Re: Zeitschrift "Zions-Wächter"
Hallo Alex,
danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Bei den vielen unterschiedlichen Konfessionen bin ich ein kleiner Laie.
Mir ist von den Gemeinden in Zhitomir, Berdichev, Dubno, Rovno, Luzk bekannt.
In welchen Jahren haben diese Gemeinden bestanden? Hast Du z.B. aus dem "Zions-Wächter" dazu Artikel gesammelt und kannst daraus Namen von Predigern entnehmen?
Sicherlich ist die bereits erwähnte Zeitschrift "Zions-Wächter" eine gute Quelle diesbezüglich.
Ja, auf jeden Fall. Auf Anhieb fällt mir da ein interessantes Projekt vom CompGen-Verein ein: Im GenWiki gibt es seit Kurzem eine DigiBib. Eingescannte Lexika, Periodika, Veröffentlichungen vergangener Jahre werden digitalisiert - sprich mit OCR-Software wird das Bild in elektronisch lesbare Texte umgewandelt und von vielen freiwilligen Mitstreitern erfolgt die Korrekturlesung. Beispiel: Berichte und Gesuche (deutsche Landgemeinden in Südrußland)
Meiner Meinung nach, ausführlich könnte auch Herr Dr. Heinz eine Antwort darüber geben. Ich werde versuchen, da eine genaue Antwort zu bekommen.
Ja, bitte. Sobald es konkrete Hinweise für die Familienforschung in Wolhynien gibt, ergänzen wir gern unseren Leitfaden.
Vielleicht kannst Du Herrn Heinz auch befragen, ob in seinem Archiv der "Zions-Wächter" bereits gescannt vorliegt und ob er diese Bilddateien für die oben beschriebene DigiBib zur Verfügung stellen kann. Nötige Kontakte zum CompGen-Verein kann ich gern vermitteln.
gerhard
gesamter Thread:
- Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau -
Alexander Rehband,
28.06.2008, 22:57
- Re: Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau -
Gerhard König,
30.06.2008, 15:06
- Re: Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau -
Bärbel Voltermann,
01.07.2008, 10:40
- Re: Prediger Herr Schott - Gerhard König, 02.07.2008, 01:47