GRAMUSCHKE & SELL

Julia Merz @, Unterpleichfeld, Sonntag, 08.11.2020, 22:17 (vor 20 Tagen) @ Julia Merz

Hallo noch mal,

da scheint etwas mit den Generationen durcheinander zu sein.

Laut dem Kirchenbuch aus Mława sind Christian Julius Robert KRAMUSCHKY und Karoline Wilhelmine RISTAU, Heirat 1852 die Eltern von Albert und Henriette Kramuszke (geb. 1857).

Dann habe ich zwei EWZ Akten von einem Albert Gramuschke, wo der Stammbaum sich unterscheidet:

1. Akte:
Adolf Gramuschke (1891, Solodyri), Sohn von Albert (1858) und Julianne Sell (1858), die auch Baptisten waren.
Vater von Albert war Robert Gramuschke und Mutter war Karoline Ristau. Vater von Julianne Sell war Peter Sell und Anna.

dann die 2.) Akte:
Albert Gramuschke (1886, Solodyri) Sohn von Gustav Gramuschke (1858) und Julianne Sell (1858). Gustav Gramuschke war der Sohn von Robert Gramuschke und Karoline Ristau. Die Julianne Sell ist die Tochter von Peter Sell und Anna. Die Familie ist als luth. evang. gelistet.

Irene, das sind die 2 Akten die ich dir auch geschickt habe.
Mir ist das gerade erst aufgefallen, als ich Daten übertragen wollte. Ich schätze das muss ein Fehler sein, weil zu viel übereinstimmt. Bei Nr. 2) würde das Alter von Albert nicht passen, sodass er nicht der Bruder von Henriette sein könnte, die 1857 geboren ist.

Allerdings habe ich gerade noch eine Akte gefunden von Erwin Gramuschke (1909) Sohn von Albert Gramuschke (1886, Solodyri) und Lydia Wedmann (1890, Augustewka). Albert Gramuschke war der Sohn von Gustav Gramuschke und Julie Sell. Die Familie sind Baptisten.

Aus den Landenteignungslisten von 1916 aus Solodyri steht:

Name Gramuschke
Vorname Rudolf-Albert
Vatersname Gustav
Desjatinen 12

Etwas verwirrend.:-(

Liebe Grüße
Julia

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion