Avatar

Karoline KASCHNER *1871

Irene König ⌂, Sonntag, 31.01.2021, 20:08 (vor 27 Tagen) @ Margarita Gerling

Gerling (geb. Kaschner) Karoline (Vater Karl-Heinrich) geb. 1871

Hallo Margarita,

benenne bitte die Ehefrauen immer mit dem Namen, mit dem sie geboren wurden, so behält man als Außenstehender besser die Übersicht.

Die Heirat von Franz GERLING und Karoline KASCHNER hat vor 1900 stattgefunden, denn ein Sohn wurde bereits 1893 geboren (Quelle: SGGEE Mitgliederdatenbank, Index der Kirchenbücher ab 1900 vom Archiv Shitomir). Die Familie lebte in Beresowo Hath. Für die Zeit zwischen 1885 und 1900 existieren leider keine Kirchenbücher für dieses Gebiet.
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Die Kirchenbücher bis 1885 sind indexiert, man kann den Index hier durchsuchen:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Diese Kirchenbücher sind leider nur Zweitschriften und sie sind lückenhaft. Ich finde jedenfalls keine Karoline KASCHNER. Es gab eine Familie Karl KASCHNER & Clementine Nehring, die 1883 in Beresowo Hath lebten. In der Datenbank finden sich zwischen 1874 und 1883 vier Kinder für dieses Paar (Varianten KERSCHNER, KIRSCHNER, KUSCHNER).

Davor war ein Carl KERSCHNER mit Marianne NÄHRING verheiratet - ich nehme an, dass es sich um den gleichen Karl handelt und Marianne eine Schwester der Clementine war, denn Clementine NÄHRING war Taufpatin bei der Taufe des Kindes Louise Emilie KERSCHNER *12 Mar 1869.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DRSS-VYJ?i=32&wc=M6VL-TMW&cc=1...

Es ist möglich, dass Karl KASCHNER & eine NÄHRING die Eltern der Karoline KASCHNER sind. Nachweisen läßt sich das aber leider nicht.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum