Avatar

Daniel Kühn aus Kostopol

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 16.12.2021, 09:26 (vor 32 Tagen) @ Hartmut Wagner

Hallo Hartmut,

Daniel ... verstarb 1948 im sächsischen Marienberg.

Vielleicht wurden im dortigen Standesamt seine Eltern erfasst. Hast du dort mal nachgefragt?

Macht es Sinn sich ans Bundesarchiv zu wenden in Hinblick auf die Einbürgerungsurkunde?

Wie du zuvor geschrieben hast, wurde deine Familie "am 5.10.1927 in Preussen (Allenstein) eingebürgert". Aus dieser Region und diesem Zeitraum sind die Dokumente zur Einbürgerung nicht im Bundesarchiv sondern im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Stefan Rückling hat zu dem Thema vor ein paar Jahren ausführlich geschrieben
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27879

Die Adresse zu dem Archiv findest du in unserem Leitfaden.

Gruß, Gerhard.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum