Gross und Klein Glusha
(22.12.2002 - 23:37)
Hi Jerry.
A question regarding Gross and Klein Gluscha was posted on another list. From one of your earlier postings I understand that these two villages are located northeast of Kowel, not far from the border with Belarus. Found both on my map, alternate spelling is Wielka and Mal~a Hl~usza.
But you mentioned that there is also another Gross and Klein Gluscha located south of Kowel and that`s where I am confused.
According to your map, Klein Kluska (Klein Gluschka) was southeast and Wolka Kluska (Gross Gluschka) east of Turzysk.
I do find Klusk (Kliusk) and Wolka Kluska on my maps. Klusk seems to be the larger settlement of both. Plus, Wolka and Gross are not equivalent. So, do we have any evidence that Klusk was known as Klein Gluschka and Wolka Kluska known as Gross Kluschka? Someone suggested it may have been the other way round. Perhaps you can clarify this for us. Thank you.
--- Übersetzung:
In einer anderen Mailingliste wurde eine Frage zu Groß und Klein Gluscha gestellt. Von einer Ihrer früheren Beiträge her folgere ich, daß sich diese beiden Orte nordöstlich von Kowel befinden, nicht weit von der Grenze zu Weißrußland. Ich habe beide auf meiner Karte gefunden, eine andere Schreibweise wäre Wielka und Mal~a Hl~usza.
Aber Sie erwähnten, daß es auch noch ein anderes Groß und Klein Gluscha südlich von Kowel gibt und an der Stelle erscheint mir etwas nicht ganz klar zu sein.
Laut Ihrer Karte befand sich ein Klein Kluska (Klein Gluschka) südöstlich und ein Wolka Kluska (Groß Gluschka) östlich von Turzysk.
Ich habe ein Klusk (Kliusk) und ein Wolka Kluska auf meinen Karten gefunden, wobei Klusk die größere Ansiedlung von beiden zu sein scheint. Außerdem sind Wolka und Groß nicht gleichbedeutend. Was für einen Beleg gibt es dafür, daß Klusk auch als Klein Gluschka und Wolka Kluska als Gross Kluschka bekannt war? Jemand meinte, es könnte andersherum gewesen sein. Vielleicht können Sie das für uns abklären. Danke.
gesamter Thread:
- Gross und Klein Glusha -
Irene Kopetzke,
16.03.2003, 12:35
- Re: Zellmer & Velte aus Klein Gluscha -
Allan Zelmer,
16.03.2003, 12:36
- Re: Zellmer & Velte aus Klein Gluscha - Svyatoslav Busen, 22.09.2011, 16:44
- Re: Zellmer & Velte aus Klein Gluscha -
Ingeborg Teiwes,
20.08.2017, 19:03
- Re: Zellmer & Velte aus Klein Gluscha - Regina Steffensen, 20.08.2017, 20:50