Re: Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau
Hallo Gerhard,
in heutigem Volhynien (wie auch in anderen Teilen der Ukraine) gibt es in fast jeder größeren Stadt eine oder mehrere Adventgemeinden und ich denke, dass die Gemeindeleitungen vor Ort genau wissen, seit wann die dort ihre Gottesdienste feiern.
Mir ist von den Gemeinden in Zhitomir, Berdichev, Dubno, Rovno, Luzk bekannt.
Sicherlich ist die bereits erwähnte Zeitschrift "Zions-Wächter" eine gute Quelle diesbezüglich. Meiner Meinung nach, ausführlich könnte auch Herr Dr. Heinz eine Antwort darüber geben.
Ich werde versuchen, da eine genaue Antwort zu bekommen.
Bestärkt durch die Aussagen von Wikipedia könnte ich annehmen, dass es in etlichen traditionell als mennonitischen und baptistischen Gemeinden (Ortschaften) zu Gründungen von Adventkirchen kam. So dürfte ein Sohn meines Ur-Ur-Ur-Großvaters Franz Rehband (auch ein Franz Rehband) der angeblich im Jahr 1869 als Mennonit von Preußen nach Russland umsiedelte, später in den neuen Glauben konvertiert worden sein. So war er (also mein Ur-Ur-Großvater) schon 1903 ein STA Gemeindeältester in Retikow.
... "Die in den USA entstandene Adventbewegung wurde dort hauptsächlich von ehemaligen Mitgliedern der Baptisten und Methodisten gegründet. In Deutschland spielte auch der Pietismus eine große Rolle bei der Mission. In Rumänien waren die ersten Anhänger der Freikirche deutschstämmige Sabbatianer gewesen. Auch in Russland spielte die judaisierte Bewegung der Subbotniki[12] sowie der Russlandmennoniten und der schwäbischen Radikalpietisten eine Rolle. Heutzutage haben die Adventisten Zulauf aus allen Konfessionen und Religionen" ... http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten
"Bekannte Vertreter
...
* Herbert Blomstedt, Leiter des Gewandhausorchesters Leipzig von 1998 bis 2005
* James Beethoven Carlisle, Generalgouverneur von Antigua und Barbuda
* Dr. Ben Carson, Neurochirurg aus Baltimore, Maryland (USA); bekannt geworden durch verschiedene Trennungsoperationen von siamesischen Zwillingen, zuletzt von den deutschen Zwillingen Lea und Tabea aus Lemgo, Nordrhein-Westfalen
* Desmond Doss, erster Kriegsdienstverweigerer
* Frank Hempel, Bundestagsabgeordneter 1998-2002 (SPD), erster Adventist im Bundestag
* Horst Jenne, früher Sportredakteur der BILD-Zeitung
* John Harvey Kellogg, Erfinder der Cornflakes und der Erdnussbutter
..."
Als kleine Bestätigung meiner Vermutung zitiere ich, in einem anderen Posten, eine Quelle von der deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig. Der Text wurde mir freundlicherweise von einer meinen Verwandten, Katharina Rehbandt, zur Verfügung gestellt. Originale Rechtschreibung wurde beibehalten!!!
Alex
gesamter Thread:
- Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau -
Alexander Rehband,
28.06.2008, 22:57
- Re: Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau -
Gerhard König,
30.06.2008, 15:06
- Re: Archiv der Theologischen Hochschule in Friedensau -
Bärbel Voltermann,
01.07.2008, 10:40
- Re: Prediger Herr Schott - Gerhard König, 02.07.2008, 01:47