Avatar

Kremianka = Blumenfeld

Gerhard König ⌂, Montag, 06.06.2022, 18:40 (vor 1288 Tagen) @ Ursula Schulte

Hallo Ursula,

es klingt in der Tat etwas verwirrend, ist es aber nicht.

Für den russischen Beamten hieß der Ort Kremianka und für den deutschsprachigen Einwohner Blumenfeld. Deine Urkunden habe ich von Regina erhalten.

Dort steht Geburtsort Blumenthal.
Registrierungsort: Kirche in Kremenka

Die Angaben hat ein Beamter im damaligen Leningrad geschrieben. In der russischen Geburtsurkunde Nr. 293051 nennt er Blumental als Geburtsort. Und dies kann nur ein Lese- und Schreibfehler sein. Im Kirchenbuch von 1885 steht bei den Geburtseinträgen 1143-1145 eindeutig Blumenfeld und auf der nächsten Seite ab Nr. 1146 wurde Kremenka geschrieben.

Gewöhnlich wurde in einer Kirche getauft. Nun war in Kremianka aber keine ev.-luth. Kirche vorhanden und der Lehrer bzw. Kantor im Ort übernahm die Nottaufe. Dies konnte aber ein Beamter in Leningrad nicht wissen und schrieb "Registrierungsort: Kirche in Kremenka".

Der Beamte hat noch einen zweiten Fehler gemacht: die Mutter "Justine geb. Krop" gehört zum Geburtseintrag 1148 und ist die Ehefrau von Ludwig Böttcher in Kremenka.

Die Mutter von Martha KÜHN hieß Justine GERSDORF. Siehe Geburtseintrag Nr. 1147 :-)

Der Deutsche Generalkonsul bestätigte ausschließlich die Zugehörigkeit zur ev.-luth. Kirche. Auch dieser hatte ebenfalls nur geringe Ortskenntnisse. Das Kirchspiel hieß Heimthal und die Familie lebte im Ort Kremenka.

Gruß, Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum