Avatar

Mühlenbesitzer Büttner

Irene König ⌂, Donnerstag, 25.01.2024, 15:11 (vor 38 Tagen) @ Ruben Golke

Hallo Ruben,

im Archiv Shitomir gäbe es wahrscheinlich Unterlagen über den Erwerb bzw. Besitz einer Mühle. Ansonsten fallen mir nur die Enteignungslisten ein, dort werden an einigen Stellen auch Mühlen benannt. Natürlich kann man nicht wissen, wie vollständig diese Auflistung ist. Leider findet man keinen BÜTTNER mit einer Mühle in Marianowka, nur in Nachbarorten. Die beiden Funde zu BITTNER:

Bitner Adolf (Sohn von Adolf), Kolonie Maidan, Ujesd Schitomir:
21 Desjatinen (enthält zwei Windmühlen im Wert von 2.000 Rubel)
[Namensliste 2: Eigentümer]

Bittner Friedrich (Sohn von Wilhelm), Dorf Suchowola, Ujesd Schitomir:
3 Desjatinen (Land mit einer Windmühle im Wert von 1.800 Rubel)
[Namensliste 3: Pächter]

Die Landenteignungslisten 1915/16 sind im VolynWiki ausführlich beschrieben
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Landenteignungslisten_1915/16

Ob Hulda BÜTTNER zur Familie einer dieser beiden Personen gehörte, lässt sich nicht nachweisen, denn für 1899 existieren keine Kirchenbücher. In Frage kommen würde meiner Meinung nach der Adolf BITTNER *1867, Sohn von Adolf BITTNER und Albertine BLOCH.

Der Bittner Friedrich (Sohn von Wilhelm) hatte wenig Land, er war wahrscheinlich jünger. Sein Vater könnte Wilhelm BITTNER sein, *1869, Sohn von Adolf BITTNER und Albertine BLOCH - also ein Bruder von Adolf.

Soweit meine Theorie.
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum