Avatar

WUTZKE, HOFF, LITTMANN

Irene König ⌂, Freitag, 19.02.2021, 15:50 (vor 9 Tagen) @ Anja Rose

ich konnte zwischenzeitlich auf sggee.org herausfinden das Wilhelm Hoff und Emma Littmann (Luttmann) am 24. Jan 1908 in Novograd-Wolhynsk geheiratet haben.

Hallo Anja,

dann hast du sicher auch die Geburten 1908, 1909 und 1912 gefunden. Das heißt, dass die Familie HOFF danach erst ins Baltikum ausgewandert ist. Dein Posting auf ahnenforschung.net besagt, dass Spirgan in Lettland liegt, Olga wurde also in Lettland geboren.

Leider gibt es keinen vollständigen Heiratseintrag, so dass sich die Namen der Eltern nicht feststellen lassen. Einzig bei LITTMANN sehe ich eine Möglichkeit weiter zu forschen, da es Sterbefälle von Namensträgern gibt, die im selben Ort lebten wie Emma LITTMANN. In der Mitgliederdatenbank der SGGEE sind sie zu finden.

Wilhelm Wutzke * 23.Juni 1912 in Zante/Santen Lettland
Eltern unbekannt

Ohne die Namen der Eltern wirst du nicht weiterkommen. Wenn das betreffende Kirchenbuch von Santen im Archiv existiert, solltest du nach seinem Geburtseintrag suchen lassen. Falls er nicht lutherisch getauft wurde, weil die Eltern bereits Baptisten waren, sieht es natürlich schlecht aus, etwas zu finden.

er heiratet am 17. Nov 1935 in der Baptisten Gemeinde Eben-Eeer Ort ist nur zu vermuten,
aber wahrscheinlich Zante/Santen in Lettland

Eben-Ezer ist ein Begriff aus der Bibel und so ist dies wahrscheinlich der Name einer Baptistengemeinde im Jahr 1935. Vielleicht haben die Baptistengemeinden in Lettland ein Archiv, das dir Auskunft geben kann, wo es damals eine Gemeinde/Kirche dieses Namens gab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eben-Ezer-Kirche
https://www.lbds.lv/en

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum