Avatar

Einwandererlisten

Irene König ⌂, Mittwoch, 03.02.2021, 15:00 (vor 22 Tagen) @ Margarita Gerling

Wurden die Leute, die nach Ukraine gekommen sind, irgendwo registriert?
Gibts eine Offizielle Stelle wo man nachfragen kann?

Hallo Margarita,

du meinst die Einwanderung von Kongreßpolen in das Gouvernement Wolhynien? Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich fürchte aber, dass es keine zentrale Stelle gibt, an der man heute die Listen von Einwanderern findet.

Eine Suche im Archiv Shitomir könnte etwas zu Tage bringen, aber das kommt wohl momentan nicht in Frage. Vor ein paar Jahren hat jemand dort eine Akte meines Urgroßvaters Eduard SELL gefunden, in der es hauptsächlich um seinen Besitz/Grundbesitz ging (im Rahmen der Liquidationsgesetze 1916). Die Akte enthielt auch einen Zettel, auf dem steht, wann und von wo er nach Wolhynien eingewandert ist. Das ist aber nicht immer so, ich habe ähnliche Akten gesehen, die diese Information nicht enthielten.

Der Familienforscher, der das für mich gefunden hat, ist inzwischen leider verstorben. Ich schreibe das gleich dazu, damit niemand nach diesem Kontakt fragt.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum