Re: Faustindorf/Griebenhof

Irene König ⌂ @, Freitag, 20.04.2007, 18:31 (vor 6925 Tagen) @ Bruno Elly

Hallo Bruno,

zuerst zu Deinen Zweifeln. Es ist völlig egal, ob in den alten Dokumenten Faustendorf oder Faustindorf steht, denn es ist jedesmal der gleiche Ort in Wolhynien gemeint. Vergiß Bayern! Ein anderer Name für das Dorf, wo Deine Vorfahren gelebt haben, ist Faustynowka. Du kannst es auf dieser alten Karte finden, und zwar ein Stück östlich von Romanow.

Es stimmt, daß das Dorf heute Mezhirichka genannt wird, hier findest Du es auf einer russischen Karte. Bill Remus schreibt auf seiner Webseite, daß 1859 in Faustindorf 107 Lutheraner lebten, mit 17 Kindern in der Schule.

Du hast sicher die Einträge in den St. Petersburger Büchern gefunden:

Ludwig Kommers heiratet am 7 Jul 1863 Auguste Weich

Kinder:
Kommersch, Anna Wilhelmine - 21 Jun 1864
Kommers, Johann Gottlieb - 8 Feb 1867
Kommers, Emanuel - geb. 04 Jul 1869
Kommers, Emilie - geb. 30 Jun 1871
Kommers, Alwine - geb. 21 Aug 1872
Kommers, Karl - geb. 18 Sep 1874
Kommers, Wilhelm - geb. 4 Aug 1876

Dies sind Abschriften aus den Taufbüchern. Dort steht meistens nicht drin, wo die Eltern der Kinder geboren wurden, nur die Wohnorte.

Bill Remus hat viel über die Einwohner von Faustindorf geforscht. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Email ist auf seiner Website zu finden, ich glaube aber, er schreibt kein Deutsch, nur Englisch.

Woher hast Du nun den Namen Griebenhof? Steht er in einem alten Dokument, und wenn ja, welches? Ich weiß nicht, wo ich suchen soll, in Wolhynien jedenfalls nicht.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion