Avatar

Russ.-orth. Kirchenbücher Gross-Gluscha

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 14.12.2023, 18:15 (vor 75 Tagen) @ Werner Sommerfeld

Hallo Werner,

vor einigen Monaten hatte ich interessante Bestände im Archiv Luzk auf der VolynWiki-Seite beschrieben und verlinkt. Leider haben sich einige Links schon wieder geändert.

2. Kennt sich jemand mit der orthodoxen Kirche in Russland aus und kann mir sagen, ob es Kirchenbücher gibt und es in diesen Kirchenbüchern auch Verlobungen gibt?

Verlobungen konnte ich bisher noch nicht in den Kirchenbüchern mit den Trauungen lesen, aber Aufgebote sind gelistet und vereinzelt wurde die Trauung nicht vollzogen.

Auszug aus dem Findbuch für die russ.-orth. Kirchenbücher Groß-Gluscha vor 1900:

Fond 35/10/108: Geburten/Taufen 1842-1860, Heiraten 1842-1864, Verstorbene 1842-1855
Fond 35/9/100: Geburten/Taufen 1860-1871, Heiraten 1864-1871, Verstorbene 1855-1871
Fond 35/9/101: Geburten/Taufen 1892-1899, Heiraten 1892-1899, Verstorbene 1892-1899

Um das Jahr 1880 fehlen offensichtlich die Bücher.

3. Gab es um 1880 in Wolhynien schon Standesämter?

Nein. Zum Thema Standesämter findest du eine Beschreibung auf wolhynien.de.

Ukrainisch/Russisch ist schon ok, wenn es Anhaltspunkte gibt.

Dann schau dir mal das Findbuch mit den Kirchenbüchern selbst an. In den einzelnen Kirchgemeinden werden die im Kirchenbuch genannten Orte aufgezählt. Suche nach "Глуша" und du wirst mehrere russ.-orth. Kirchen angezeigt bekommen, in deren Kirchenbüchern Personen aus Gross- und Klein-Gluscha genannt werden.

Gruß, Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum