Suche Scheer Larion
Guten Tag.
Ich suche Daten über meinen Großvater.
Scheer (Scher) Larion (Name kann anders sein) Karlowitsch. Er lebte in der Region Schytomyr, Mali Goroshki (Wolodarsk- Wolynsky). Er sprach gut Deutsch und Polnisch. Es steht geschrieben, dass er 1906 geboren wurde (aber nach Angaben von Verwandten hatte er keine Papiere und das Jahr war falsch angegeben). Meine ukrainische Großmutter - die sich an ihn erinnerte, sagte, er sei 10 Jahre älter als seine Schwester. Ich fand Daten über Selma Scheer (geboren 1910) - das ist seine eigene Schwester. Aus den Archivdaten habe ich festgestellt, dass ihre Eltern Scheer Karl und Emilie Düsterhöft aus Polen nach Wolhynien kamen (Varashav steht so in der Biographie der Schwester des Großvaters), sie waren Weber. Vermutlich 1920 an Typhus gestorben. Ich gehe davon aus, dass mein Großvater auf dem Territorium Polens geboren wurde und bereits ein kleiner mit seinen Eltern in die Ukraine gezogen ist. Recherchen in ukrainischen Archiven waren bisher erfolglos. 1944 wurde er nach Sibirien und dann nach Asien verbannt. Aber auch dort gibt es keine Daten über seinen Geburtsort.
Vielen Danke
gesamter Thread:
- Suche Scheer Larion -
Yuriy Sher,
17.10.2021, 13:09
- Suche Scheer Larion -
Gerhard König,
17.10.2021, 14:11
- Suche Scheer Larion -
Yuriy Sher,
17.10.2021, 15:55
- Suche Familie Scheer - Gerhard König, 21.10.2021, 17:16