Vorfahren Familien Richter, Rentz, Stanke aus Oskarburg

Hans-Werner Boll @, Norderstedt, Dienstag, 13.04.2021, 17:27 (vor 25 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer,
Ich bin Hans-Werner Boll und suche Vorfahren, Geschwister, andere Verwandte meiner Urgroßeltern:

Julius Stanke * 17.3.1883 Oskarburg
verheiratet 29.10.1908 Oskarburg
mit Lydia Rentz * 23.4.1890 Oskarburg

Kinder:
Adina Stanke * 25.3.1910 Oskarburg
Hilma Stanke * 24.5.1911 Oskarburg

Schwester von Lydia:
Auguste Rentz * 14.4.1891 Oskarburg
verheiratet
mit Emil Richter * 18.1.1885 Oskarburg

Eltern von Lydia und Auguste:
Julianna Richter (meine Ururgroßmutter)
verheiratet 1.11.1879 in Shitomir
mit Gottlieb Rentz
hier sind leider keine weiteren Daten bekannt

Julianna soll eine Schwester Amalie Richter gehabt haben
* 22.1.1864, merkwürdigerweise in Heinsleben/Krs. Gostnin ??
und einen anderen Richter geheiratet haben:
Julius Friedrich Richter * 13.1.1854 Kol. Sobies?, Kalisch, Wartheland. Die sind dann wohl nach Wolhynien ausgewandert ?,
da die Kinder von Amalie und Julius Friedrich alle in Oskarburg geboren wurden. Der Vater von Julius Friedrich soll in Oskarburg gestorben sein, aber aus dem Salzburger Land stammen.
Die Eltern von Julianna und Amalie sind leider leider unbekannt.

Kinder von Amalie:
Emil Richter (s.oben, Ehemann v. Auguste Rentz)
Eduard
Gustav
Rudolf
Adolf
Lydia
Frieda
alle geboren in Oskarburg.

Die Richters, Rentz, und Stankes aus Oskarburg waren wohl befreundet. Ein Teil der Richters sind zusammen mit den Stankes und Rentz nach Ostpreußen(Krs. Schloßberg/Pillkallen) und dann am Ende des 2. Weltkrieges nach Westdeutschland geflohen.
Von meinem Urgroßvater Julius Stanke habe ich einen Rückwandererausweis von 1918 der bis Ende 1919 gültig war. Deshalb vermute ich, daß die Reise nach Ostpreußen wohl 1918/1919 stattgefunden hat.

Oskarburg aka Oskarowka

Sollten sich bei jemandem Daten finden, die sich mit den obigen in Verbindung bringen lassen, bitte ich um Nachricht.
Vielen Dank.

Hans-Werner Boll


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum