Avatar

KUNTZ & KLEINFELD

Irene König ⌂, Dienstag, 31.08.2021, 13:19 (vor 25 Tagen) @ Olga Kunz

Hallo Olga,

Johann KUNTZ war also 1883 bei der Heirat mit Maria NICKEL fast 40 Jahre alt. Da ist es naheliegend, dass er vorher schon verheiratet und nun verwitwet war. Ich habe nach einem Sterbeeintrag gesucht und folgendes gefunden:

Eva KUNT geb. KLEINFELD + 05 Apr 1882 in Warwarowka
Ehefrau des Johann KUNT
Alter 32 Jahre
geboren in Lacha in Polen
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-7VQ?i=60&wc=M6VL-G38&cc=1...
[KB Heimtal 1882, S. 990, Nr. 138]

Das Paar hat spätestens ab 1878 in Wolhynien gelebt, denn für das Jahr ist die Taufe einer Tochter im Kirchspiel Heimtal registriert worden (als Nachtrag im KB 1879).

KUNZ, Pauline * 10 Jun 1878
Eltern: Johann KUNZ und dessen Ehefrau Eva geb. KLEINFELD, beide luth.
Taufpaten: Johann Binder und Justine LÜTTKE
[KB Heimtal 1879, S. 802, Nr. 381]

Bevor diese Familie nach Wolhynien emigrierte, lebte sie in Kongreßpolen im evangelischen Kirchspiel Pułtusk. Diese Kirchenbücher wurden bereits indexiert und so findet man in der polnischen Datenbank Geneteka mit Leichtigkeit die Geburten von 4 Kindern. Die Einträge sind mit den Scans der Kirchenbücher verlinkt. Die Kirchenbücher wurden bis 1867 auf Polnisch geführt, danach auf Russisch.
1867 Anna Zuzanna
1868 Emilia
1870 August
1872 Gotfryd

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=07mz&ri...

Die Heirat von Johann KUNTZ und Eva KLEINFELD fand am 21. Februar 1865 im gleichen Kirchspiel statt.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=S&w=07mz&ri...

Heiratseintrag 1865, Nr. 18
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=3100&kt=3&pl...

---
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum