Avatar

Geburtsdaten Wilhelm Muth und Irma Grunwald

Regina Steffensen, Mittwoch, 10.08.2022, 19:24 (vor 48 Tagen) @ Richard Muth

Hallo Richard,

Welche Möglichkeiten habe ich, um die Angelegenheit zu klären?

Wolhynien war zwischen den Weltkriegen geteilt, der östliche Teil gehörte zu Russland, der westliche zu Polen.

Deine Mutter ist in Solodyri geboren, kommt also aus dem russischen Teil, dort gab es nach dem 1. Weltkrieg Standesämter. Im Staatsarchiv Shitomir befinden sich die noch erhaltenen Standesamtunterlagen der Jahre 1919-1938:

https://wolhynien.de/records/StA.htm
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Staatliches_Archiv_der_Oblast_Shitomir

Ob man den gesuchten Geburtseintrag per E-Mail anfordern kann, weiß ich nicht. Ich vermute eher, daß man das Archiv mit einem Dolmetscher besuchen muß.

Übrigens, welches Geburtsdatum steht für Deine Mama auf der Heiratsurkunde: 05.11.1936 oder 15.11.1936? Das ist in Deinem Posting nicht genau zu erkennen. Der 05.11.1936 ist nämlich identisch mit dem 23.10.1936 aus den EWZ-Unterlagen. 23.10.1936 (Julianischer Kalender) + 13 Tage = 05.11.1936 (heute gültiger Gregorianischer Kalender).

Dein Vater kommt aus dem polnischen Teil Wolhyniens, wo es keine Standesämter gab. Aber im Archiv AGAD in Warschau sollen noch Kirchen- und Kantoratsbücher bis ca. 1939 (Zabuzanski-Sammlung) liegen, welche aber für Besucher nicht einsehbar sind. Vielleicht bekommst Du eine Antwort, wenn Du schriftlich anfragst.

https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Zabuzanski-Archiv_(im_AGAD)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum