Avatar

MENDEL in Wolhynien, vorher Gouv. Warschau

Irene König ⌂, Freitag, 22.03.2024, 14:52 (vor 28 Tagen) @ Daniel May

Bisher habe ich nur einen einzigen Hinweis auf den Familiennamen MENDEL in Wolhynien und deren Herkunft. Es gab die Familie eines Joseph MENDEL, die im Jahr 1877 aus dem Gouvernement Warschau mit 5 Söhnen nach Wolhynien umsiedelte. (Keine Angaben zu Frau und Töchtern).

Eine Anna Luise MENDEL *1841 in Gąbin (Gombin) könnte(!) Josephs Schwester sein. Leider sind die Kirchenbücher von Gąbin nicht online, so dass man nicht nachschauen kann, ob es 1869 einen Geburtseintrag für Gottlieb DÜRR gibt bzw. in den Jahren davor den Heiratseintrag DÜRR & MENDEL.

Es bliebe also nur eine schriftliche Anfrage im Archiv Płock oder ein Besuch in einer Forschungsstelle der Mormonen, um das zu prüfen. Einen anderen Ansatz zur Suche sehe ich momentan nicht.

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/120551

https://www.familysearch.org/search/catalog/204336?availability=Family%20History%20Library


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum