Re: Ortssuche Schatkowa

Eduard Feicho @, Montag, 21.08.2023, 00:37 (vor 272 Tagen) @ Beate Wilewka

vielen Dank für Ihre Mühe und die Antwort. Das hilft mir echt weiter.
Darf ich Sie direkt noch etwas fragen: Gibt es in den Kirchendokumenten auch Eintragungen über die Geburt meiner Großmütter? Sie heißen Olga und
Karolina Frei.

Ja, ich glaube Olga ist belegt.

Ich interessiere mich auch sehr für den Namen Olga Frei.
Meine Urgroßmutter hieß Olga FREI, der Vater soll Karl geheißen haben.
Es finden sich erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen zwei Familien in St. Petersburg Archiv + Volhynische Kirchenbücher.


FREI Carl + Emilie MISSAL (St. Petersburg)
2.1.1878 Emilie, Hadkowka/Zhitomir, 1897588-2/1880, 177, 744

FREI Karl + Emilie MISSAL (Volh. Archiv)
10.6.1894 Gustav, N. Rshadkowka, NOV 1903 (ZHI fond 67/8/35), 104, 919
16.6.1896 Olga, N. Rschadkowka, NOV 1904 (ZHI fond 67/8/36), 51, 449

FREI ?? + Emilie KRUEGER (Volh. Archiv)
3.7.1897 Gustav, N. Rschadkowka/Lydowka, NOV 1915 (ZHI fond 67/8/45), 180, 84
2.3.1903 Olga, Schereschowka, NOV 1903 (ZHI fond 67/8/35), 110, 969


Ich möchte nichts insinuieren, aber der fehlende Eintrag eines Vaters könnte auf eine uneheliche Beziehung deuten.

Von meiner Familiengeschichte weiß ich nur, dass meine Olga FREI noch Kind war als die Eltern früh starben. Eine Vermutung wäre, dass es vielleicht sogar eine Kombination von unehelichem Kind + Tod der Mutter war, sodass nicht beide Eltern gleichzeitig versterben müssten. So lebte sie als Kind auf dem Hof von Ferdinand ZIMMER und heiratete ihn früh. Für ihn war es die dritte Ehe. Die Geschichte ist wegen dem Altersunterschied im Familiengedächtnis geblieben. (Irgendwie hieß die verstorbene auch Olga Braunschweig, Olga war offenbar ein sehr häufiger Name). Des Weiteren soll sie einen Bruder gehabt haben. Auch eine weitere Schwester gab es. Meine Tante erzählt, eines Tages kam ein wohlhabender amerikanischer Witwer zu Besuch und suchte eine Ehefrau. Er wählte Olgas Schwester und nahm sie mit. Sie schickte ihr dann Briefe, dass es ihr gut geht und sie sogar nicht arbeiten bräuchte, sie hätten Haushaltshilfen gehabt. Leider sind die Namen nicht bekannt.

Wie ein Vorredner sagte und siehe STUMPP Karte, die Orte Rschadkowka, Lydowka, Marianin, Schereschowka sind Nachbarorte. Meine Großeltern waren nämlich in Marianin geboren, dort lebten Ferdinand Zimmer + Olga FREI. Vielleicht kann ich irgendwann den genauen Geburtstag von Olga belegen.

Es ist zwar (noch) nicht klar, ob der unbekannte Mann von Emilie KRUEGER tatsächlich Karl hieß. Jedoch finde ich auch jetzt schon die Ähnlichkeiten der Funde relativ verblüffend. Gefundene Kinder heißen Gustav+Olga, mehrere sind in N.Rshadkowka geboren. Vielleicht war der Vater unehelich beteiligt oder vielleicht ist seine Familie verstorben, weshalb man sich entschied im Gedenken die Namen wieder zu verwenden? Es ist irgendwie so ein fantasievoller Gedanke.. Vielleicht aber auch etwas zu weit daher geholt. ;-)

Auf jeden Fall bin ich interessiert an einem Austausch mit Ihnen. Vielleicht hätten Sie auch Interesse an einem DNA Test bei myheritage. Meine Familie ist dort hinterlegt, so könnte man gegebenenfalls auf eine mögliche versteckte Verwandtschaft zurückschließen.

Ich hoffe diese Nachricht findet Sie und wünsche viele Grüße,

Eduard Feicho


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum