Re: Begriff "kollektive Naturalisierung"
Hallo Alexander,
danke für Deine Rückmeldung.
am 19.05.1943 wurde beschlossen denen die in die Volksliste-Ukraine
eingetragenen Personen automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit zu
verleihen, so zusagen "kollektive Naturalisierung".
Da mein Großvater mit seiner Familie mit Beginn des 1. Weltkrieges Wolhynien verließ und meine Schwiegereltern, gebürtig aus Ostwolhynien, in den 30er Jahren ihre Heimat verlassen mußten, habe ich mich mit diesem Thema bisher sehr wenig beschäftigt.
Von einer "Volksliste" hörte ich aus anderen Forschungsgebieten. Ist Dir bekannt, ob man diese Liste heute einsehen kann und wenn ja, wo dies möglich ist?
Du schreibst "so zusagen 'kollektive Naturalisierung'". Ist es Deine eigene Übersetzung ins Deutsche oder kannst Du Autoren und deren Artikel aus der Literatur empfehlen?
Aus dem Nachlaß von Pastor Lemke ist bekannt, daß deutsche Familien in den Jahren 1942/43 noch in der Gegend um Shitomir lebten. Die letzten Kirchenbuchaufzeichnungen nahm er in einem kleinen Notizbüchlein ca. Format A5 vor. Er besuchte die Familien und notierte z.B. alle zurückliegenden Geburten. Diese reichen teilweise bis zum Jahr 1925 zurück. Seine Notizen mußte er heimlich machen, da er verfolgt wurde - so die mündliche Überlieferung aus Kanada, wo Herr Lemke verstarb. (siehe Forumeintrag aus 2004)
Diese Beschreibung erscheint mir lt. meinem Verständnis etwas gegensätzlich zu der offiziellen Aufforderung an die verbliebenen deutschen Einwohner, sich in diese "Volksliste" einzutragen.
Es geht um die Anna aus Sibirien, die kämpft um die Anerkennung als
Statusdeutsche um nach Deutschland einreisen zu können.
Dieser Zusammenhang ist mir klar. Wie sie uns bereits schrieb, kann Sie nach Deutschland reisen. Jedoch fehlt ihr die Anerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft.
gerhard
gesamter Thread:
- Begriff "kollektive Naturalisierung" -
Gerhard König,
15.10.2007, 15:26
- Re: Begriff "kollektive Naturalisierung" -
Alexander Eng,
15.10.2007, 16:37
- Re: Begriff "kollektive Naturalisierung" - Gerhard König, 23.10.2007, 01:21
Anna Liebert,
15.10.2007, 22:39
Gerhard König,
23.10.2007, 02:40
- Re: Begriff "kollektive Naturalisierung" - Anna Liebert, 30.10.2007, 19:09
- Re: Bitte um Hilfe in Sonderarchiv im Moskau - Anna Liebert, 03.04.2008, 18:50
Gerhard König,
23.10.2007, 02:40
Alexander Eng,
15.10.2007, 16:37