Adelheid Adam aus Alt-Rohde oder aus Liski?

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2026, 13:27 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 41 Min.) @ Eric Sewrin

Hallo Eric,

bevor du eine falsche Linie verfolgst, solltest du hier doch möglichst nähere Angaben machen. Deine gesuchte Adelheid ADAM hatte ja ihren Platz in eurer Familie und daher musst du auch mehr Angaben haben, als nur den Namen und den Ort "Alt Rohde" im Kirchspiel Roshischtsche.

Wann etwa hat deine Adelheid ADAM geheiratet? Wie hieß ihr Mann? Wann und wo wurden die Kinder geboren? Wann und wo ist Adelheid ADAM gestorben, wie alt ist sie geworden? Ein paar dieser Fragen wirst du doch beantworten können, denke ich.

Von welchem Schriftstück hast du die Ortsbezeichnung Alt-Rohde (Kirchspiel Rožyszcze)? Die hast du dir ja nicht ausgedacht, also nehme ich an, dass es irgendwo aufgeschrieben wurde. Einen Ort "Alt-Rohde" gab es nicht im Kirchspiel Roshischtsche, wahrscheinlich ist das eine Umbenennung. Daher wäre es auch interessant, aus welchem Jahr das Schriftstück stammt.

Die Adelheid ADAM, die Ansgar gefunden hat, lebte sehr viel weiter östlich als die von dir gesuchte Adelheid ADAM aus dem Kirchspiel Roshischtsche. Daher wundert es mich, dass du schreibst, es wäre die richtige. Woher weißt du das, wenn nicht einmal der Geburtsort stimmt?

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion