Re: Begriff "kollektive Naturalisierung"

Gerhard König ⌂, Dienstag, 23.10.2007, 02:40 (vor 6765 Tagen) @ Anna Liebert

Hallo Anna,

auch Dir mein Dankeschön für die ausführliche Erklärung. :-) In den zurückliegenden Tagen konnte ich mir etwas dazu anlesen.

Aus Deinem älteren Posting:

mein Opa ... wurde in Warthegau in Litzmannstadt eingebuergert ...
und wurde in EWZ-Liste eingetragen und bekam damit deutsche
Staatsangehoerigkeit. In Bundesarchiv diese Unterlage haben leider
nicht gefunden.

Soweit ich es bisher lesen konnte, hat diese (hier 'zweite') Einbürgerung im Warthegau die höhere Wertigkeit. Nun bist Du in der unglücklichen Situation, daß Dir die nötigen Dokumente fehlen.

Das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde kann nur einen positiven Bescheid ausstellen, wenn dort im Archiv auch die Unterlagen gefunden werden. Dieses Archiv besitzt aber nur einen Teil der ehemaligen EWZ-Unterlagen.

Zu Kriegszeiten wurden die Archivunterlagen vor der herannahenden Front eilig auf Transporte geschickt. Ein Teil fiel den Amerikanern in die Hände, kam in die USA, wurde dort verfilmt und ging einige Jahre später wieder zurück nach Berlin. Ein anderer Teil ging während des Transportes verloren. Und ein dritter Teil gelangte in die Hände der Roten Armee, kam unter Verschluß und galt viele Jahre als verschollen. Erst mit der Öffnung des sogenannten "Sonderarchives" beim Staatlichen Militärarchiv in Moskau (Webseite in Russisch) wurden die Unterlagen zugänglich. Über die heutigen Benutzungsbedingungen findest Du auf der o.g. deutschen Webseite einige Hinweise.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit und kannst nach Moskau reisen. Die Akten über die Einbürgerung von volksdeutschen Umsiedlern sollen insgesamt 50 Bände umfassen und aus den Jahren 1940-1945 sein. (s. Fond 720) Eine schriftliche Anfrage an das Archiv erscheint mir persönlich nicht sehr ratsam zu sein, da die Unterlagen sehr umfangreich sind, die Archivmitarbeiter u.U. kein Deutsch lesen können und eine Suche nicht nur zeitaufwendig sondern auch sehr teuer werden kann.

Wenn eine Reise mit einem längeren Aufenthalt in Moskau nicht möglich ist, könnte für Dich eventuell ein Kontakt mit der Organisation Memorial nützlich sein.

Volksliste der Ukraine ... "kollektive Naturalisierung"

Falls Du hierzu ein Dokument haben solltest, würde ich mich freuen, wenn Du für unsere Webseite eine Kopie zur Verfügung stellen kannst.

Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir viel Glück und Geduld.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion