Avatar

Stefan PASCHKE & Julianna PEDE

Irene König ⌂, Montag, 10.08.2020, 01:27 (vor 42 Tagen) @ Sabrina Koch

Eltern von Albert Poschke:
Adam Poschke *in Polen +in Sibirien (sein Vater Stefan Poschke)

Hallo Sabrina,

in Lesowschtschina lebte das Paar Stefan PASCHKE & Julianna PEDE (PEDDE/PIDDE/PITT). Sie kommen daher als Eltern von Adam in Frage, wenn auch leider dessen Heiratseintrag fehlt, der das sicher belegen könnte.

In den Kirchenbüchern kannst du Geburten von drei Kindern zwischen 1876 und 1880 finden. Eventuell gehören noch zwei weitere Kinder (1870, 1874) dazu, dort wird der Familienname RAUSCHKE geschrieben. Diese Kirchenbücher sind Zweitschriften und sind oft fehlerhaft. Du kannst hier im Index suchen:
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Diese Familie PASCHKE/PASZKE kam aus dem Kirchspiel Przasnysz in Kongreßpolen. Die Kirchenbücher sind hier online:
https://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=6&zs=0105d

Am Ende der Kirchenbücher gibt es jeweils einen Index, wo du nach den Kindern suchen kannst. Adam müsste ja dort geboren sein, nicht in Wolhynien, auch wenn das Geburtsjahr 1859 aus der EWZ-Akte nicht sicher ist. Ich würde dir raten, die Jahrgänge bis 1868 zu durchsuchen (dann ändert sich die Sprache von Polnisch auf Russisch).

Viel Erfolg! Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum