Ortssuche Schewiruschki

Dieter Meister @, Nürnberg, Freitag, 19.02.2021, 10:45 (vor 1156 Tagen) @ Ralf Endig

Hallo Regina und Ralf,
Regina mit deiner Annahme hast du vollkommen recht. Mein Großvater August Meister und seine Frau Alide geb.Dux wurden 1940 von Wolhynien nach Schewiruschki in den Warthegau umgesiedelt. Mein Vater hat mir mal vor fast 50 Jahren erzählt, daß der Ort bei Turek liegt. Der Ort, den du gefunden hast, ist der Richtige.
Ralf du schreibst, daß deine Mutter die Einbürgerungsakte von Friedrich August Dux bereits hatte. Darin steht doch, wann und wo er geboren ist und wer seine Eltern waren.
Seine Eltern waren Johann Dux und Henriette Schramm.
Hast du auch die Akte von Emil August Dux, oder lebte er 1940 nicht mehr? F. August Dux
gab 1940 an, daß noch 5 Kinder lebten.
Ernestine Dux starb Anfang 1960 in Nürnberg. Sie lebte dort bei ihre Tochter Olga (Holdine)Kalincuk, eine Tochter aus 1.Ehe mit Wilhelm Zelmer.Ich habe sie noch als Kind gesehen.
Was hat deine Mutter über Meister und Dux?
Grüße aus Nürnberg
Dieter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum