EWZ-Dokumente

Igor Bagin @, Kirow, Mittwoch, 16.11.2022, 15:35 (vor 23 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.

Ich habe im Bundesarchiv in den Personalakten der SS und SA auch einen Eintrag über Herbert Wegert gefunden, allerdings mit einem anderen Geburtsdatum. Drei Jahre jünger. 12.05.1921. Ich hatte den Verdacht, dass es sich um ein und dieselbe Person handeln könnte, denn auch bei Wegert Emilie ist das Geburtsdatum der 4. März 1891. Und in der Anfrage zur Suche nach Herbert im Jahr 1982 hat sie das Datum 6.1.1896 in ihren Unterlagen. Ich denke, das erste Date ist zuverlässiger.

Es gab auch die Version, dass Herbert seinen Namen wahrscheinlich während oder nach dem Krieg geändert hat. Und heute erhielt ich eine Todesanzeige für einen Herbert Meinert mit demselben Geburtsdatum (26.08.1924 - 2020), gestorben in Berlin. Auch im Arolser Archiv wird Herbert Meinert erwähnt, allerdings ohne Angabe des Geburtsdatums. Seine Akte wird im Namensregister des Polizeigefängnisses in Leipzig geführt. Entweder hat er dort seine Strafe verbüßt, oder er hat dort gearbeitet.

Herzliche Grüße, Igor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum