Vorfahren Familien Richter, Rentz, Stanke aus Oskarburg

Johann Partuschke ⌂ @, Hamburg, Dienstag, 13.04.2021, 18:36 (vor 25 Tagen) @ Hans-Werner Boll

Guten Tag,

ich bin zwar selbst nicht blutsverwandt mit Familie Richter, aber eine Cousine (noch lebend) meines Großvaters ist eine geborene Richter und die Tochter von Rudolf Richter geb. 1889 in Oskarburg, Kreis Emiltschin, +1974 Neustadt, Kreis Ostholstein) und Else Adolfine Friske (*06.02.1903 in Gregorowka, Kreis Lutzk, +1982 Neustadt, Kreis Ostholstein). Obwohl beide aus Wohlynien kamen, jedoch aus anderen Kreisen, hat sich das Paar nach dem 1. WK im Kreis Schloßberg/Pillkallen in Ostpreußen kennengelernt (4 Töchter dort geboren) und floh am Ende des 2. WK nach Sachsen und konnte später nach Neustadt in Schleswig-Holstein ausreisen. So weit ich informiert bin, sind 2 Brüder Rudolfs im 1. WK gefallen, er selbst wurde ebenfalls auf russischer Seite zwangsverpflichtet. Die Tochter ist im Besitz einer Familienbibel der Richters aus dem Salzburger Land. Rudolf Richters Eltern waren Julius Richter und Amalie Richter. In der Mitgliederdatenbank der SGGEE (kostenpflichtig) finden sich einige Kirchenbuchabschriften zu den genannten Familien aus Oskarburg / Oskarowka. Ich habe ein Foto von Rudolf Richter und seiner Frau, dass ich per Mail schicken werde.

Mfg
Johann Partuschke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum