Nachkomme von Jan Ryll aus Aleksandrowka – Ryll-Selent Verbin

Miguel Ángel Ryll @, Buenos Aires, Argentinien, Sonntag, 22.02.2026, 05:40 (vor 4 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo an alle Selent- und Ryll-Forscher,

mein Name ist Miguel Ángel Ryll, und ich schreibe aus Buenos Aires, Argentinien.

Mein Großvater Jan (Johann) Ryll wurde am 12. Oktober 1908 in Peresieka bei Kowel geboren und emigrierte am 3. Januar 1929 mit dem Dampfer "Belvedere" von Triest nach Buenos Aires. Er war ein Sohn von August Ryll (geb. 27.10.1867, gest. 19.03.1926 in Aleksandrowka) und Ekaterina geb. Pastrik.

Die Familien Ryll und Selent aus Aleksandrowka waren eng miteinander verbunden:
- Jans älterer Bruder Johann Michael Ryll (geb. 1900) heiratete Susanne Selent (geb. 1906)
- Karoline Ryll (geb. 19.12.1874, Aleksandrowka), wahrscheinlich eine Tochter unseres Urururgroßvaters Johann Ryll, heiratete Edward Selent aus Brest-Litowsk

Ich habe mit großem Interesse gelesen, dass mehrere Selent-Familienmitglieder nach Argentinien emigrierten – Michael Selent mit Blondyna und Adelina auf der Kosciuszko (15.11.1938), und Emilia, Maxim, Jan, Gustav, Siegmund Selent auf der Alcantara (03.05.1938). Auf demselben Schiff Alcantara kamen auch Aleksander, Alfredjan, Anna und Florentina Ludowika Ryll aus Josefin!

Ich habe auch Briefe erwähnt gesehen von "Juan Selent" aus Buenos Aires (1955-1957). Falls jemand Kontakt zu den argentinischen Selent-Nachkommen sucht – ich lebe in Buenos Aires und könnte bei der Suche helfen.

Seit Januar 2026 forsche ich intensiv und habe zahlreiche Dokumente im AGAD Warschau gefunden. Meinen Stammbaum mit rund 80 Personen finden Sie auf Geneanet als "miguelryll".

Bitte kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail (miguelryll@gmail.com) oder über Geneanet.

Herzliche Grüße aus Argentinien!
Miguel Ángel Ryll

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion