) @ Eduard Feicho

Mir wurde gesagt Adolf war zu der Zeit im Arbeitslager und Amalie war mit Alfred und Lillie alleine unterwegs. So erklärt sich vielleicht, dass nicht immer zu allen Personen alle Details genannt sind.

Welche Personen in der Akte genannt sind, wirst du erst sehen, wenn du die Akte vorliegen hast. Es war Amalias Akte, ihr Name steht als "Herdvorstand" ganz oben, Angaben zu ihrem Mann kommen weiter unten. Es ist durchaus möglich, dass sie die Namen ihrer Schwiegereltern angegeben hat, diese Namen aber nicht im Index erfasst wurden. Momentan scheinen diese zwei EWZ-Akten deine einzige Chance zu sein, den Namen deiner Ur-Urgroßmutter zu erfahren...

*1897 Adolf FECHER (EWZ)

Eduard Feicho @, Berlin, Dienstag, 10.10.2023, 16:22 (vor 189 Tagen) @ Irene König

... den Namen deiner Ur-Urgroßmutter zu erfahren...

Ja, ich habe auf jeden Fall dort angefragt, bin sehr gespannt.

Es gibt noch ein paar Richtungen, die unverfolgt sind:
Sterbeurkunden aus Kasachstan,
vollständige Überprüfung aller FECHO Nachfahren 1920-1930 in Zhitomir,
inbesondere Heirats-/Todesanzeigen zu 1903 Ida Gottlibov+Emilie Mueller.

Ich glaube da verstecken sich noch so einige Schätze und indirekte Verweise.

*1897 Adolf FECHER (EWZ) - Eltern Gottlieb+Emilie

Eduard Feicho @, Berlin, Donnerstag, 19.10.2023, 21:15 (vor 180 Tagen) @ Eduard Feicho

... den Namen deiner Ur-Urgroßmutter zu erfahren...


Ja, ich habe auf jeden Fall dort angefragt, bin sehr gespannt.

Es gibt noch ein paar Richtungen, die unverfolgt sind:
Sterbeurkunden aus Kasachstan,
vollständige Überprüfung aller FECHO Nachfahren 1920-1930 in Zhitomir,
inbesondere Heirats-/Todesanzeigen zu 1903 Ida Gottlibov+Emilie Mueller.

Ich habe die EWZ Akten erfreulicherweise schnell erhalten.
Die Ur-Urgroßmutter hieß... Emilie!

Während Adolf im Arbeitslager verschleppt war,
waren Ehefrau Amalie mit Sohn Alfred,
und 16 Jährige Tochter Lilli getrennt eingebürgert worden.

Amalie schrieb: Jakob+Emilie
Lilli schrieb: Gottlip+Emilie
Auf der letzten Seite ein kurioser Hinweis:
"Verwandte im Reich: Berlin - Vaters Schwestern".

Warum Jakob ist unklar/neu -- Ich vermute vielleicht Gottlieb Jakob Gottlibov.

Es stützt die Vermutung in Richtung 1903 Ida Gottlieb+Emilie Mueller.
Leider wussten Sie nicht mehr um es zu beweisen.

Immerhin ein kleines Stück weiter gekommen.

Standesämter - Zhitomir Beschreibung (Deutsch)

Eduard Feicho @, Samstag, 10.12.2022, 23:16 (vor 493 Tagen) @ Gerhard König

die Standesamtakten bis 1939 befinden sich im Staatsarchiv in Schitomir.

Beschreibung Standesämter
https://wolhynien.de/records/StA.htm

Vielleicht könnte man diese Adresse verlinken.
Es scheint eine Übersicht über die Bücher zu geben,
vor Allem kann man es im Browser auf Deutsch übersetzen:

https://uk.wikisource.org/wiki/.../Fond-R-5069

Avatar

Standesämter - Zhitomir Beschreibung (Deutsch)

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.12.2022, 09:13 (vor 492 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

danke für den Hinweis. Der Link ist korrigiert.

.. vor Allem kann man es im Browser auf Deutsch übersetzen:

Das Tool mag eine Hilfestellung sein für Leser, die eine Sprache garnicht beherrschen. Die inhaltlichen Ergebnisse der Übersetzung sind an manchen Stellen etwas fragwürdig.

Gruß, Gerhard

Re: Familie FEICHO + Schatschneider

Eduard Feicho @, Donnerstag, 24.03.2022, 08:18 (vor 754 Tagen) @ Irene König

Aus dem Archiv Shitomir:
- Heiratsurkunde von Emil FEICHO & Adolfine SCHATTSCHNEIDER

Hallo Irene,

an die Urkunden muss ich wirklich mal rankommen.

Inzwischen habe ich zu diesem Paar aber noch Interessantes herausgefunden.

Auf myheritage.com gab es scheinbar vom Bruder der Adolfina Schatschneider Stammbäume bis zum Vater Samuel Schatschneider. Sofern diese Vaterschaft korrekt ist, ergab sich für uns kurioserweise die fehlende Schwester: Unbekannt Feicho geb. Schatschneider, Tochter des Samuel.

Für mich war klar, dass es sich um unsere Uroma Adolfina handeln könnte.
Zudem gab es in unserer Familie die Geschichte, dass von der Uroma der Vater nach USA ausgewandert war, Tickets geschickt hatte, aber die Mutter Angst vor der Überfahrt hatte.

Tatsächlich findet man von Samuel Schatschneider ein Einwanderungsdokument bei Ankuft mit Schiff Chemnitz aus Bremen in Philadelphia, Pennsylvania USA, Januar 1911.
Steht eingetragen Samuel Schatschneider aus Serejowka, Wolhynien, Sprache Russisch und Deutsch, Frau Ewa? Schatschneider, Serejowka, Wolhynien.

https://www.myheritage.de/research/collection-10703/philadelphia-pennsylvania-passagier...

Daraus ergeben sich dann andere interessante Fragen.
Welcher Name steht dort wirklich, irgendwas mit Exxx.
Wo lag Serejowka? Ich konnte es bisher nicht finden und vermute daher evtl. sowas wie Sergejewka (obwohl Serejowka recht gut lesbar ist).
Was ist aus Ewa geworden, nachdem der Mann in den USA geblieben ist? Hat sie nochmal geheiratet?

Tante meint Samuel und Ewa könnten ursprünglich aus Archangelsk gekommen sein, es gab dort irgendwie Cholera/Pest.

Viele neue Fragen...

FEICHO/Schatschneider Ortsuche Serejowka/Seleyewka

Eduard Feicho @, Dienstag, 26.09.2023, 01:36 (vor 203 Tagen) @ Eduard Feicho

Steht eingetragen Samuel Schatschneider aus Serejowka, Wolhynien, Sprache Russisch und Deutsch, Frau Ewa? Schatschneider, Serejowka, Wolhynien.

Mein Ururgroßvater Samuel Schatschneider ist 1911 in die USA ausgewandert. In einer passenden Passagierliste (Ankunft in Philadelphia) ist sein Herkunftsort als "Serejowka" genannt.

Sein Sohn Rudolf ist in den KGB Listen unter 3284 als Rudolf von Samuel, wohnhaft in Raditschi(Emilchin) vermerkt. Der Geburtsort wird hier "Selejewka" genannt 1903.

Davor war 1900 meine Urgroßmutter in Neu-Grünthal(Novo-Selenj) geboren.

Habt ihr eine Idee um welchen Ort es sich handeln könnte?
Da keine Schreibweise so richtig passt sind für mich als Laien Sergejewka(N.Volynsk), Sergejewka(Emilchin) und Scheroschowka alle plausibel..

siehe auch https://www.myheritage.de/research/collection-1/myheritage-stammbaume?itemId=1310366722...

Avatar

Ortsuche Sergejowka und Nowoselenaja

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 27.09.2023, 14:01 (vor 202 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

der heutige ukrainische Ort Nowoselenoe entspricht der ehemaligen Kolonie Alexandrowka-Fedorowetzkaja (poln. Aleksandrowka-Fiedorowiecka).

Etwa 4 km nordwestlich lag die Kolonie Nowoselenaja (poln. Nowozielona oder deu. Neu-Grüntal).

Und weitere 10 km westlich lag die Kolonie Sergejowka (poln. Serhiejowka).

Auf der Stumpp-Karte findest du die Orte Neu-Grüntal und Sergejewka im Quadrat C4.

Dies könnten deine gesuchten Orte sein.

Gruß, Gerhard

Nowoselenaja - FEICHO Friedrich Johannov,Gustav,Friedrich

Eduard Feicho @, Samstag, 30.09.2023, 12:48 (vor 199 Tagen) @ Gerhard König

Hallo lieber Gerhard :-) Danke, dass du dich meldest.

der heutige ukrainische Ort Nowoselenoe entspricht der ehemaligen Kolonie Alexandrowka-Fedorowetzkaja (poln. Aleksandrowka-Fiedorowiecka).

Vielen Dank dafür. Ja das war mir seit Kurzem durch das Forum bekannt.
Vielen vielen Dank, dass ihr diese Listen führt und euch auch aktiv im Forum beteiligt! Ich denke ihr erhaltet nicht immer Feedback, wenn sich durch alte Beiträge über Jahre zeitversetzt neue Erkenntnisse ergeben.

Ich möchte daher kurz das Resultat eurer Hilfe für die Familie FEICHO aus Neu-Grünthal festhalten:

In Novo-Selen(j)/Selenaja finden sich so einige SCHATSCHNEIDER aber kaum FECHO/FEICHO.

  • Ein FEICHO Friedrich Johannov (1915) ist in Novo-Selenaja enteignet worden (AGOFF),
  • ein Vater FEIGO Gustav Friedrichov ist in Geburtsurkunden 1920-1930 belegt (Archiv Zhitomir),
  • u.A. sein Sohn FEICHO Friedrich Gustavov 1924.

Dessen Nachfahren wurden nach Bahnhof Tajynscha,N.Kasachstan deportiert und bildeten das Dorf Kellerovka. Auch meine Vorfahren aus Marianin wurden nach Tajynscha verfrachtet und bildeten das Nachbardorf Doneckoe. So kam es kurz in den 70ern zu einem Kontakt, unsere Verwandtschaft konnte vmtl. nicht belegt werden, sonst wäre dies weitererzählt worden, denke ich. Ich habe diese Familie bei myheritage gefunden und durch den Beleg zu einem Friedrich Urgroßvater schließen wir aktuell eine "nahe" Verwandtschaft über 4 Grade aus.

Es könnte natürlich noch mehrere Friedrich gegeben haben, aber Spuren gibt es kaum.
3 FECHO/FECHAU Familien sind findbar:

  • Geburt BEREND, Otto, Nowo-Selen, von Ludwig+Alwine Fechau (Paten Friedrich FECHAU, Leokadie Damer), HEI 1910 (ZHI fond 67/8/7), 41, 396
  • Geburt FECHO Eduard, Novo-Selen, von Gottfried+Emilie Becker, HEI 1900 (ZHI fond 67/8/1), 15, 107
  • Geburt GUENTHER Robert, 1913, Novo-Selen, von Johann+Lydia FECHO/FEIGHOF, Paten Gottlieb+Amalia Schattneider, HEI 1913 (ZHI fond 67/8/10), 11, 73

So hielten sich folgende FECHO-artige Namen als familiär in der Region auf:
Friedrich, Alwine, Lydia, Gottfried, Emilie.

Ortsuche Sergejowka und Nowoselenaja

Eduard Feicho @, Samstag, 30.09.2023, 13:42 (vor 199 Tagen) @ Gerhard König

Und weitere 10 km westlich lag die Kolonie Sergejowka (poln. Serhiejowka).

Auf der Stumpp-Karte findest du die Orte Neu-Grüntal und Sergejewka im Quadrat C4.

Dies könnten deine gesuchten Orte sein.

Ja, was den Namen SCHATSCHNEIDER anbelangt, so war er definitv häufig in Novo-Selen(j)/aja. Leider kann ich noch keine Beziehung zu Adolfina+Rudolf, Kinder von Samuel SCHATSCHNEIDER belegen.

Von der Zeitachse sieht die Wanderung wiefolgt aus:

  • 1900 Geburt von Adolfina in Novo-Selenj.
  • 1903 Geburt von Rudolf in "Seleyewka".
  • 1911 Samuel wandert von "Serejowka" in die USA aus, die Frau folgt nicht.
  • 1938 Rudolf lebt in Raditschi, Emilchin (KBG Liste, Verurteilung durch Troika).

Für micht ist nicht ganz klar, ob mit "Seleyewka" Selenaja gemeint sein könnte oder Sergejewka?

Es wäre naheliegend, wenn Geschwister Adolfina+Rudolf nah geboren wurden.
Es macht auch Sinn, dass erst nach dem Abgang des Vaters ein Umzug notwendig wurde.
Es macht auch Sinn, dass Adolfina bis zur Heirat in der Gegend blieb, wo es (wenige) FECHO gab und sie vielleicht so ihren späteren Mann Emil FECHO kennenlernte.

Andererseits gibt es auch im Umkreis von Emilchin einen Ort Sergejewka und einige SCHATSCHNEIDER Familien.

Und dritterseits, es gab auch den Ort SCHERESCHOWKA bei Marianin/Bogolubovka,
der ähnlich klingt und wo auch SCHATSCHNEIDER Familien lebten.
Der Ort ist zwar weiter weg, aber Adolfina lebte ja später in Marianin.
Zudem taucht auch 1907 Patenonkel Samuel SCHATSCHNEIDER in Bogolubovka auf.
Es könnte mein Ururgroßvater sein bevor er auswanderte, denn
ein alter Samuel (1833-3.1906) war zu dem Zeitpunkt schon dort verstorben,
und der jüngere Bruder Samuel 1894 war wohl kaum als Patenonkel geeignet.

So versuche ich die eine oder andere Richtung zu plausibilisieren, aber Belege fehlen.

Re: Familie FEICHO -- Sterbeurkunden Kasachstan

Eduard Feicho @, Freitag, 09.12.2022, 23:51 (vor 493 Tagen) @ Irene König

Aus Kasachstan:
- Sterbeurkunden deiner vier Urgroßeltern


Ich würde gerne diese nützlichen Vorschläge aufgreifen und verstehen wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe nun meine und Mutters Geburtsurkunden aus Kasachstan.
Ich will sie aber nicht verschicken, also muss ich zunächst eine Apostille besorgen, glaube ich.
Dann könnte ich Sterbeurkunden erfragen.
Verstehe ich richtig, dass ich das über die Botschaft machen würde?

Vier Urgroßeltern sind in Doneckoe, Донецкое, 150000 Kasachstan begraben.
https://www.google.com/maps/place/Doneckoe+150000,+Kasachstan/@53.7607813,69.2028965,8....

Avatar

Re: Sterbeurkunden Kasachstan

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.12.2022, 09:49 (vor 492 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

Kasachstan ist etwas sehr weit weg von unserem Forschungsgebiet Wolhynien. In der russischen Wikipedia habe ich mich mal kurz reingelesen:

Der Ort Donetzkoje hatte bis 1991 den Status eines Dorfrates mit einem Dorfsowjet und ab 1991 ist es ein Selskij Okrug. D.h. im Ort befindet sich ein Standesamt mit den Geburts- und Sterbebüchern. Die Beschreibung in Russisch: Донецкий сельский округ

Erstelle einfache Kopien bzw. Scans von deinen Urkunden, die du bei den Anfragen verwenden kannst. Dies dürfte die Telefonnummer und Email-Adresse sein: Selskij Okrug

Eine Hilfestellung für dich könnte ein Kontakt zu ehemaligen Nachbarn oder vielleicht sogar Verwandten in Donetzkoje sein, die das Standesamt mal aufsuchen.

Wie die Urkunden bezahlen, kann ich dir nicht sagen.

Gruß, Gerhard

Re: Sterbeurkunden Kasachstan

Eduard Feicho @, Berlin, Freitag, 26.05.2023, 13:14 (vor 326 Tagen) @ Gerhard König

Der Ort Donetzkoje hatte bis 1991 den Status eines Dorfrates mit einem Dorfsowjet und ab 1991 ist es ein Selskij Okrug. D.h. im Ort befindet sich ein Standesamt mit den Geburts- und Sterbebüchern. Die Beschreibung in Russisch: Донецкий сельский округ

Eine Hilfestellung für dich könnte ein Kontakt zu ehemaligen Nachbarn oder vielleicht sogar Verwandten in Donetzkoje sein, die das Standesamt mal aufsuchen.

Vielen lieben Dank Gerhard,

ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen Ort gewählt hast, da es mehrere Varianten gibt. Es sollte "Doneckoe, 150000 Kasachstan" sein, in der Nähe von Köktschetau, wo ich geboren bin.

Ich war inzwischen bei der kasachischen Botschaft hier in Berlin.
Diese haben mir ein Formular gegeben, welches ich ausfüllen kann um Sterbeurkunden gegen Entgelt anzufordern. Auch eine Kopie der eigenen Geburtsurkunden mit Apostille wurde dort empfohlen.

Alle 4 Urgroßeltern mütterlicherseits (FEICHO oo SCHATSCHNEIDER, ZIMMER oo FREI) sind dort begraben und das Todesdatum bekannt. Ich hoffe die Urkunden zu finden und dadurch mehr zu erfahren.

Re: Familie FEICHO

Eduard Feicho @, Samstag, 10.12.2022, 00:47 (vor 493 Tagen) @ Irene König

Danke nochmal für die ganzen Hinweise.
Ich verstehe das Problem jetzt besser.

Aus dem Archiv Shitomir:
- Heiratsurkunde deiner Großeltern Arthur FEICHO & Emilia ZIMMER

Ich habe nur beglaubigte Übersetzungen.
Geheiratet haben sie erst in Kasachstan.
Könnte man das in der kasachischen Botschaft erfragen?

- Geburtsurkunde von Arthur FEICHO (*1927)
- Geburtsurkunde von Emilia ZIMMER (*1930)

Ebenso nur die beglaubgite Übersetzungen:


Artur FEICHO (фейхо), Sohn des Emil,
geb. 21.11.1927.
Ort: Gebiet Wolynskij, Bezirk N. Wolynskij, Dorf Marianin
Eintragung im Registrierungsbuch 1 für Zivilstandesakten über Geburten im Jahre 1927 des Standesamtes beim Dorfrat (beim Exekutivkomitee) Bogoljubowskij
unter Nr. 90,
durchgeführt am 27. November 1927.
Vater: FEICHO Emil Gotlibovic
Mutter: FEICHO Adolfina, Samuel'va


Emilia ZIMMER (Цымеръ), Tochter des Ferdinand,
geb. 17.10.1930,
Ort: Marianin, Bezirk Now.-Wolynskij, Gebiet Shitomir, Ukrainische Sozailistische Republik.
Eintragung im Registrierungsbuch für Zivilstandesakten über Geburten wurde
am 19.10.1930
unter Nr. 49
Vater: ZIMMER Ferdinand, Sohn des August
Mutter: ZIMMER Olga, Tochter des Karl

- Heiratsurkunde von Emil FEICHO & Adolfine SCHATTSCHNEIDER
- Heiratsurkunde von Ferdinand ZIMMER & Olga FREI

Ich konnte in SGGEE zu ihnen nichts finden.
Ich vermute das hat damit zu tun, dass es in die Sowjetzeit fällt.

Die Hochzeit von Emil FEICHO müsste 10.9.1924.
Die Hochzeit von Ferdinand ZIMMER und Olga FREI irgendwann zwischen 1920-1930...

Sie schreiben auf ihrer Webseite:

Im Staatsarchiv Shitomir befinden sich die erhaltenen Standesamtunterlagen der Jahre 1919-1938. Die insgesamt 40 Findbücher Fond R-5069 opis 1-37 können im Lesesaal eingesehen werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich hier vorgehen kann.
Ist es nach wie vor so, dass man persönlich dort sein muss?
Gibt es Fortschritte bei der Digitalisierung?
Ich könnte versuchen mich durch Fotos durchzuwühlen,
aber ich scheitere schon bei der neuen Webseite des Digitalarchivs.
Auch das exakte Buch zu finden ist schwierig wegen der Sprache.

Ich habe aus irgendeinem Grund auch PDFs von Fond R-5069 opis 1-5 scheinbar..
Es sieht aber nicht wie Kirchenbücher aus, sondern eher wie ein Index,
der von den Bibliothekaren genutzt wird um die Originale zu finden??
Verstehe ich das richtig?

[image]
https://www.dropbox.com/s/fugzcbdh6oh9gh5/Fond-R-5069.png?dl=0

Avatar

Findbücher Fond R-5069

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.12.2022, 11:32 (vor 492 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich hier vorgehen kann.

Wie auf der Webseite beschrieben: einsehbar nur im Lesesaal des Staatsarchivs in Schitomir. Bei den aktuellen Umständen wird eine Digitalisierung noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es sieht aber nicht wie Kirchenbücher aus, sondern eher wie ein Index, der von den Bibliothekaren genutzt wird um die Originale zu finden?? Verstehe ich das richtig?

Ein Findbuch ist eine Suchhilfe, erstellt von den Archivaren im Haus. Darin werden der Titel eines Buches oder Dokuments und die Laufzeiten, von wann bis wann erstellt, und der Umfang mit der Seitenzahl genannt.

Wenn im Findbuch der passende Eintrag zu einem Ort und dem Jahr gefunden wird, kann der Mitarbeiter im Archiv mit der exakten Fondbezeichnung das gesuchte Buch finden und dem Gast im Lesesaal zur Verfügung stellen. Der Zeitraum zwischen dem "Finden" und "zur Verfügung stellen" kann u.U. zwei bis drei Werktage in Anspruch nehmen.

Gruß, Gerhard

Ahnenforschung Familie Feicho

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 01.04.2024, 20:12 (vor 15 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

Zufallsfund:

Fecho, Erich Helmut, geb. 14.12.1914 in Brest-Litowsk.
Eltern: Ferdinand Fecho und Wanda geb. Jalke.
Quelle: Ev. Kirchenbuch Brest, Geburten, 1914, Nr. 6.

Vielleicht schon bekannt (ich habe nicht alle Nachrichten des Threads durchgelesen).

Viele Grüße,

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum