Fam. Kwaschnik in Revisionsliste 1877

Kai Markus @, Sonntag, 28.12.2025, 10:46 (vor 128 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich kenne die Übersiedlungsscheine nur im Kontext der Einwohnerbücher in Mittelpolen, wo Bücher über die "ständigen" und "nicht ständigen" Einwohner geführt wurden. Bei Umzug in eine andere Gemeinde musste man sich einen Übersiedlungsschein holen. Tat man das nicht, wurde man weiter im Buch der ständigen Bewohner der Heimatgemeinde geführt und in der neuen Gemeinde dann im Buch der nicht ständigen Einwohner. Für die Stadt Łódz gibt es einen "riesigen Bestand" wo solche Übersiedlungsscheine von Personen die in die Stadt gekommen sind, überliefert sind:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/9951739

Bestand 221, Signatur 772 bis 925.

Bei den Revisionslisten bin ich mal ein Buch durchgegangen (Nr. 93) und mir schien es, als wäre das nur eine Sammlung von Zetteln. Einmal ist der Zettel handgeschrieben, dann wieder ein gedrucktes Formular. Sieht nicht danach aus, als hätte man da systematisch Dorf für Dorf erfasst, sondern eher das hier Zuzügler in die Gemeinde an eine Zentrale Stelle gemeldet wurden. Überhaupt scheint mir so ein System recht bürokratisch und nur sinnvoll, wenn die Bevölkerung nicht mobil ist und an der "Scholle klebt". Bei hoher Fluktuation ist es doch eine Sisyphusarbeit die Listen fortzuführen.
Vielleicht fehlen aber auch die Hauptbücher und es macht doch einen Sinn.

Viele Grüße
Kai

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion