Avatar

Re: Giebler, Krüger, Possai

Irene König ⌂, Samstag, 04.11.2006, 19:58 (vor 6355 Tagen) @ Inge Wenzel


Als Antwort auf: Re: Giebler, Krüger, Possai von Inge Wenzel am 04. November 2006 17:04:23:


Hallo Inge,

da saß ja wohl jemand ganz Schlaues in der Einbürgerungszentrale? Ich würde nicht sooo viel darauf geben, bevor ich die französische Herkunft des Namens nicht anderweitig belegt hätte. Ich habe noch meinen "Petit Robert" zu Rate gezogen und kann nicht finden, daß -ai ein typisches französisches Suffix ist (eher z.B. -ais oder ain).

Mich würde interessieren, welche Ausbildung die Leute hatten, die diese Einschätzung der Deutschstämmigkeit vornahmen bzw. welche Quellen ihnen zur Verfügung standen. Bei meiner Oma z.B., die eine geborene BUNKOWSKI war, steht: eine trotz des slawisch klingenden Namens durch und durch deutsche Familie. Also 100%! Ich glaube das im Leben nicht bei diesem Namen :-) .

irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum