Avatar

Re: Giebler, Krüger, Possai

Irene König ⌂, Samstag, 14.10.2006, 17:53 (vor 6401 Tagen) @ Inge Wenzel


Als Antwort auf: Giebler, Krüger, Possai von Inge Wenzel am 14. Oktober 2006 11:10:28:


Hallo Inge,

Heidi Franke hat Dir schon ein paar Hinweise gegeben. Entschuldige, wenn ich hier einiges wiederhole, ich hatte meine Antwort offline geschrieben und bin jetzt zu faul, sie nochmal zu überarbeiten. :-)
--

Von Deiner Großmutter Dorothea Giebler gibt es eine Einbürgerungsakte im Bundesarchiv. Hast Du davon Kopien angefordert? Wenn nicht, unbedingt machen.

Es sind noch mehr Personen mit dem Namen Possei aus Tatartschek in Deutschland eingebürgert worden, darunter ein Reinhard Possei, geb. 4. April 1926 in Tatarschek. Im Telefonverzeichnis gibt es nur einen einzigen Eintrag für Possei und bei so einem seltenen Namen steht die Chance gut, daß es da einen Zusammenhang gibt zwischen Euren Familien. Bist Du mit dieser Helga Possei schon im Kontakt? Auch Possai gibt es noch 2x, unter der gleichen Anschrift, könnte ein Ehepaar sein.

Zur Herkunft der Familie gibt es nur den einen Hinweis, daß ein Adolf Posai aus Warschau genannt ist. Das ist natürlich sehr vage, denn damit kann auch nur die Region Warschau gemeint sein.

POSSEI (Possai, Posaj, Posei) ist ein sehr ungewöhnlicher Name. Mit dem slawischen Ursprung könntest Du Recht haben, aber ich habe nichts konkretes gefunden. Als ein Name mit ähnlicher Struktur kenne ich zum Beispiel Rattay / Rattey / Ratai. Der Name ist abgeleitet von (wendisch, tschechisch) rataj = Bauer, Ackermann. (Quelle: Max Gottschald, Deutsche Namenkunde. 1932)

Zu POSSEI habe ich keine so eindeutige Erklärung gefunden. Nur folgende Rubrik, wo man den Namen evtl. einordnen kann.

Poss-: siehe BOG

BOG: slawischer Stamm, zu bog "Gott". Bogumil "Gottlieb", Boguslaw: Buslaff...etc. Kurzformen (hier folgen auch eine ganze Reihe von Namen, ich zähle nur einige auf) Bogsch.. Buseck... Posch...Posse(h)l, Possehn

Wie kann ich herausfinden, ob vielleicht Aussiedler aus der
Verwandtschaft hier leben ?

Ich weiß nicht, ob es eine zentrale Stelle gibt, bei der die sogenannten Spätaussiedler registriert sind. Und wenn es sie gibt, ob man dort überhaupt Auskunft bekommt. Aber Du kannst Dich zumindest mit einem Suchantrag an das Deutsche Rote Kreuz wenden und an den Kirchlichen Suchdienst. Mit Hilfe des Suchdienstes habe ich zum Beispiel für meinen Großcousin in Australien Verwandte gefunden, nach denen sein Vater nach dem Krieg vergeblich gesucht hatte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte geben, wo Du anknüpfen kannst.

irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum