Ahnenforschung

Bernd Gabert @, Sonntag, 07.08.2022, 15:13 (vor 720 Tagen) @ Mechthild Walsdorf

Liebe Mechthild
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mehr und mehr wird das Chaos sichtbar. Mein Großvater Albert Gabert gehörte offensichtlich zu den Wolhynien-Deutschen.
Erschwerend kommt hinzu, dass meine Großeltern Analphabeten waren!
Kann man sich nicht ausdenken...!
Jetzt versuche ich über meinen verstorbenen Vater, geb. 13. Feb. 1925 in Shitomir einen
Ansatzpunkt zu finden.
Name: Leonhard Gabert. Wobei der Vorname 100% nicht zur damaligen Zeit passt. Ich vermute, dass mein Vater ursprünglich, also bei seiner Geburt einen anderen Vornamen hatte. Das ist der Tatsache geschuldet, dass nach Einmarsch der Wehrmacht alle "Deutschen" in der Ukraine einen Arier-Nachweis vorweisen mussten.
Angeblich stammt meine Großmutter, geb. 1902 in Bischofswerder, aus Westpreußen und hieß mit Mädchenname Ida Rosenberg. Wir vermuten, dass sie vlt. jüdische Wurzeln hatte, allerdings konnte sie den Nazis einen "Christlichen Einsegnungsschein" als Beweis ihrer Herkunft vorlegen. Es könnte daher sein, dass ihre Kinder eher jüd./christl. Vornamen hatten, die dann im Zuge der "Ariesierung" geändert wurden!? Also mein Vater: Jonathan, Onkel: Assaf... etc. etc. ???
Mein Vater wurde 1942 von den Nazis rekrutiert und kam erst 1949 in der BRD an. Die Familie wurde durch den Krieg, Flucht u. Vertreibung komplett zerrissen. Die restliche Fam. fand sich erst in den 50ziger Jahren wieder, jedoch ohne Großvater und dem ältesten Bruder. Vermisst seit 1941.
Die Kinder meiner Großeltern wurden 1923, 1925, 1929 und 1930 geboren. 4 Jungen! Sämtliche Vorfahren, Väter, Onkel.... sind bereits verstorben. Aus Gesprächen sind mir namentlich die Orte Shitomir, Charkow, Tschernikow etc. bekannt. Ist noch unklar wie oft sie innerhalb der Ukraine umzogen? Mir ist auch bekannt, dass nach Einmarsch der Wehrmacht, Stalin alle "Deutschen" 1941/42 nach Sibirien deportierte. So auch meine Großmutter und ihr jüngster Sohn!
Mein Großvater wurde 1941 von der NKWD verhaftet und deportiert.

Leider finde ich kein Geburten- oder Registerbuch aus dem Jahre 1925. Es ist zum verrückt werden. Die Suche im Nirvana beginnt gerade.
Beste Grüße
Bernd


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum