Re: Faustindorf/Griebenhof

Irene König ⌂ @, Samstag, 21.04.2007, 21:11 (vor 6924 Tagen) @ Bruno Elly

Es steht auf eine Dokumente die einen Verwandt von mir in Brasilien
hat,dass die Familie Kommers ist aus Griebenhof,Deutschland gekommen.

Aber es passierte viel,dass Brasilienische Leute falsch Deutsche Daten schrieben.

Hallo Bruno (oder Eduardo?),

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich weiß nicht, wo Du Griebenhof finden kannst. Es ist nicht mal sicher, daß die Schreibweise richtig ist, wenn ich Dich richtig verstehe.

Du mußt auch bedenken, daß Deutschland damals, als Deine Vorfahren auswanderten, viel größer war als jetzt. Also kann Dein Griebenhof auch in Ostpreussen oder Schlesien oder sonst wo gelegen haben...

wie solle ich die Dokumenten in
Ev.Ags Konsistorium in St.Peterburg holen

In St. Petersburg liegen die Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv. Die Adresse findest Du im Leitfaden unter Punkt 5.3.1.1. Aber von Frau Kniaseva wissen wir, daß das Archiv geschlossen wurde, ich denke auf mehrere Jahre.

Du kannst im Leitfaden nachlesen, daß die Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt worden sind. In den Forschungsstellen der Mormonen kann man sich diese Filme oder Fotos von den Büchern ansehen. Sicher gibt es auch in Brasilien solche Familienforschungsstellen.

Vergiß aber nicht, das ist keine Heiratsurkunde, sondern es sind Abschriften von Einträgen in einem Kirchenbuch. Zu Anfang wurden die Abschriften der Kirchenbücher sehr sorgfältig angefertigt, da stand alles drin, auch der Name der Eltern und von wo sie kamen. Später waren es leider nur noch Listen, in denen die Namen von Braut und Bräutigam standen und sonst gar nichts. Du kannst Dir ja den entsprechenden Film ansehen, aber ich glaube, dort ist auch nur eine Liste.

irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion