Avatar

Ortssuche Paltsche und Paleontka

Regina Steffensen, Dienstag, 02.06.2020, 21:36 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Hallo Ruth und Irene,

Bei Pauline SEDENS steht: Tochter des Kol. Jacob Sedens aus Michalow und dessen Ehefrau Friederike geb. Wagner. Ich gehe davon aus, dass es ein Michalowka in relativer Nähe von Rowno war, da in der dortigen Kirche die Aufgebote verlesen wurden.

Im Geburtseintrag von Pauline SEDENS steht zu Geburtsort und Eltern:
Jakob SEDENS, Arbeiter in Paltsche, und seine Ehefrau Caroline geborene WAGNER ..

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0117.htm

Mit dem Vornamen der Mutter hat der Pastor sich eventuell vertan, denn im Eintrag davor (Nr. 384) heißt die Mutter ebenfalls Caroline und kommt aus Paltsche! Außerdem war Jakob SEDENS bei diesem Täufling auch noch Pate!

Pauline wurde also in Paltsche geboren und in Matschulek getauft. Im Mitgliederbereich der SGGEE auf der Wolhynien-Karte von Jerry Frank habe ich auf einem Blatt (im Quadrat E3) beide Orte gefunden. Paltsche wird hier Palsch geschrieben und Matschulek heiß Moczulki. Nordwestlich von Moczulki liegt auch ein Michalowka und alle angesprochenen Orte gehören zum späteren Kirchspiel Rowno.

Palsch wird auch Palcza genannt, siehe folgendes Kartenblatt am unteren Rand etwa in der Mitte:

http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/A45_B41_(XXVIII-19)_KIWERCE_1926_...

Im Stammblatt von Karl SEDENS steht, sein Vater Gottlieb sei am *1.12.1863 in "Paleontka" geboren, ..

Gottlieb und Pauline sind doch Geschwister, vielleicht wurde er auch schon in Palsch/Palcza geboren ..

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum