Avatar

PATZER aus Marianin, Ujesd Nowograd Wolynsk

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.10.2021, 13:54 (vor 39 Tagen) @ Patser Ilya

Hallo Ilya,

Informationen oder Urkunden zur Geburt von Albert PATZER *1900 und seiner ersten Heirat (vor 1926) mit Lydia *ca. 1903 kannst du nur im Archiv Shitomir bekommen. Dort ist nichts zu finden, wie du schreibst und daran ist leider nichts zu ändern.

Den Geburtseintrag deiner Urgroßmutter Lydia könnte man eventuell finden. Im Index der Kirchenbücher gibt es fünf (5) Geburtseinträge zwischen 1903 und 1905, bei denen das Kind Lydia heißt und der Vater Adolf. Aber da du weder das genaue Geburtsdatum, noch den Geburtsnamen von Lydia kennst, kann man nicht sagen, ob eines dieser Kinder deine Urgroßmutter war. Hast du im Archiv Shitomir nach ihrem Sterbeeintrag suchen lassen?

Ansonsten bleiben nur ein paar Theorien. Da im Zusammenhang mit der zweiten Ehe von Albert PATZER der Ort Marianin genannt wird, habe ich dort nach dem Namen Johann PATZER gesucht:

PATZER, Gustav *22 Mai 1903 in Marianin
Eltern: Johann PATZER & Emilie SCHELIN
[Quelle: KB Nowograd Wolynsk 1903 (ZHI fond 67/8/35), S. 81, Nr. 710]

PATZER Johann, Vater Martin, in der Kolonie Marianin, Wolost Pischew, Ujesd Nowograd-Wolynsk: 16 Dessjatinen
[Quelle: Dr. Mychajlo Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Liste sequestrierter Güter (Namensliste 6), Nr. 1519]

Ob Johann PATZER & Emilie SCHELIN tatsächlich die Eltern von Albert waren, lässt sich nicht nachweisen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum