Nachkomme von Jan Ryll aus Aleksandrowka - Grüße aus Argentin

Miguel Ángel Ryll @, Buenos Aires, Argentinien, Sonntag, 22.02.2026, 05:32 (vor 4 Tagen) @ Cathleen und Roland Ryll

Hallo an alle Ryll-Forscher,

mein Name ist Miguel Ángel Ryll, und ich schreibe aus Buenos Aires, Argentinien.

Mein Großvater Jan (Johann) Ryll wurde am 12. Oktober 1908 in Peresieka bei Kowel geboren und emigrierte am 3. Januar 1929 mit dem Dampfer "Belvedere" von Triest nach Buenos Aires. Dort lebte er als "Juan Ryll" und verstarb 1991 in Avellaneda.

Jan war ein Sohn von August Ryll (geb. 27.10.1867 in Aleksandrowka, gest. 19.03.1926 ebenda) und Ekaterina (Katharine) geb. Pastrik (Heirat 07.10.1899 in Kolonie Jakob). Augusts Eltern waren Johann Ryll (~1838-1906, aus Shirakh/Aleksandrowka) und Angelina geb. Pastrik. Johanns Eltern: Georg Ryll (~1816, Rozyszcze) und Anna.

Jan war der jüngere Bruder von Johann Michael Ryll (geb. 25.02.1900), der mit Susanne Selent verheiratet war und dessen Sohn Karl Ryll (geb. 22.05.1927) den berühmten Ortsplan von Aleksandrowka für die Wolhynischen Hefte (Folge 5, 1988) zeichnete.

Seit Januar 2026 forsche ich intensiv an der Familiengeschichte und habe in verschiedenen Archiven zahlreiche Dokumente gefunden:

- Geburtsurkunde August Ryll (AGAD Sygn. 6, Nr. 32)
- Heiratsurkunde August + Katharine (AGAD Sygn. 95, Nr. 121)
- Sterbeurkunde August Ryll (AGAD Sygn. 114)
- Geburtsurkunde Jan Ryll (AGAD Sygn. 317, Nr. 31)
- Geburtsindex Johann Michael (AGAD Sygn. 93, Nr. 782)
- Heirat Johann + Angelina Pastrik 1866 (AGAD Sygn. 54)

Ich habe einen Stammbaum mit rund 80 Personen erstellt, den Sie auf Geneanet als "miguelryll" finden können.

Ich suche Kontakt zu allen Nachkommen der Familie Ryll aus Aleksandrowka und Umgebung. Insbesondere interessiert mich:
- Lebt Karl Ryll (geb. 1927) noch? Gibt es Fotos der Familie?
- Informationen über die Familien Selent, Pastrik und Holz, die mit den Ryll verbunden waren
- Den Ortsplan von Aleksandrowka aus den Wolhynischen Heften

Bitte kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail (miguelryll@gmail.com) oder über Geneanet.

Herzliche Grüße aus Argentinien!
Miguel Ángel Ryll

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion