Re: Archive in Ukraina / Gottliebsdorf: Liebert

Irina Peter @, Montag, 25.08.2008, 22:17 (vor 6465 Tagen) @ Anna Liebert

Liebe Anna Liebert,

leider gabs bei uns nur zwei Lieberts im Dorf (Ostrownoje (altes Dorf) und Nowastrojka (neues Dorf)): Da war ein Rudolf Liebert, er muss in den 1920er geboren sein und ein Erich Liebert, der um 1940 geboren war und vor einiger Zeit gestorben ist. Mein Vater, der mit ihm verwandt war, meint, dass seine Eltern aus Gottliebsdorf waren. Was mit seinen Geschwistern oder Eltern war, wissen meine Eltern leider nicht.
Meine Großeltern (geboren in den 1910er Jahren) wurden in Gottliebsdorf konformiert, von Oma habe ich sogar noch eine Konfirmationsbescheinigung,und gingen dort auch zur deutschen Schule. Russisch hat meine Oma erst in Kasachstan gelernt. Viele meiner Verwandten, die in Gottliebsdorf lebten, hatten davor in Hortschik, dem Nachbarsdorf, gelebt. Untereinader waren allein in meiner Familie viele miteinader verwandt. Ich kann mit vorstellen, dass sie sich noch aus Ostpreußen (?) kannten und die Familien und vor allem den Besitz beisammen halten wollten. Mein Großvater aus Gottliebsdorf hat manchmal platt gesprochen, woher seine Eltern genau stammen, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe, wir erfahren eines Tages mehr über unsere Vorfahren.

Herzliche Grüße, Irina

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion